Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel und Micha

    Hast du schon mit Stangen und Umlenkhebeln versucht? Man kann ja in einem, sag mal, 1mm Ms Rohr schon einen Draht hin und her beweglich führen, der sollte doch einigermassen glaubwürdig ins Schotterbett zu verstecken sein ?


    ... der erste Versuch war (Bilder werden noch folgen) mit einem 0.8mm Federstahldraht, welcher in einem 2mm Messingrohr mit Innendurchmesser 1.3mm geführt wird. Das Messingrohr als "Führung" reichte auf jeder Seite (Servo + Umlenkhebel) bis ca. 4mm an den Verbraucher heran (der Stellweg beträgt ca. 2.5-3mm). Wollt ihr wissen, was passiert ist? Der Federstahldraht hat sich dort, wo er nicht in der Führung liegt, seinen eigenen Weg gesucht - machmal mehr, manchmal weniger ;( - doch für mich nicht brauchbar. Apropos im Schotterbett: Auch der Umlenkhebel müsste dort Platz finden ...

  • Der Federstahldraht hat sich dort, wo er nicht in der Führung liegt, seinen eigenen Weg gesucht - machmal mehr, manchmal weniger ;( - doch für mich nicht brauchbar. Apropos im Schotterbett: Auch der Umlenkhebel müsste dort Platz finden ...

    Sorry Giorgio du verstehst mich falsch. Du brauchst dazu keinen Umlenkhebel. Das Gestänge einfach im Bogen führen, basta. Ginge vielleicht unterirdisch besser: 2 Nuten Fräsen.

    Ich begreife nicht, wozu du Umlenkhebel brauchst. Hast du nie Modellflieger gebaut?

  • Kleiner Scherz am Rande,

    wozu auch Modellflieger, Waschmaschinentürverriegelungen sind ja auch so angelenkt :K :K ....schau doch mal in einer entsprechenden Manufaktur vorbei :whistling:

    Spassmodus zu Ende:
    Ich habe ein ähnliches Problem, das ich auch noch nicht voll und ganz im Griff habe........je nach Lust und Laune schaltet die Weiche sauber, oder eben nicht.....muss da nochmal ran.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz

    wie wärs damit ?weichenstellmechanik


    ... stimmt, die gibt es ja auch noch - hatte ich völlig vergessen. Nur, auch hier wird die Stellbewegung nicht um 90° gedreht sondern ist immer noch in der gleichen Richtung. Und bei der Hebellänge, die ich brauche, haben wir dann locker einen Stellweg von 15cm oder mehr :D , aber danke für den Hinweis, es "beruhigt" mich, dass es damit nicht funktioniert denn sonst :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Sorry Giorgio du verstehst mich falsch. Du brauchst dazu keinen Umlenkhebel. Das Gestänge einfach im Bogen führen, basta. Ginge vielleicht unterirdisch besser: 2 Nuten Fräsen.

    Ich begreife nicht, wozu du Umlenkhebel brauchst. Hast du nie Modellflieger gebaut?


    ... die Weichenbewegung ist 90° quer zur Fahrrichtung, und da das Ganze auf einer Brücke ist habe ich, um die Stellbewegung parallel zur Fahrrichtung zu bringen, ca. 40mm Platz. Ich denke nicht, dass sich ein Gestänge in diesem Bogen krümmen lässt - doch, krümmen schon, nur bewegt sich dann auch noch was? Genau für diese Problematik ist m.E. der Umlenkhebel (welcher übrigens aus dem RC-Modellbau stammt - Erbgut meines Vaters) die geeignete Lösung.

  • Bowdenzug?

