Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Verkabelung schreitet voran - die Abschnitte Wattinger und Eggwald sind fertig verkabelt; aktuell ist nun der (letzte) Abschnitt dran - der Bahnhof Wassen. Insgesamt sind für diese drei Strecken- und drei Abstellgleise 23 Rückmelder und 2x35 Einspeisepunkte nötig - und das sieht dann so aus:

    Weitere Angaben findest Du hier

    Wenn es so weitergeht, sollte den ersten computergesteuerten Fahranfällen bald nichts mehr im Wege stehen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Till

    Die Kabelfarben stimmen nüt... (grins)

    .... oh doch - vom Gleis bis zur ersten Lüsterklemme ist es weiss für die rechte Schiene in Südrichtung und türkis für die Linke (=Rückmelder) - siehe auch Farbkonzept der Gotthardnordrampe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Das Verkabeln der Rückmelder ist vollbracht - wenn jetzt dann noch die Loks eingemessen sind können die Fahranfälle beginnen ...

    Weitere Informationen findest Du hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Na so ganz ohne Fahranfälle war ich dann schon nicht - auf der eigenen Anlage halt ohne Computerunterstützung (siehe auch Gotthard Wiedereröffnung im Herbst 2014) oder dann bin ich halt "fremdgegangen" ;)

    Andreas: Kann schon sein - oder wieder mal einen Tag der "offenen Tür", wer weiss?

    Zuerst muss jetzt aber das Feintuning wie CV-Werte einstellen und Lok einmessen sowie das Einstellen der Brems- und Haltemelder erfolgen - und wie ich heute festgestellt habe, muss ich bei den langen Zügen auch die Wagenachsen leitfähig machen, sonst schalten die Weichen unter dem Zug wieder auf die Ruhestellung zurück ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zuerst muss jetzt aber das Feintuning wie CV-Werte einstellen und Lok einmessen sowie das Einstellen der Brems- und Haltemelder erfolgen - und wie ich heute festgestellt habe, muss ich bei den langen Zügen auch die Wagenachsen leitfähig machen, sonst schalten die Weichen unter dem Zug wieder auf die Ruhestellung zurück ;(

    ... erste Versuche haben heute stattgefunden (nachdem ich feststellen musste, dass der "irgendwann" mal gekaufte Silberleitlack von Busch ausgetrocknet und der zugehörige Verdünner sich verflüchtigt hatte) und waren auf Anhieb erfolgreich - ist aber eine Sch....-Fummelei, das Zeugs ist doch gar klein.

    Weitere Infos dazu findest Du hier

  • Hallo Giorgio,

    Pfuh, eine fummelige Arbeit, und das für jeden Wagen machen zu müssen, ist jedenfalls vielleicht eine Remedie gegen hemmungslose Sammelsucht..... :D

    Mich wurde aber interessieren in wieweit das anbringen so einer Widerstand eventuell den Laufeigenschaften der einzelnen Wagen beeinflusst, vor allem bei deine Spurweite, denn wenn man so einen Gewicht an einem Autoreifen anbringen würde, zittert einem das Lenkrad richtig aus den Händen! Reagiert den Wagen da überhaupt nicht auf?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Pfuh, eine fummelige Arbeit, und das für jeden Wagen machen zu müssen, ist jedenfalls vielleicht eine Remedie gegen hemmungslose Sammelsucht..... :D


    Mich wurde aber interessieren in wieweit das anbringen so einer Widerstand eventuell den Laufeigenschaften der einzelnen Wagen beeinflusst, vor allem bei deine Spurweite, denn wenn man so einen Gewicht an einem Autoreifen anbringen würde, zittert einem das Lenkrad richtig aus den Händen! Reagiert den Wagen da überhaupt nicht auf?

    ... das könnte schon sein, dass man sich in Zukunft überlegt, ob und wenn ja welche Wagen zugelegt werden sollen - aber das Problem der Rückmeldung (oder eben nicht) von Wagen haben ja eigentlich alle 2-Leiter Fahrer ...

    Beurteilen kann ich dies wohl noch nicht schlüssig und abschliessend - aber bei den Wagen, die ich bis jetzt umgerüstet habe stelle ich bis jetzt keine Veränderung der Laufeigenschaften fest - das Gewicht des SMD-Widerstandes ist aber auch äusserst gering und die Drehzahlen der Räder sind auch nicht im "Überschallbereich" ...

    Frage an alle 2-Leiter Fahrer: Wie handhabt Ihr denn diese Problematik?

  • Hallo Giorgio,
    Ich habe einfach an jeden Güterzug einen Spitzdachwagen von MW Modell mit zugschluss Beleuchtung angehängt.
    Es ist mir eigentlich ziemlich egal ob das vorbildgetreu ist, Hauptsache die Betriebssicherheit ist gewährleistet.
    Gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo Giorgio

    Ich habs auch vor einiger Zeit mit Widerständen probiert. War aber nicht wirklich erfolgreich (lag wohl an den falschen Widerständen oder dass keine Verbindung mit dem Silberleitlack zustandekam, weil ohne Lupe gearbeitet...).

    Im Moment mach ichs im TC mit "Krücken" (Memory der kritischen Melder ist so hoch, dass die Belegtmeldung erst erlischt, wenn der Zug die Weichen bzw. den entsprechenden Block sicher verlassen hat). Ist aber keine Dauerlösung. Möglich wäre wohl auch eine TC-Methode mit Zuglängen...

    LG Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Giorgio,
    ich verwende den Widerstandslack von Uhlenbrock (Nr. 40410). Man muss da mehrmals auftragen und zwischendurch den "entstandenen" Widerstand messen. Mir ist da schon ein Radsatz zerfeuert, da der Widerstand zu gering war.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Giorgio,

    ich habe in H0 mit Widerstandslack gearbeitet - ist aber vom Ergebnis her unbefridigend, da der erziehlte Widerstandswert zu ungenau ist - erst warten, bis getrocknet - dann messen, eventuell nachpinseln, wieder warten...
    Bei H0m habe ich die SMD-Widerstand(15kOhm) + Leitlack-Methode gewählt:

    Deutlich besser (wenn die Wagen denn endlich laufen...)

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Besten Dank für Eure Rückmeldungen - dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg. Damit die Rückmeldeachsen auch ausgewertet werden können, habe ich einen grösseren Posten UB Rückmeldemodule 63340 zu guten Konditionen erworben:

    Weitere Details wie immer hier