• Eigentlich ist es ja unfair, älteren Damen mit dem Objektiv so nahe zu kommen ... zumal wenn sie doch schon die eine oder andere kleine Abnutzungserscheinung haben ...

    Das Dach hat etwas mehr, der Fahrwerksbereich eher wenig Farbe erhalten.
    Die Anregungen für die Dachverschmutzung habe ich mir von Peters (Filisur1974) Homepage "geklaut".
    (Danke an Peter für die super Bilder!)
    Was mich geritten hat für meinen ersten richtigen Alterungsversuch eine nagelneue Soundlok zu nehmen weiß ich auch nicht. ?(
    Zum Glück bin ich mit dem Ergebnis erst einmal zufrieden. :)
    (Wobei ich die Maschinenraumlüfter wohl teilweise noch etwas nacharbeiten muss)
    So ganz vorbildgerecht ist das Ganze auch nicht. Des Dach dürfte eigentlich dunkler sein (Zumindest nach den Vorbildfotos). Hatte ich auch erst so, gefiel mir aber nicht, daher wurde es vorbildwidrig mit Aluminium Farbe wieder aufgehellt.
    Den Farbton der Stromabnehmer würde ich beim nächsten Versuch auch noch etwas dunkler wählen.

    Viele Grüße
    Volker

    Marc: Danke für Deinen Kommentar. Wahrscheinlich gibt es einige Fehler bei der Verladeszene.
    Am störendsten sind vermutlich die nicht weggeklappten "Anschläge".

  • Hallo Volker,


    Also, sehr schön geworden, deine Alterungsversuch der Badus: nocht nicht so "Epoche III verschmutzt", aber immerhin scheint ein wenig Alterung doch unumgänglich zu sein......

    Sehe erst jetzt das ich gar noch nicht auf deiner vorher gezeigten Bilder reagiert habe, wahrscheinlich war ich so beeindruckt, das mir da die Worte fehlten.... :thumbup:

    Aber so oder so, die Szenen gefielen mir sehr gut, schön in Szene gesetzt, und wie immer: sehr geschickt ins Bild gerückt, denn die gezeigte Fläche ist doch sehr begrenzt!

    Hut ab ! :respekt:


    Grüsse, Michiel.

    Edit: typfehler

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (14. September 2014 um 18:29)

  • Hallo Tomi,

    danke für Deinen Kommentar. :)

    Bald gefallen dir die Wagendächer so aus der Schachtel nicht mehr.

    Da hast Du schon recht. Ich muss einmal schauen wie ich mich diesem Thema nähern werde. Ich werde sicher nicht mein gesamtes Rollmaterial altern (schon alleine wegen dem Wertverlust) sondern nur ein paar Zuggarnituren.
    Die dürfen dann nicht so stark gealtet werden, dass sie überhaupt nicht mehr zu den ungealterten passen.
    Also langsam herantasten. Ein paar Farben sind schon bestellt ...

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Da hast Du schon recht. Ich muss einmal schauen wie ich mich diesem Thema nähern werde. Ich werde sicher nicht mein gesamtes Rollmaterial altern (schon alleine wegen dem Wertverlust) sondern nur ein paar Zuggarnituren.
    Die dürfen dann nicht so stark gealtet werden, dass sie überhaupt nicht mehr zu den ungealterten passen.
    Also langsam herantasten. Ein paar Farben sind schon bestellt ...

    Da hast du recht. Da ich ja viel von meinem Wagenrollmaterial selber machte, mussten bei mir noch die gekauften von Bemo unter meine Fittiche, damit sie zu den anderen passten. Ich selber finde es viel schöner, wenn das Rollmaterial verwittert, aber nicht verschmiert wurde. So aus der Schachtel auf den Anlagen sieht einfach nicht gut aus. Aber das ist Geschmackssache. Ich begreife natürlich alle, die nicht dafür den Mut haben und wie du erwähnst, danach das Rollmaterial einen Wertverlust haben könnte. Doch wenn man z.B. bei den Loks schon nur das Fahrgestell neu lackiert, oder nur schattiert kann sehr viel ausmachen.
    Gruss Tomi

  • ... irgendwann werde ich es auch noch einmal nach Bauma schaffen.
    Dieses Jahr mußte erst einmal wieder ein kleines sonniges Fotoshooting als Ersatz herhalten:

    Ungewöhnliche Perspektive ...

    ... aber man kann man ganz gut erkennen, wie viel Farbe meine Ge 4-4 IIIs auf das Dach bekommen haben ...

    Viele Grüße
    Volker

    @ Tomi: "verwittert aber nicht verschmiert", sehe ich auch so. Ich werde mich vorsichtig herantasten. Die Ge 4-4 III gefällt mir so schon ganz gut, mehr "Dreck" wird sie nicht bekommen, auch wenn die Dächer des großen Vorbilds teilweise deutlich verschmutzter sind.

  • Hallo zusammen,

    hier noch ein paar weitere Bilder vom letzten "Außeneinsatz":

    Ungewöhnliche Perspektive ...

    Im Rampenlicht ...

    Der Gegenzug kommt ...

    Ab und zu fährt dann auch einmal ein Personenzug ...


    @ Reto: danke für Deinen Kommentar :)

    Viele Grüße
    Volker

  • Einfach nur tolle Bilder!!! Im ersten Augenblick muss man wirklich schauen, ob das nicht doch eine Original-Aufnahme der RhB ist oder ob es sich um ein Modell handelt.
    Einfach nur Respekt (auch Respekt gleich mal an alle anderen Modellbahner! Immer wieder toll die ganzen Arbeiten zu sehen!)
    Hoffentlich folgen noch mehr so tolle Bilder!

    VG Philipp :)

  • Hallo Volker,


    Schöne Bilder, schöne Belichtung, schön gealtertes Rollmaterial: Hut ab! :respekt:

    Sag mal, da errinnere ich mich noch, war da beim vor-vor-letztes Bild, da hinter den Brücklein, so etwas rechts, nicht auch mal ein Haus ? Duck-und-weg.... :D :D


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Philipp,
    danke für Deinen Kommentar :) .

    Hallo Axel,

    Das Sonnenlicht ist beim Fotografieren einfach durch nichts zu ersetzen.

    Stimmt :!: Danach möchte man im Kellerlicht gar nicht mehr fotografieren.

    Hallo Michiel,

    Sag mal, da errinnere ich mich noch, war da beim vor-vor-letztes Bild, da hinter den Brücklein, so etwas rechts, nicht auch mal ein Haus ? Duck-und-weg.... :D :D

    Vielleicht solltest Du doch langsam wieder einmal zum Optiker!
    ;) :D ;) :D .
    Da ist das Haus doch ...


    Und hier als Nachschlag noch zwei Bilder vom letzten Güterzug des Abends ...

    Viele Grüße
    Volker

  • :K :K :K

    Der ist ja gut!

    Eigentlich weiss ich jetzt nicht was ich schöner finde: mit oder ohne Haus,
    Bleibt der abnehmbar..? :D


    Grüsse, Michiel.

    P.S. Die Bilder sind wirklich klasse!

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet