Die Gotthard Nordrampe

  • Giorgio
    Danke für die Auskunft.
    Da muss ich mal der MGB schreiben. Vielleicht haben die noch die Gebäudepläne des alten Visper Bahnhofs.
    Leider war ich um einige Jahre zu spät für Fotos.

  • Zitat

    Original von mgbusa
    Da muss ich mal der MGB schreiben. Vielleicht haben die noch die Gebäudepläne des alten Visper Bahnhofs.
    Leider war ich um einige Jahre zu spät für Fotos.

    Kennst du diese Seite schon : http://www.vlaki.com/Photos/vgaller…31&PageID=0 ?

    Dort gibt es auch einige Bilder des alten Visper Bahnhofs.

    Gruss,

    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günti

    Zitat

    ein anspruchsvolles Projekt mit durchdachter Umsetzung
    Marke "Giorgio". :)


    ... darüber reden wir dann noch :D - mal sehen, ob Du dann immer noch gleicher Meinung bist! Aber trotzdem danke für die Blumen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    jetzt hab ich mal richtig Inventar gemacht mit dem noch vorhandenen Schienenmaterial und - ihr werdet's wohl schon ahnen - da sind so einige Dinge an's Licht gekommen:

    • Der Schattenbahnhof muss umgebaut werden *1)
    • Es fehlen noch 46 Weichen :(
    • und 140m Flexgleis


    *1) Im Schattenbahnhof muss ich die gezeichneten Weichen durch solche ersetzen, welche ich schon habe (@Günti: So von wegen durchdacht ... 8)) - das hätte ich auch beim Planen schon berücksichtigen können.
    Nur: Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen ...

  • Hi

    Tolles Konzept bis jetzt!

    Mir ist aufgefallen das sehr viel Spur N fahren!

    Vor ca 8 Jahren war das noch nicht der Fall glaube ich. Ich selber fahre HO brauch auch noch unmengen von Schienen und Weichen.

    Habe ca. 350 Fleischmann Profi Schienen daheim und die reichen nicht! kommen noch ca 150Stück dazu!
    Weiche habe ich 25 Stück. Baruche da auch noch ca. 15 Stück

    Mal bei ebay schauen!

    Grüße aus Baden

    Christian

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    Es fehlen noch 46 Weichen

    Zitat

    und 140m Flexgleis

    Das sieht ja nach einer Grossbestellung im Mutterland von Peco aus :rolleyes:. Ich habe alles bei thesignalbox bestellt. Ging ganz easy und v.a. Welten billiger als in der Schweiz oder in Deutschland.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Das sieht ja nach einer Grossbestellung im Mutterland von Peco aus :rolleyes:. Ich habe alles bei thesignalbox bestellt. Ging ganz easy und v.a. Welten billiger als in der Schweiz oder in Deutschland.


    ... Du triffst den Nagel auf den Kopf - und das ist nur das Material für den bestehenden Plan, jetzt, da ich den Grundrahmen in 3D vor mir habe, sind bereits Ideen entstanden, den Shbf von 11 auf ca. 24 Gleise zu "verbreitern" - auch dies braucht noch Weichen und Schienen ...

  • hallo Giorgio

    Ja, das mit dem Schattenbahnhof ist so eine Sache. Ich glaube, ich habe schon einmal in diesem Thread geschrieben, dass der SB eigentlich nicht gross genug sein kann (wenn man schon soviel Platz hat). Bei meinen noch rudimentären Planungen für das BLS-Südrampenprojekt bin ich im Moment bei insgesamt 3 SB's angelangt mit zusammen um die 30 Geleise, wovon in zwei SB's je nach Zuglänge auch zwei züge hintereinander platziert sein können. Bei meiner jetzigen Anlage habe ich nur 9 Geleise im SB und das erweist sich als Nadelöhr, wenn man etliche verschiedene Züge fahren lassen will. So missbrauche ich jetzt den Güter/Rangierbahnhof auch als Schattenbahnhof ohne Schatten.

