Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio,

    danke fürs Video, es ist immer wieder eine Freude deine Zugfahrten zu erleben!

    Für mich war der Betrieb vorher auch schon sehr flüssig, sieht gut aus, auch die Übersicht die man sich so über deine Anlage machen kann ist schon unglaublich :thumbup: Die "riesigen" Kabelquerschnitte erinnern regelmäßig an deinen Maßstab!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Für den Modellbahnsonntag vom 2. September 2018 sollte die Lokremise Erstfeld "fertig" sein - also haben sich die Prioritäten etwas verändert - aktuell wird die Lokremise mit Gleisvorfeld als Diorama vorbereitet (um dann später wieder in die Anlage integriert werden zu können).

    Im Bild: Ae6/6 im Gleis C5 mit den Warnstreifen - der Boden ist aktuell wohl noch etwas «zu sauber».

    9475612c2b.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nebst der Lokremise Erstfeld wurde in den letzten Wochen "intensiv" an der zweiten Kehrschleife gearbeitet - "offline" sozusagen. Die Kehrschleife wurde ausserhalb der Anlage vorbereitet - Schienen, Weichen und und deren Antriebe montieren, Rückmelde- und Kehrschleifendecoder mit der gesamten Verkabelung und zum Schluss die ganze Testerei, ob es denn auch funktioniert wie gedacht ;)

    Ausser einem Problem mit der Rückmeldung in der Kehrschleife ist nun soweit alles funktional, auch das Gleisbild in TrainController ist angepasst und getestet - nun sollte bald der Einbau in die Anlage erfolgen können.

    TC-Stellwerk_Wassen_komplett_20.06.2018.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Reto

    Dein Gleisbild in TC sieht super aus! Erinnert etwas an die Domino Architektur. Muss mein Design überarbeiten...

    Danke - falls Du meine Einstellungen brauchst, melde Dich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Aufgrund des Umstandes, dass ich meine Webseite bis spätestens am 31.12.2018 auf neue Versionen updaten musste (die "alten" Komponenten sind ab dem 01.01.2019 nicht mehr lauffähig) war ein Baustillstand am Gotthard unumgänglich.

    Jetzt allerdings kann es wieder weitergehen - der Einbau der zweiten Kehrschleife steht immer noch als Nächstes auf dem Programm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich habe im Abstellbahnhof anstelle der auf der Strecke verwendeten WA5-Weichendecoder mit Servos folgende Komponenten im Einsatz:

    • Decoder WDecN-TN mit Impulsdauer von ca. 0.6s
    • Weichenantriebe MP1

    Was ich beim Testen der Kehrschleife so "nebenbei" mal bemerkt habe ist, dass die Test-Lok beim Fahren plötzlich "langsamer" wurde und zwar genau dann, wenn eine (oder mehrere) Weiche(n) des Abstellbahnhofes geschaltet wurden - nur habe ich diesem Umstand zu dieser Zeit noch keine Aufmerksamkeit geschenkt.

    Da der Einbau der Kehrschleifen nun bevorsteht, habe ich mich dieser Problematik nochmals angenommen und Folgendes festgestellt:

    Wenn Weichen geschaltet werden

    • bricht die Digitalspannung um bis zu 3VDC ein
    • bricht die Versorgungsspannung um bis zu 4VAC ein

    Dies aber nicht konsequent bei jedem Stellvorgang und nicht immer bei denselben Weichen.

    Die Digitalzentrale und die Versorgungsspannung werden aus getrennten Trafos gespiesen. Kennt jemand dieses Verhalten? Mich irritiert vor allem, dass die Digitalspannung einbricht ...

    Bin gespannt.

  • Was mich als erstes wundert: 0,6 Sekunden Impuls:

    Reicht das für die MP1?

    Welche Spannung liegt am Motor der MP1?

    Hat aber vermutlich nichts mit dem oben schilderten Problem zu tun.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Giorgio,

    das ist etwas schwer zu sagen, wenn man kein Schaltbild hat und daher nicht weiß, was wie verkabelt ist.

    Ich kann mich an Bilder erinnern, wo Du Deine Verkabelung mit 0.14qmm verlegt hast. Da kann man nicht viel rüberschicken. Wenn es dann längere Wege sind, kann es schon mal zu komischen Effekten kommen.

    Auch Gleise sollten alle 50cm eingespeist werden, da Neusilber ein sehr schlechter Leiter ist und der Spannungsabfall da schneller auftritt, als man denkt.

    Das kann man aber so schwer sagen.

    Grüße,

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Was mich als erstes wundert: 0,6 Sekunden Impuls:

    Reicht das für die MP1?

    Welche Spannung liegt am Motor der MP1?

    Hat aber vermutlich nichts mit dem oben schilderten Problem zu tun.

    ... die 0.6s reichen für den kompletten Stellvorgang und es liegen 5VAC an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    Der kleinste von mir verwendete Querschnitt ist 0.7mm2 und eingespiesen wird so zwischen 100 und 150cm (je nach Situation). Was mir, wie gesagt, nicht einleuchtet ist, dass die Digitalspannung beim Schalten von Weichen so zusammenbricht, den beteiligt ist eigentlich nur der Versorgungsspannung mit eigenem Trafo, der Decoder und der Weichenantrieb - die m.E. einzige "Verbindung" zur Digitalspannung ist der Stellbefehl zum Decoder ...

  • Hallo Giorgio,

    5V AC - ist das ein Tippfehler?

    123_1.jpg

    Nach meiner Erfahrung sollte die angegebene Mindestspannung von 12 VAC/9VDC nicht unterschritten werden, sonst wirds kritisch mit dem Erreichen der Endlagen in Verbindung mit den Federkräften zum Anliegen der Zungen.

    Hast Du schon mal getestet ob die Spannung auch dann abfällt wenn die Decoder ohne MP1 angesprochen werden?

    Wenn Du tatsächlich nur mit 5V AC ansteuerst könnte der evtl. der Decoder einen Teil aus der dem Digitalstrom holen um genügend

    für den MP1 bereitzuhalten?

    Da kommt mir noch ein Gedanke:

    Fährt der Schaltausgang des Decoders WDecN-TN tatsächlich auf Null?

    Die neuen Märklin-Decoder m83 wechseln nur zwischen hoch- und niederohmig.

    Evtl. könnte das auch eine Rolle spielen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Giorgio

    Wie von Marco erwähnt wäre ein Schema interessant. Grundsätzlich müsste der Digitalkreislauf / Schaltkreislauf galvanisch getrennt sein. In folge der ganzen Programmierung meines Stellwerks habe ich auch mal Messungen gemacht in wie Fern die Spannung sich im Digitalbetrieb verhält, wenn mehrere Schaltdecoder (Weichen, Signale, Anzeigeelemente etc.) gleichzeitig bzw. hintereinander geschalten werden. Der Spannungsabfall war minim in dem Moment in dem die Stellbefehle gesendet wurden.

    Ich gehe davon aus, auch für die Speisung der Zentrale und des Schaltkreislaufs benützt zu zwei Trafos? Hatte dies mal bei einem Kollegen, ein Stromkreis versorgte die Decoder mit Spannung, der andere die Zentrale bzw. ab der Zentrale dann der Digitalstrom das Gleis etc. Beide Kreislaufe wurden aber ab dem selben Trafo gespeist und dieser war nicht ausreichend bemessen und konnte gar nicht beide Kreisläufe ausreichend bestromen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Salü Giorgio

    Zum Vergleich, für den Fahrstrom und schalten der Weichen habe ich einen Trafo mit einer Leistung von 160 VA

    Die Fahrstrombuskabel haben einen Durchmesser von 2,5 mm2. Du kennst ja meine Anlage.

    Sind diese zwei Komponenten zu schwach dimensioniert, fällt bei grösserem Verbrauch die Spannung zusammen.

    Ev. schauen dass die Weichen nicht paralell, sondern seriell geschaltet werden. Je nach Software ist dies möglich.

    Bei Domino67 ist dies der Fall.

    Gruss

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Anbei das Anschlussschema (noch nicht vollständig).

    • Zentrale 1 (ist aktuell eine Intellibox I), welche für das Schalten zuständig ist, wird von Trafo 2 gespiesen
    • Der Querschnitt der Zuleitungen bis zum Decoder beträgt 1.5mm2 und vom Decoder zum MP1 (bis zu 30cm) beträgt 0.7mm2
    • Trafo 1 hat 70VA und Trafo 2 hat 150VA
    • Die Schaltspannung am MP1 muss ich nochmals messen

  • Hallo Giorgio,

    ich weiß nicht, ob der Fehler im Zeichnen liegt, aber laut Schaltplan sollst Du die Versorgungsspannung an K1-1 und K1-2 anschließen. Nicht an K1-3. Auf Deinem Bild scheint K1-2 und K1-3 verbunden, auch wenn Du Masse an K1-1 geschrieben hast!? Der Bestückungsplan geht von einem anderen Anschluss aus!?

    Grüße,

    Marco