• ... auch wenn noch nicht komplett fertig, mußte das Modul jetzt schnell wieder in die Anlage integriert werden.
    Vielleicht gibt es ja morgen ein schönes rotes Päckchen, dessen Inhalt gleich fahren möchte :rolleyes:

    Zur Feier des Ereignisses durfte auch gleich ein Sonderzug die neue Strecke benutzen ...

    Und dieser Zug wird wohl direkt nach Guardez durch Sasslatsch II nach Klosters fahren ...

    Viele Grüße ... und laßt euch reich beschenken
    Volker

  • Hoi Volker,
    Sehr schon !!!
    Diese Woche trefft meine MiniNatur Lieferung ein; mall sehen ob ich da irgendwie in deiner MoBa nähe kommen kann :S
    Wünsche euch viele B? schachteln unterem Baum; ob es die bei mir 3 tage nach Geburtstag schon wieder geben wird, bezweifele ich (leider) ;(

    Gruss,
    Jos

  • Guten Morgen Volker,

    das Modul ist Dir sehr gut gelungen, gefällt mir ausgesprochen gut! :thumbup:

    Von MiniNatur hab ich auch schon Einiges im Einsatz und bin sehr zufrieden! :D Nur eine Frage zu den Filigranbüschen hätte ich noch: Da steht in der Beschreibung "3 Stück pro Packung" - das sind dann aber nicht nur die kleinen Büsche, die man bei Dir sieht? :huh: Sonst wäre der Preis echt heftig... :S

    Wünsche Dir schöne Weihnachten!

    Gruß Matthias

  • Hallo Jos, Hallo Matthias,

    Danke für eure Kommentare :)


    @ Matthias

    Nur eine Frage zu den Filigranbüschen hätte ich noch: Da steht in der Beschreibung "3 Stück pro Packung" - das sind dann aber nicht nur die kleinen Büsche, die man bei Dir sieht?

    Ich hatte noch eine Packung. Hier der Inhalt:

    Daraus würde ich 3-4 Büsche von 4-5cm Höhe machen (den oberen Teil) und das restliche Material für niedrige Büsche um die 1-2 cm verwenden. Grob geschätzt sind auf dem Modul ca 1,5 Packungen verwendet worden.
    Ideal ist es, wenn man die Filigranbüsche bei einem Modellbahnhändler vor Ort kaufen kann.
    Dann kann man schauen welche Farbkombinationen und Blattformen in der Packung sind.
    Auf diesem Modul sind die herbstlichen Büsche mit der Farbmischung Grün+Braun verarbeitet.
    Es gibt aber auch andere Farbmischungen wie z.B. Grün+Gelb.
    Und auch verschiedene Blattformen. Die längliche, die vielleicht auf dem Foto zu erkennen ist, hatte
    ich z.B. vorher noch nie.
    Bestellt man im Internet, muss man halt sehen was kommt (oder kann es vielleicht bei der Bestellung beschreiben?).


    So, und hier noch etwas aus der Hausapotheke gegen den grassierenden "Blau/Weiß-Virus":
    RhB-Vitamine ;) :D ;) :D ;)

    Die Ausführung der Straßenunterführung ist an die Unterführung beim Bahnhof Zuoz angelehnt.
    Ich wollte halt auch etwas moderneres auf der Anlage haben.

    Viele Grüße und geniesst die letzten Tage des Jahres
    Volker

  • Guten Morgen Volker,

    danke für die Infos zu den Büschen! Leider bleibt bei mir dafür nur Internet (oder ggf. Messebesuch), da die Händler hier in der Gegend das nicht führen... :S

    Dein Coop-Zug mit passender Lok macht sich echt gut! :D Und ist ne tolle Geldanlage, wenn ich teils die Ebay-Preise so ansehe... :huh:


    Die Ausführung der Straßenunterführung ist an die Unterführung beim Bahnhof Zuoz angelehnt.
    Ich wollte halt auch etwas moderneres auf der Anlage haben.


    Mir persönlich gefällt gerade dieses Miteinander von alten und modernen Dingen auf der Anlage (sofern harmonisch ausgewählt) :thumbup: - genau das versuche ich ja auch umzusetzten... ;)

    Gruß Matthias

  • Hallo Volker

    Deine RhB-Vitamine haben bei mir gewirkt. Obwohl Vitamine eher von Krankheiten abhalten sollen, hat bei mir das gutartige Bernina-Virus wieder voll zugeschlagen...
    Eine stimmige Szenerie hast du geschaffen in der bekannten Volker-Qualität!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Volker,

    Dieser Unterführung ist ja TOP !
    Und deiner Begrasungsbeschreibung hilft uns ganz schön weiter. :)
    Woher hasst du deine Deckel am Strassenrand und in der Strasse ?

