Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun wurden die Wendel zwischen den Gewindestangen aufgehängt - im Moment noch geschlossene Kreise:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    @Michiel:

    Zitat

    Da ich vor Ort weniger bekannt bin in dieser Gegend, kann ich leider wenig sinnvolles beitragen zur Ausgestaltung dieser Umgebung.


    ... das ist mir schon klar, es war eher ein Aufruf an die "Einheimischen"

    Zitat

    Aber ich muss sagen, wie du die ideen im Zeichenprogramm umsetzt ist schon beeindruckend! Mit diesem detaillierungsaufwand lassen sich bestimmt viel Fehler von vornherein vermeiden!


    ... Danke! Es hilft bei gewissen Konstellationen, Konfliktpotenzial im vornherein zu erkennen :D - das heisst aber nicht, das man es beachten muss :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die geschlossenen Kreise wurden heute aufgeschnitten und die geraden Zwischenstücke eingesetzt, mittlerweile reicht der Pfaffensprungkehrtunnel bis auf das Niveau des Schattenbahnhofes, der Leggisteinkehrtunnel "nähert" sich der oberen Meienreussbrücke - für Bilder reichts heute aber nicht mehr ;) - morgen mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Kleiner Zwischenbericht - das Wichtigste zuerst: Es gibt keine Bilder heute :D.

    Die gesamte Strecke oberhalb von Wassen wurde auf das neue Niveau angehoben:

    ... im Schnitt um ca. 13cm, d.h., die obere Meienreussbrücke hat jetzt eine anständige Höhendifferenz (20cm) zur mittleren Brücke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Zitat

    Keine Bildli, X( schade ;)


    ... keine Angst, die kommen gleich ;)

    Zitat

    Aber dass Du die obere Strecke anheben konntest, wird sicher viel zu einem positiven Gesamtbild beitragen.


    ... absolut - jetzt entsprechen die Höhendifferenzen im Abschnitt der Meienreussbrücken und auch im Bereich des Bahnhofes Wassen eher der Realität!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Umbauarbeiten sind nun soweit abgeschlossen, als Nächstes werden die Gleise wieder verlegt und die Testfahrten bezüglich der Zugkraft durchgeführt. Verlaufen diese erfolgreich, werden die Trassen definitiv verlegt und allenfalls erste Geländespanten eingebaut.


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Die Umbauarbeiten sind nun soweit abgeschlossen, als Nächstes werden die Gleise wieder verlegt und die Testfahrten bezüglich der Zugkraft durchgeführt. Verlaufen diese erfolgreich, werden die Trassen definitiv verlegt und allenfalls erste Geländespanten eingebaut.


    ... Gleise sind verlegt und die Testfahrten bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit verlaufen - die Loks bewegen die Züge auf 36m Fahrstrecke um 66cm höher (= Ø Steigung 18?) bei einer Fahrzeit von ca. 3 Minuten - sieht imposant aus, wenn sich so ein Güterzug langsam in die Höhe schlängelt - da kommen gleich die Erinnerungen an den letzten Samstag wieder :D - einfach g***!

  • Zitat


    sieht imposant aus, wenn sich so ein Güterzug langsam in die Höhe schlängelt - da kommen gleich die Erinnerungen an den letzten Samstag wieder :D - einfach g***!

    und Du sitzt vorne auf der Lok und darfst die Lokpfeife bedienen ... und drückst so lange und so stark bis der Knopf verklemmt und das ganze Tal von Deiner Pfeifferei erfüllt ist.

    Ja das sind so die Träume, die das Leben schreiben ... oder war es doch Realität? :D

    Herzliche Grüsse und träume weiter, denn es war wirklich fantastisch
    Bruno

  • Zitat

    Original von respace99
    ... Gleise sind verlegt und die Testfahrten bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit verlaufen - die Loks bewegen die Züge auf 36m Fahrstrecke um 66cm höher (= Ø Steigung 18?) bei einer Fahrzeit von ca. 3 Minuten - sieht imposant

    Hoi Giorgio,

    Gratuliere, das sind die Erfolgserlebnisse welche man zwischendurch einfach braucht !

    Wie sieht das in N aus, mehr als 18? sind nicht drin? Wie ist das mit Haftreifen, ist das nicht usus?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Gratuliere Giorgio!

    Das sind ja gewaltige Höhendifferenzen, wenn ich da so an meine vielleicht 30cm denke... hmmm, ok bis zum SBhf runter sind dann auch mal 60cm :D

    ... ein Video wäre zu viel verlangt? *duckundweg*

    Gruss Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Wie sieht das in N aus, mehr als 18? sind nicht drin? Wie ist das mit Haftreifen, ist das nicht usus?


