Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Dieses Wochenende konnten die neuen Steuergeräte in Betrieb genommen werden (siehe auch hier) und erste Gehversuche wurden unternommen:

    Allerdings liefert der Conrad-Trafo nicht wie aufgedruckt 16VAC sondern 17.66 - und in der Betriebsanleitung der IB II wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Trafo maximal 16VAC liefern darf, damit die Decoder nicht abrauchen. In der IB II lässt sich leider nicht mehr auswählen ob Spur N oder H0 und bei 17.66VAC Input lässt die IB II hinten 22.88VDC raus - die "alte" IB I auf Spur N eingestellt lieferte hier 18.38VDC; also satte 4.49V Differenz ... andere Trafos sind also angesagt, denn mit einem Vorwiderstand hat die IB II gar keine Freude - das Display bleibt dunkel.

  • Hallo Giorgio,

    Vorwiderstand? Wie meinst Du das denn? Noch ein Hinweis: Die Digitalspannung kann man mit einem Voltmeter nicht messen. Das zeigt zwar etwas an, aber nicht den Wert, der es wirklich ist. Das Digitalsignal ist keine Sinusförmige Wechselspannung. Ein 12V-Trafo kann bei den Intelliboxen nicht schaden. 14 Volt am Gleis reichen den Decodern völlig aus. Kommt dort mehr an, dann muß die Spannung nur heruntergeregelt werden und das spiegelt sich in Wärme (kürzere Lebensdauer) am Decoder wieder. Von schmelzenden Lichtleitern bei Glühbirnen mal ganz abgesehen.

    Grüße, Marco

  • Hallo Giorgio,
    wieso willst du den Widerstand zwischen Trafo und IB schalten?
    von AMW Hübsch gibt es Spanungsregler die erst nach der IB kommen.
    vielleicht ist das etwas für dich.
    ich werde bei meiner neuen Anlage auch solche verwenden.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Schön, wieder mal was von Dir zu hören - wie geht es Dir? Kommst Du wieder mal einen Tell-Treff - allenfalls mit Andy? Wäre super, Dich wieder mal zu sehen!!!

    Wie Marco auch schon erwähnt hat - Spannung "vernichten" bedeutet immer Wärme; das mit dem Widerstand war so eine kurze Schnapsidee - aber wenn dann bereits vor der IB. Mit einem Trafo, der für die "richtige" Spannung ausgelegt ist wird die Spannung dort vernichtet, wo die Komponenten auch dafür ausgelegt sind - lieber etwas mehr für einen passenden Trafo als die komischen Effekte, die bei schleichender Überlast auftraten; gemäss dem Motto "wer billig kauft kauft zweimal" ...

  • Hallo Andreas

    Schön, wieder mal was von Dir zu hören - wie geht es Dir? Kommst Du wieder mal einen Tell-Treff - allenfalls mit Andy? Wäre super, Dich wieder mal zu sehen!!!

    Wie Marco auch schon erwähnt hat - Spannung "vernichten" bedeutet immer Wärme; das mit dem Widerstand war so eine kurze Schnapsidee - aber wenn dann bereits vor der IB. Mit einem Trafo, der für die "richtige" Spannung ausgelegt ist wird die Spannung dort vernichtet, wo die Komponenten auch dafür ausgelegt sind - lieber etwas mehr für einen passenden Trafo als die komischen Effekte, die bei schleichender Überlast auftraten; gemäss dem Motto "wer billig kauft kauft zweimal" ...

    Hallo Giorgio

    Genau diesen Spruch hörte ich einmal von REVALDA, als ich ein ähnliches Problem hatte. Die Original Uhlenbrockis seien nicht einfach schwarz gefärbte Conradis. Da ich davon nix verstand, kaufte ich halt Originaltrafos und das Problem war gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Es geht weiter mit der Lokremise.

    Röbi hat für mich die Fenstereinsätze der Westerweiterung gefräst und ich bin heute dazu gekommen, die Fensterrahmen so nachzubearbeiten, dass diese auch passen - sieht gut aus:


    Weitere Bilder findest Du hier

    • Offizieller Beitrag

    Letzter Dampf am Gotthard?

    An der Zubringerlinie der Gotthard-Nordrampe entstanden heute morgen diese Bilder und Filme:

    Weitere Bilder und den Film findest Du hier.

  • @ Giorgio

    Danke fürs zeigen. Ich bin gespannt wie es weiter geht, diverse Vereine planen bereits jetzt eine Fahrt ins Tessin, nach der erfolgten Umstellung auf ETCS sprich nach August. Den rein theoretisch muss man nur auf den Zubringerstrecken eine Vorspannlok haben, sprich bis z.B. Goldau kann man ohne fahren, danach Goldau - Erstfeld mit Vorspann Lok. Somit ist auch eine Bergfahrt ohne Vorspannlok möglich, diese kann da wiederum als Schublok eingesetzt werden. Daher bleibt es interessant.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wenn auch langsam (natürlich ist die Hitze schuld) aber stetig geht der Bau der Lokremise voran - am letzten Samstag konnte ich in Erstfeld anlässlich einer Depotführung weitere Detailbilder schiessen und am Dienstag beim Tell-Treff habe ich weitere Fenstereinsätze von Röbi bekommen - und das sieht dann so aus:

    Weitere Bilder findest Du hier

  • Hallo Giorgio,

    Sehr sehr Schick, und das in der Baugrösse N !

    Kompliment! Das lässt schon einiges erwarten wenn es soweit fertig ist.....

    Weiter machen so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Es ist ja nicht so, dass bei mir gar nichts geht - doch es sind immer so Kleinigkeiten, die sich gar nicht lohnen, dass man darüber spricht ...

    Hier ein kleiner Auszug:

    Einbau der Dreiwegweiche in Wassen

    Die Details findest Du hier.


    Prellböcke am Gotthard

    Und hier die Details dazu.

    Untersuchungsgruben im Lokdepot Erstfeld

    Und auch da gibts hier noch mehr zu sehen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Hallo Giorgio

    wie, ... nur zwei verschiedene Coop-Motive ... da geht doch bestimmt noch etwas ;) ;) :D
    Schoene Fortschritte in Erstfeld, der Prellbock und die Untersuchungsgrube sehen sehr gut aus.

    ... ich befürchte, in Spur N war's das - ist jedenfalls mein Kenntnisstand.
    Und ja, in Erstfeld geht es in kleinen Schritten weiter - die Bodenplatte ist jetzt beim Fräsen.

  • Hallo Giorgio,


    Obwohl kleine Schritte, da wird schon vieles gebasteld und fertiggestellt, und schön ist es wenn man da wieder etwas gezeigt bekommt: macht Freude!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Unbedingt jetzt den Bestand an Coop Wagen sichern. Die legen deutlich an Wert zu :D
    Schön wie es vorangeht in Erstfeld, was benutzt Du zu zeichnen? Nehme an Du lieferst Röbi DXF Dateien?

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Unbedingt jetzt den Bestand an Coop Wagen sichern. Die legen deutlich an Wert zu :D

    Schön wie es vorangeht in Erstfeld, was benutzt Du zu zeichnen? Nehme an Du lieferst Röbi DXF Dateien?

    ... hab mal in der Spur N Datenbank recherchiert - dies sind scheinbar wirklich die einzigen Hbils Coop Wagen, die es gibt ...
    Zeichnen tu ich mit CadWork und exportiere die Daten dann für Röbi als DXF.