    Du bzw. Deine bessere Hälfte wirst auf alle Fälle das nackte Grauen verspüren, wenn Du einmal zusammen rechnest, was das alles gekostet hat und noch kosten wird :troest:.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von respace99

    • Der Schattenbahnhof muss umgebaut werden *1)
    • Es fehlen noch 46 Weichen :(
    • und 140m Flexgleis

    Hallo Giorgio

    Wer kennt das nicht, das langsam erwachende Grauen des Modellbahners aufgrund seiner bescheidenen Pläne :)

    Falls Du noch Peco Material brauchst, ich habe noch sehr viel N (neu) rumliegen...

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    Wer kennt das nicht, das langsam erwachende Grauen des Modellbahners aufgrund seiner bescheidenen Pläne :)


    ... das kennst Du ja aus dem FF 8)

    Zitat

    Falls Du noch Peco Material brauchst, ich habe noch sehr viel N (neu) rumliegen...


    ... klar brauche ich noch PECO-Material - Code 55 nehme ich an - dann werde ich wohl Dein neues Heim mal aufsuchen müssen. Findest Du denn nach dem Umzug auch schon alles?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von respace99

    ... klar brauche ich noch PECO-Material - Code 55 nehme ich an - dann werde ich wohl Dein neues Heim mal aufsuchen müssen. Findest Du denn nach dem Umzug auch schon alles?

    Hallo Giorgio

    Zum Thema Ordnung (ich weiss nicht wie lange es noch so bleibt), aber hier finde ich bereits schon das eine oder andere :D

    Ja, es ist Code 55, Weichen (sicher 50-60 Stück) und Flexgleise etwa 200 Meter...
    Meldest Dich einfach, wenn Du/Ihr mal in der Nähe seid.

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Ja, es ist Code 55, Weichen (sicher 50-60 Stück) und Flexgleise etwa 200 Meter...
    Tom

    Also wenn ihr dann noch ein paar Weichen vorig habt, ich brauch auch noch für meinen Bahnhof :D

    Gruss Marcel

    PS: Hübsches Lager Tom, so muss dass sein 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel

    Zitat

    Also wenn ihr dann noch ein paar Weichen vorig habt, ich brauch auch noch für meinen Bahnhof :D


    ... falls da wirklich noch was über bleibt :D - die Weichen, die jetzt schon fehlen und diejenigen, die jetzt noch neu dazukommen für den SHbf 2:


    Die 6 neuen Gleise sind zwischen 3.5 und 4.5m lang - das heisst, es finden im Schnitt 2 Züge Platz.

  • Hi Giorgio

    Cool, das trifft meinen Geschmack ...auch wenn meine Weichen auf der Strecke bleiben :(

    Ich hab ja auch mit einem ~15-gleisigen Sbhf geplant, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen :D

    Gruss Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel

    Hoffe, auch diese Version trifft Deinen Geschmack:


    ... die Geleise des SHbf1(rot) wurden optimiert, d.h. wurden verlängert, und die Gleise des SHbf2 (grün) wurden um den SHbf1 herumgeführt. Gesamthaft konnten so 14.50m mehr Abstellgleise "produziert" werden, die Gleise sind nun zwischen 2.6 und 5m lang, ein durchschnittlicher Zug wird so bis max. 1.5m lang sein, dann entspricht dies ca. 37 Abstellgleisen ...

  • Hallo Giorgio,

    Das sind ja seriöse Abstellgleislängen die du da vorhast. Dabei werden viele Weichen und Metergleise benötigt, das ironische daran ist das man sie später gar nicht mehr sieht!
    Habe selber heute mal wieder eine Materialsendung bekommen mit -zig Weichen und Metergleise: bin immer noch schwindlich vom anschauen des dazugehörigen Rechnungbetrags :lol:
    Und all diese Weichen sollten auch nochmal Digital angesteuert werden können, und gleis belegtmeldung......seufz...
    Ich fühle also mit dir mit!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Zitat

    wären nicht (zumindest etwa) gleichlange Gleise im Schattenbahnhof wünschenswert?


    ... hmm, m.E. nicht unbedingt - welche besonderen Vorteile würdest Du denn gleichlangen Gleisen zuordnen?