Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio,

    ich hatte ursprünglich auch mit Kameras über USB und dann WLAN experimentiert.

    Beides hat mich nicht überzeugt.

    Entweder war die Verbindung schlecht, oder die Bildqualität, oder der Rechner hat schlapp gemacht.

    Das ist allerdings schon 4..5 Jahre her.

    Gut möglich das die heutigen da besser sind.

    Letztlich habe ich dann ein Videoüberwachungssystem für max. 8 Kameras gekauft (mit BNC-Kabeln).

    Das Kabelverlegen ist schon nervig, aber letztlich gibt es keine Verzögerung bei der Darstellung und die Bildqualität hat mich auch überzeugt.

    einfach alles anschließen und fertig.

    Dazu gibt es eine kleine Fernbedienung mit der man dann die Anzeige steuern kann. Geht aber auch mit einer Maus.

    Der Platz für die Kameras ist bei mir vorhanden. Die sind ja etwas größer. Das kann natürlich ein KO Kriterium sein.

    @Stephan,

    mich würde interessieren, was du für eine Software verwendest.

    Da hatte ich damals auch nichts gescheites gefunden.

  • Hallo Giorgio,

    die Graphik sieht sehr gut aus, aber was hast du vor?

    3-D Druck oder ein Bauplan für zum Beispiel MicroScale?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Giorgio,

    Weihnachten rückt näher - im wahrsten Sinne des Wortes;-)

    Eine Warnung oder eher eine Herausforderung? :thumbup:

    Sieht jedenfalls sehr gut aus, wenn das so im Modell umgesetzt werden kann auf jeden Fall einen echten Hingucker!

    Bin gespannt wie das wird, ist doch N-spur, was auf deinen Bilder meistens nur schwer Erkennbar ist :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter, hallo Michiel

    Das ist eine Skizze von MicroScale, welche aufgrund meiner Originalbilder hergestellt wurde - ich werde dann nur noch das fertige Modell in Empfang nehmen und montieren - so jedenfalls ist der Plan ;)

  • Hoi Giorgio,

    jetzt bräuchte ich zwei Butten, einmal zum Lachen und einmal Danke für die Aufklärung!

    So muss ich halt schreiben.... ;)

    Da beneide ich den Mitarbeiter bei MS nicht, aber eine gute Planung ist die halbe Arbeit!

    Bin schon gespannt wann du die Schaltposten montieren wirst!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Giorio,

    das ging aber flott, ...und wenn neben diesen tollen Hingucker noch gestapelt und ausgefahren wird verbringt man gerne mehr Zeit an dieser Stelle :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Giorgio

    super, was Du in dieser Spur hinbekommst !! Auch in diesen Ausführungen kommt der ganz andere Power der Gotthardbahn zum Ausdruck. Da passen dann die Re 6/6 und co. schon dazwischen... man stelle sich da eine Ge 2/4 vor... =O

    liebe Gruess

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Danke für die Likes und Kommentare - die Ehre gebührt ja eigentlich dem Hersteller - ich nehme sie aber auch gerne ;)

    Morgen werde ich wohl den Geländeausschnitt auf der Bergseite ausnehmen, damit dann beide Seiten des Schaltpostens montiert werden können.

    Auch die Trenngitter (vorne und auf der Seite) sowie die seitliche Stützstrebe liegen bei - bin gespannt!

    IMG_2082.JPG

  • Hallo Giorgio

    Da hast du ein tolles Teil machen lassen. Das wird bestimmt das vorbildnächste Wassen in Spur N (und auch H0er erreichen so ein Resultat nicht so rasch...)

    Bewundernde Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Giorgio

    Das wird in der Tat eine Augenweide. Im Vordergrund sind man es nicht ganz scharf, sind das angelötete Drähte an den Gleisen? Die fallen später bei Detailfotos sicher auf, kannst Du das allenfalls "filligraner" anlöten?

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Das sind die Kabel der Erdungslaschen ;)

    Nein, Du hast schon recht, Stromeinspeisungen sind das - danke für den Tipp.

    Die habe ich überall auf der Strecke, dort, wo die Schienen eingeschottert und gealtert fallen sie aber nicht mehr so auf wie auf diesem Bild.

    Lg
    Giorgio

  • Nein, Du hast schon recht, Stromeinspeisungen sind das - danke für den Tipp.

    Die habe ich überall auf der Strecke, dort, wo die Schienen eingeschottert und gealtert fallen sie aber nicht mehr so auf wie auf diesem Bild.

    Servus!

    ich glaube nach deinen feinen und wunderschönen Arbeiten wirst du dich darüber echt später noch ärgern, man sieht es leider auch nach dem Schottern und Brünieren noch, spätestens sobald es einem selber einmal aufgefallen ist. ^^

    Ich löte die Zuleitungen immer von Unten auf den Schienenfuß, in H0e demontiere ich dazu eine Schwelle (zwischen zwei Schwellen ist ja echt wenig Platz), schneide sie mit dem Stanley unterm Schienenfuß v-förmig aus um sie dann unter der Lötstelle wieder einzusetzen.

    Eine andere Möglichkeit die ich anwende wenn ich Einspeisungen vergessen habe (oder nach dem Schottern noch zusätzlich wo welche verbaue), ein Loch unterm Schienenfuß bohren, einen langen Nagel durchstecken, den am Schienenfuß anlöten und dann unterhalb der Anlage an den Nagel direkt anlöten. Da der Nagel selbst im Holz steckt, ist im Gegensatz zum lose durchs Loch geführten Kabel die Zugentlastung gegeben und die deutlich kleinere Lötstelle vom Nagel hält trotzdem.

    LG Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan

    ich glaube nach deinen feinen und wunderschönen Arbeiten wirst du dich darüber echt später noch ärgern, man sieht es leider auch nach dem Schottern und Brünieren noch, spätestens sobald es einem selber einmal aufgefallen ist. ^^

    ... mal sehen, ob ich die Nerven habe, im sichtbaren Bahnhofsbereich die Kabel nochmals neu anzulöten; Peco C55-Gleise haben keine blanken Stellen unter den Schienen. Aber zur Zeit wäre es noch möglich ...

    Lg
    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die ersten Kabel haben ihren Platz im Schattenbahnhof gefunden - nun geht es endlich weiter smiley_34.gif

    IMG_1224.JPG

    Da das Aufrücken nicht funktioniert, werden alle Gleise wie ursprünglich geplant in je zwei Blöcke à 1.70m mit je zwei Rückmeldern (Belegt- und Haltemelder) aufgeteilt, sind nur in eine Richtung befahrbar und abschaltbar (=stromlos). Verwendet werden 4 Stück Digikeijs LocoNet Rückmelder mit 16 Eingängen.

    Lg
    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Zukunft der Testanlagen aus der ETH und aus Murten:

    https://www.telez.ch/tele-z-aktuell…-2021-b2_29793/

    ev. vielleicht ja auch die des Gotthardmodells aus dem VHS - hörte man schon munkeln ...