Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio

    Schön, dass es nun bei dir vorwärts geht!
    Ich dachte immer, du seist nur der rein virtuelle Moba-Bauer :K

    Viel Spass beim Weiterbau und gell, wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn... :D

    Gruss Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Auf die ausgedruckten Pläne im Massstab 1:1 konnten nun mal so probehalber die Gleise platziert werden ...



    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Hallo Giorgio,

    3,6m gestreckte Länge ... das hätte doch auch für H0m gereicht ... ups ... ist mir so rausgerutscht :D .

    Ernsthaft: ist für Spur N schon eine tolle Bahnhofslänge, mußtest Du den Originalgleisplan noch viel stauchen?

    Viel Spaß weiter,

    Grüße
    Volker

  • Hallo Giorgio!

    Zitat

    Original von respace99: Auf die ausgedruckten Pläne im Massstab 1:1 konnten nun mal so probehalber die Gleise platziert werden ...


    Aaaaahhh, jetzt geht 's endlich richtig los! Sind das schon die richtige Gleise, oder Kopien, so wie ich das mache?

    Es wird ein schön imposanter Bhf das ist jetzt schon ersichtlich!

    Gut weiterbau gewünscht!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    hallo Michiel

    Zitat

    Aaaaahhh, jetzt geht 's endlich richtig los! Sind das schon die richtige Gleise, oder Kopien, so wie ich das mache?

    Es wird ein schön imposanter Bhf das ist jetzt schon ersichtlich!


    ... es wird langsam 8) - und es sind richtige Gleise und Weichen, die mal schnell platziert habe. Der Bahnhof wird wirklich gross - hoffe, dass er Platz hat - wenn die Planung stimmt :D

  • Hallo Giorgio,
    du machst aber richtig vorwärts mit deinem Projekt :) ,
    finde ich wirklich toll,das wird eine super Sache deine Anlage.
    nur weiter so, und hoffentlich viele Bilder.
    mit freundlichen grüssen
    Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    tja wenn ich gewusst hätte, dass es bei dir was konkretes zu bestauenen gibt, hätte ich wohl reinschauen sollen. :D
    War heute den ganzen Tag da, ihr bekommt ja einen neuen Volg.


    ... das hättest Du jetzt aber besser nicht erwähnt - das nehm' ich Dir jetzt nämlich übel - und zwar ganz gewaltig! Wie Du das wieder gut machen kannst steht noch in den Sternen geschrieben - überleg Dir was :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Zitat

    3,6m gestreckte Länge ... das hätte doch auch für H0m gereicht ... ups ... ist mir so rausgerutscht :D .

    Ernsthaft: ist für Spur N schon eine tolle Bahnhofslänge, mußtest Du den Originalgleisplan noch viel stauchen?


    ... nix H0m ;) - und der Originalplan musste in der Länge in 1:400 (anstelle von 1:160) dargestellt werden, ansonsten hätte es schon wieder nicht mehr gereicht ...

  • Hallo Giorgio

    Sieht ja schon richtig gut aus, Dein Bahnhof Göschenen.

    Wie ich sehe kommst Du auch nicht darum herum, eine DKW und Bogenweichen (?)einzubauen. Bei den DKW's musst Du unter Umständen ein wenig nacharbeiten, damit diese einwandfrei funktionieren. Eine hilfreiche Beschreibung - falls Du sie noch nicht kennst - gibt es auf den Umbauseiten von Gunter Wiencirz bei seinen Tipps unter https://localhost/www.mtkb.de . Ich meine nicht die übliche Herzstückbastelei bei den Peco-Weichen, sondern das Abfeilen der zu hohen Plastikisolierung. Offenbar gibt es hier auch Fertigungstoleranzen, denn von meinen 3 DKW haben zwei ohne Abfeilen ohne Probleme funktioniert, eine hingegen nicht. Ich hoffe, Du hast ein Exemplar, welches einwandfrei funktioniert. Die Bogenweichen funktionieren bei mir ohne jegliche Probleme, habe aber auch schon andere Aussagen gehört.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hoi Giorgio

    Zitat

    das nehm' ich Dir jetzt nämlich übel

    also ich glaube ja nicht, dass du in der Zeit,als ich da war, zuhause warst.
    Da solltst du nämlich Brötchen verdienen.
    Wenn ich mir also deine Baufortschritte trotzdem zu Gemüte geführt hätte, tja wer weiss.....Alarmanlage, Hausfriedensbruch.
    Das Risiko war mir einfach zu gross.
    Aber wenn du unbdingt darauf bestehst................der Laden muss nach dem Umbau ja auch wieder eingerichtet werden.

    Gruss
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    Aber wenn du unbdingt darauf bestehst................der Laden muss nach dem Umbau ja auch wieder eingerichtet werden.


    ... JA, ich bestehe darauf - ausserdem kannst Du dann Doris gleich erklären, warum jetzt die Konfi neben dem Sauerkraut steht - oder so ähnlich :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Sieht ja schon richtig gut aus, Dein Bahnhof Göschenen.


    ... danke für die Blumen - hoffe, dass Du dies dann auch noch sagen kannst wenn er dann mal fertig ist 8)

    Zitat

    Wie ich sehe kommst Du auch nicht darum herum, eine DKW und Bogenweichen (?)einzubauen.


    ... Du siehst richtig - Göschenen hat eine EKW und 4 Bogenweichen, auf der restlichen Anlage sind dann nochmals eine DKW und 12 Bogenweichen - das mit den zu hohen Plastikeinsätzen habe ich auch schon mal bei Gunter gelesen, aber mittlerweile wieder vergessen - Danke für den Hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Zitat

    Original von Dürig
    Sieht toll aus! Vielleicht sollte ich mein "Zeugs" auch mal reinstellen, wobei das lange nicht so perfekt ist! :mauer:


    ... her damit - die Ausrede zählt absolut nicht - wir warten! :D

    EDIT: OK, Du warst schneller! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Zitat

    Original von mgbusa
    Monster Anlage auch im gestauchten Massstab.
    Wo kann man Zeichnungen von Bahnhofsgebäuden bestellen?


    ... ich nehme an, Du meinst "meinen" Gotthard? Hätte ich nicht gestaucht, fände gerade mal Göschenen in meinem Hobbyraum Platz - selbst bei 1:160 ;)

    Für Pläne schreib ich jeweils meine "Bettelbriefe" an die jeweilge Bahnverwaltung - manchmal klappt's, manchmal nicht - zuweilen auch mit Auflagen (dass die Pläne nicht weitergegeben oder veröffentlicht werden dürfen) - und da ich noch viele Pläne brauche, halte ich mich an diese Auflagen ...