Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die «alte» Kehrschleife beim Pfaffensprung ist nun demontiert und die Neue wird eingebaut:

    IMG_4721.JPG

    positionieren und justieren ist jetzt angesagt - und am Schluss die Elektrik anschliessen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy

    Ehrlich gesagt hatte ich als Lokführer immer etwas Angst durch die alte Kehrschleife zu fahren.:pinch::K

    ... hatte auch seine Vorteile für den Lokführer - wenn der Zug lang genug war konnte jeweils der Zugschluss kontrolliert werden ;)

    Absturzsicherung kommt am Schluss dran?

    ... genau - jetzt werden noch die Servos montiert und die elektrischen Anschlüsse gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Und hier die Anlage aus der Sicht des Lokführers einer Ae6/6 über den gesamten befahrbaren Teil der Anlage - wer 15 Minuten Zeit hat, dem wünsche ich viel Spass:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS. Die Ae6/6 fährt mit nur 60 anstelle von 80km/h - damit es nicht wie eine Carrera-Autorennbahn wirkt; könnte aber dennoch eine Spur langsamer sein ...

  • Hallo Giorgio

    Wirklich eindrücklich, Kompliment! :thumbup:

    ...cooler Zugverkehr, wirkt sehr realistisch, gibt Gotthardatmosphäre selbst (noch) ohne viel Landschaft :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hi Giorgio,

    Sehr imposant! Beeindruckend, sie lange Fahrtzeit. Da brauch ich noch ein paar Meter ;)

    Ist an der Stelle des Schildes die lichte Höhe wirklich 3.5 Meter? Da brauchst du ja eine Bockleiter! :)

    Weiter so,

    Patrick

  • Hallo Giorgio,

    Ein beeindruckendes Resultat, zum einen natürlich wegen der Anlage, zum anderen aber das Video selbst. Ein scharfes, störungsfreies Bild, wirklich sehr gut! Das war, nehme ich an, die neue Kamera die du schon erwähnt hattest letzten Samstag?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Giorgio

    Einfach der Hammer die Anlage. Das zeigt, dass auch in Spur N viel möglich ist.

    - Sehe ich das richtig, dass du keinen aschattenbahnhof hast oder habe ich da eine Abzweigung übersehen?

    - Welche Kamera benützt du?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Danke für die Blumen!

    @Carlo: Ja, die Landschaft fehlt wirklich noch an vielen Stellen - hoffe, dies in absehbarer Zeit ändern zu können ...

    @Patrick: Eine 4m Leiter habe ich zwar, die brauche ich aber nur für's Haus - das Schild soll Besucher daran erinnern, an dieser Stelle die Birne einzuziehen ;)

    @Michiel: Genau diese Kamera habe ich nun verwendet

    at_Michel: Der Schattenbahnhof ist noch in der Planungsphase (wird später anstelle der Kehrschleifen sein), die Kamera ist eine OctaCam Mini-Videokamera für Full-HD-Video (1080p), mit microSD-Kartenleser

    csm_IMG_5068_475c78c8df.jpg

  • Hallo Giorgio,

    unglaublich was da alles los ist!!!

    Die Bildqualilität ist hervorragend, man merkt die 15 Minuten gar nicht und schon ist der Film vorbei:respekt::respekt::respekt:

    Ich weiß zwar nicht was du mit dem Hintergrund vorhast, doch bei dieser Raumfüllenden Anlage würde sich fast die Decke samt Wände himmelblau zu malen anbieten.

    Freu mich gespannt auf weitere Berichte,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Für die Softwaresteuerung ist es unerlässlich, die genauen Strecken- bzw. Blocklängen zu kennnen - und das Messen mit dem Massband ist manchmal doch etwas "kompliziert". Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Messwagen in Spur N gemacht - leider Fehlanzeige.

    Selbstbau ist angesagt - ich habe mir mal die Elektronikbauteile (welche in das Lichtraumprofil von Spur N passen!) besorgt, um zu sehen, ob meine Idee funktioniert:

    csm_IMG_5410_2df662a0df.jpg

    Alle Anschlüsse testhalber mal angeschlossen

    csm_IMG_5411_01b05b10b2.jpg

    und es zählt ...

    Die Elektronik funktioniert erstmal - jetzt muss noch die Mechanik "entwickelt" werden - ich stelle mir einen Excenter auf der Wagenachse vor, welcher bei jeder Umdrehung einen Kontakt kurzschliesst und so den Taster ersetzt.

    Mehr Infos findest Du hier

    Fortsetzung folgt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    Du kannst doch auch im Wagenboden einen Hallsensor einbauen und auf die Achse einen kleinen Magneten. Das sollte sehr zuverlässig sein.

    ... ich kenne mich mit Hallsensoren nicht aus - wie funktioniert das und wie würde die entsprechende Schaltung aussehen?

  • Hallo Giorgio,

    das ist so ein wenig die Frage, was Dein Display da am Eingang erwartet, Welche Spannungen da zur Verfügung stehen, etc. Bei eBay findest Du schon fertige Platinen für kleines Geld, die alles integriert haben. Vielleicht passt so etwas ja.

    Grüße,

    Marco

  • Hallo Giorgio

    Ich verwende die verschleissfreien Hallsensoren für die Zugsteuerung, sie sind einfach zu beschalten und funktionieren im Prinzip wie ein Schalter gegen Masse. Email mir doch mal den Schaltplan wie der Taster bei Dir angeschlossen ist, dann kann ich ev. einen Schaltungs-Vorschlag machen. Und / oder wir bequatschen das mal am nächsten Tell-Treff?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carlo

    ...Prinzip wie ein Schalter gegen Masse. Email mir doch mal den Schaltplan wie der Taster bei Dir angeschlossen ist ...

    ... der Taster ist gegen Masse angeschlossen - ich werde ein Schema erstellen und Dir zukommen lassen und dann könne wir das Ganze am nächsten Tell-Treff besprechen.

  • ... der Taster ist gegen Masse angeschlossen - ich werde ein Schema erstellen und Dir zukommen lassen und dann könne wir das Ganze am nächsten Tell-Treff besprechen.

    Passt! Ich bringe dann ein paar der Dinger + Magnete mit, dann sehen wir wie es passen könnte.

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Weitere Signalbrücken und Optimierungen bei den Zugfahrten für einen flüssigere Abfolge derselben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.