    Meint Ihr sowas in der Art:

    OqSwNjzy0IA

    Ist aber nicht sehr gut umzusetzen. Und wie Giorgio schon geschrieben hat:

    Wenn der Bowdenzug auf Druck belastet wird, weicht er aus. Die Weiche müsste also eine Rückholfeder haben und auch das ist irgendwie dann doch Murks :mauer:

    Aber hier noch ein Tipp:

    Es gibt MS-Rohre mit 0,8 aussen
    Diese als Schub/Zugstange verwenden und ganz oder teilweise in passendem MS-Rohr ca. 1 oder 1,5 Durchmesser führen/schieben könnte passen.
    Ausweichen ist mit denen jedenfalls nicht zu machen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (14. Februar 2012 um 18:12)

  • nein.

    Zitat

    Wenn der Bowdenzug auf Druck belastet wird, weicht er aus. Die Weiche müsste also eine Rückholfeder haben und auch das ist irgendwie dann doch Murks :mauer:

    Blödsinn! Geht einmal in einen Modellbauladen mit Flügerlis nicht Bahnis und guckt das Zeugs mal an. Da werden Sie geholfen.

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Dürig (14. Februar 2012 um 20:51)

  • Hallo zusammen,

    ich würde das Problem nach dem Prinzip lösen, wie Giorgio das schon am 15.05.11 beschrieben hat:

    Bild von seiner HP.

    Den Winkel zwischen den beiden Armen würde ich auf 90° erhöhen und das Messingrohr bis an den Stellarm heranführen. Da der Stellarm für Spur N Weichen maximal 3 mm bewegt werden muss, sollte das ohne verbiegen des Stelldrahtes laufen.
    Als Stelldraht würde ich 0,8 mm Stahldraht nehmen und das Messingrohr mit einem 1mm Innendurchmesser. Bei der Einarbeitung ins Trassenbrett würde ich das Messingrohr 1mm versenken. Dann sollte das alles halten.

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen



    ... nun frage ich mich, ob ich das Gestänge inkl. Umlenkhebel wirklich in das Trassenbrett "versenken" und dieses damit schwächen oder ob der Brückenbogen so ausgestaltet werden soll, dass er ca. 4-5mm nach unten versetzt ist?


    ... nun habe ich die Nut gefräst (Freihand, versteht sich) und es scheint zu funktionieren, auch wenn damit kein Schönheitspreis gewonnen wird:

    ... der Winkel wurde wie von Markus angemerkt auf 90° erhöht und die "überflüssigen" Arme abgeknipst.

  • Hallo Giorgio,

    das sieht doch sehr gut aus, ich denke das aussehen spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle , da man es von unten sowieso nicht sieht.
    im schlimmsten Fall kann man da mit einem Stück Papier abdecken da mit doppelseitigem Klebe band befestigt wird.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ist zwar nicht gerade direkt die Gotthardnordrampe, aber wenigstens mal wieder einen Fahren lassen und mit TrainController und den neuen Funktionen herumspielen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So bin ich bestens vorbereitet für den nächsten Tell Treff am Dienstag ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Planung und Konfiguration der TrainController-Stellwerke für die Nordrampe nimmt weiter Gestalt an - jetzt habe ich den Teil vom Pfaffensprung bis Eggwald in TC unter Verwendung der neuen Signal-Symbole (Aussehen und mehr als 4-begriffige Signale) weitgehend fertiggestellt; auch die Logik ist eingebaut, damit die Signale, abhängig vom Fahrweg, den richtigen Fahrbegriff signalisieren:


    Weitere Details findest Du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos


    Kurze Frage: gibt es diese schöne Signal Symbole auch für TC Bronze?
    Oder muss ich umsteigen auf Gold.....


    ... in TC Bronze können die Standard-Signale nicht editiert werden und es gibt auch kein erweitertes Zubehör - in Silber kann wenigstens die Signalform ausgewählt werden, aber auch nichts Umwerfendes. Der Trick von TC5.8 mit der eigenen Datei StateSM.BMP funktioniert in Version 8.5 weder bei Bronze noch Silber - da bleibt anscheinend nur Gold - ob aber die Mehrkosten auch den Mehrwert decken; dies zu entscheiden ist jedem selbst überlassen ...