    ... durchschnittlich 18?, an gewissen Stellen 0? (Wassen, Spw Eggwald) und an anderen dann wieder bis zu 27? - Haftreifen haben praktisch alle Loks, da das Eigengewicht bei N halt doch etwas wenig ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel

    Zitat

    Das sind ja gewaltige Höhendifferenzen, wenn ich da so an meine vielleicht 30cm denke... hmmm, ok bis zum SBhf runter sind dann auch mal 60cm :D


    ... rein optisch hätte ich auch gesagt, dass es mehr ist, aber die Nachmessung hat ergeben, dass der SHbf auf +1030mm und Göschenen auf +1690mm liegt - fast so wie die Planung es vorausgesagt hat :D

    Zitat

    ... ein Video wäre zu viel verlangt? *duckundweg*


    ... mal sehen, was sich machen lässt - die Kamera ist ja heute wieder "zu Hause" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Zitat

    und Du sitzt vorne auf der Lok und darfst die Lokpfeife bedienen ... und drückst so lange und so stark bis der Knopf verklemmt und das ganze Tal von Deiner Pfeifferei erfüllt ist.


    ... nett, dass Du mich daran erinnerst - Du weisst aber auch noch, dass ich beide Hände in die Höhe gehalten habe und das Ding immer noch gepfiffen hat - haben das die Beifahrerknöpfe so an sich?

    Zitat

    Herzliche Grüsse und träume weiter, denn es war wirklich fantastisch


    ... das kannst Du laut sagen!

  • Zitat


    ... nett, dass Du mich daran erinnerst - Du weisst aber auch noch, dass ich beide Hände in die Höhe gehalten habe und das Ding immer noch gepfiffen hat - haben das die Beifahrerknöpfe so an sich?

    ja, ja, nachdem Du das Ding kaputtgemacht hast :]

    Gruss
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Mit Schrecken musste ich nun, basierend auf den Fotos vom letzten Samstag, feststellen, dass die SBB an der Gotthard Nordrampe nicht nur Sommerfeld Oberleitungsmasten verbaut hat - hier ein Versuch, den Gotthard Streckenmasten nachzubauen:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel

    Zitat

    ... ein Video wäre zu viel verlangt? *duckundweg*


    ... also dann, Vorhang auf:


    ... um die Grösse der Datei und die Ladezeiten in den Griff zu bekommen hab ich den Film entsprechend gekürzt und die Bildwiederholrate angepasst - es ruckelt also etwas :D

  • Herzlichen Dank - SENSATIONELL!

    Sowas nenne ich eine Strecke - und wenn ich mir vorstelle wie viel Landschaft da noch kommt... ui ui ui ... wenn Giorgio doch nur mehr Ferien hätte :D

    Gruss Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel

    Zitat

    Herzlichen Dank - SENSATIONELL!


    ... die Anlage, der Film, die Lok, die Streckenführung? Was hat Dich denn vom Hocker gerissen?

    Zitat

    Sowas nenne ich eine Strecke - und wenn ich mir vorstelle wie viel Landschaft da noch kommt... ui ui ui ... wenn Giorgio doch nur mehr Ferien hätte :D


    ... falls es Dich beruhigt - ich hab nochmals zwei Wochen angehängt :P

  • Die Filmqualität war es nicht - ich nehme auch GByte-Filme :D

    Die Lok dann schon eher, die Ausmasse noch mehr und die Strecke als solches genial. Ich finde es so oder so schon faszinierend, dass es im Original Wendel gibt. Und dann noch die Brückchen :]

    Übrigens finde ich den Mast toll - bin ja auch gerade an ein paar dran.
    Habe für den Sockel gerade auch noch ein tolles Kunststoffprofil gefunden, innen 2x2 - aussen 4x4mm. (Sommerfeldt-Grösse) Damit lässt sich wunderbar der Sockel machen, der noch auf dem Mast hin und her geschoben werden kann und somit locker der Höhenausgleich auf der Trasse gemacht werden kann.

    Gruss Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel

    Danke für die Blumen 8)

    Zitat

    Übrigens finde ich den Mast toll - bin ja auch gerade an ein paar dran.
    Habe für den Sockel gerade auch noch ein tolles Kunststoffprofil gefunden, innen 2x2 - aussen 4x4mm. (Sommerfeldt-Grösse) Damit lässt sich wunderbar der Sockel machen, der noch auf dem Mast hin und her geschoben werden kann und somit locker der Höhenausgleich auf der Trasse gemacht werden kann.


    ... Kunststoffprofil - Lieferant, Preis, .... - Danke! Apropos: Meine Masten haben (da kein anderes Profil verfügbar) 1.5x1.5mm Aussenmass - Du hast ja, wie in Deinem Thread beschrieben, 2x2mm verwendet - Original Sommerfeld oder was? Material?