  • Hallo zusammen,

    im Engadin scheint akuter Rollmaterialmangel zu herrschen, wie sonst wäre der Einsatz eines (fast) kompletten Arosa-Pendels in Guardez zu erklären.
    Im Original ist diese Farbgebung ja leider nicht mehr im Einsatz, aber bei mir zu Hause halt schon noch :) .

    Was ist jetzt neu an diesen Fotos?
    Nun ich konnte endlich meine Lötkolbenphobie und meine akute Modellbahnlustlosigkeit überwinden (dank der letzten Modellbahnbilder hier im Forum) und habe angefangen die Quertragwerke für Guardez zu löten.
    Auch wenn noch nicht alles fertig ist, wächst durch die Quertragwerke doch gleich wieder etwas das RhB-Feeling.
    Und dadurch macht das Fahren und Rangieren in Guardez gleich noch mehr Spaß ...
    ... und schon habe ich wieder eine Ausrede um nicht weiterzubauen ... ein Teufelskreis ;) ;( ;)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Michael,
    Hallo Renato,

    danke für eure Kommentare! :)

    @ Renato: die Quertragwerke sind die Bausätze von Sommerfeldt.
    Ich habe mir diesen Sommer endlich die Lötplatte von Fohrmann zugelegt.
    Damit war es dann gar nicht mehr so schwer, die Tragwerke halbwegs gerade/rechtwinklig zusammen zu löten.
    Meine Lieblingsbeschäftigung wird Löten wahrscheinlich trotzdem nicht ... und die Bewunderung vor denen, die Rollmaterial zusammen löten ist noch weiter gestiegen ... ich pflanze eigentlich lieber Grasbüschel :)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,
    meinen Respekt für Deine Lötarbeit. Erst recht, wenn das eigentlich gar nicht zu Deinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Sehr schön gemacht. Darf ich noch etwas anmerken? Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir der Schaltposten nicht. Dein Modul ist so wunderhübsch und der Schaltposten ist immer noch so grob, wie schon vor 20 Jahren. Das geht heute wirklich besser. Schau doch mal bei art&web oder so. Sicherlich kann man noch eine Menge mit Farbe machen, aber im Moment fällt es gegen die Qualität Deiner Begrünung deutlich ab. Das kann noch besser aussehen. Was meinst Du?
    Grüße Marco

  • Hallo Marco,

    Natürlich darfst Du immer etwas anmerken. ;)

    Du hast schon recht, der Schaltposten ist recht grob (da fehlt ja auch eigentlich fast alles, was man zum Schalten braucht ... ;) ...).
    Ich hatte eigentlich vor, die Schaltposten (einer steht ja auch noch auf dem Tunnelmodul) später einmal aufzupeppen.
    (Später = wenn ich meine "Lötkünste" verbessert habe.)

    Aber zur Zeit schwirren mir auch noch Ideen für andere Projekte durch den Kopf, die auch ihre Zeit bräuchten ... schaun wir ´mal was daraus wird :)


    Hallo Aad,

    von der Lizenz zu Löten bin ich meilenweit entfernt ... ;( :D
    aber als Werbeidee nicht schlecht.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Jos,

    "Wäscheleine"? Ne ... wir haben einen Wärmepumpentrockner :P :D

    Ernsthaft: Oberleitung weiß ich noch nicht.
    Ich rangiere halt sehr gerne, und dabei ist viel manuelles Entkuppeln gefragt.

    Genieß Deinen Urlaub!
    Viele Grüße
    Volker
    (Beständiges Wetter in Deutschland = Wärme und Gewitter beständig im Wechsel ... :thumbdown: )

  • Die RhB hat einen neuen ACTS-Verladepunkt bekommen :)


    (und, was ist an der Verladeszene so richtig falsch?)


    Ich musste ja noch schnell ein paar Bilder machen, bevor die Farbe wieder ab ist ... ;(

    Viele Grüße
    Volker

    Der Vereinamuldenwagen war schon vor ein paar Jehren Opfer einer (missglückten) Pinselattacke geworden. Jetzt durfte die Airbrush ein wenig üben. (Allerdings hatte der Pinsel schon recht wenig gelb übergelassen)