• Hallo Volker


    Ich kann mich nur den Worten von Beni anschliessen , ich finde das Viadukt gehört dort hin ! :thumbup:

    Deine Wiesen sind super gelungen , aber nicht nur die Wiesen . :thumbup:

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Volker

    Ich schliesse mich Beni und Pieter an: der Viadukt (und damit der gesamte Einschnitt vorallem mit Bachlauf) lockern die Szene enorm auf und vermitteln einen schönen Übergan vom felsigen linken Teil zum eher ruhigeren rechten Teil. Tolle Landschaftsgestaltung!

    Gruss

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank an euch alle für die netten Kommentare.
    Hat mich sehr gefreut und den größten Teil meiner Zweifel beseitig :)

    Jetzt hoffe ich, dass ich es in den nächsten Monaten einmal wieder zum Original schaffe, damit ich mich noch mehr Vorbildfotos verschaffen kann.

    Viele Grüße
    Volker

  • ... aber wirklich nur ein ganz kleines ...

    Eigentlich bin ich ja ein "Sommerbastler", aber dieses Jahr geht einfach nicht viel.
    Zu viele Themen in 1:1 liessen leider wenig Zeit und Motivation für H0m übrig ... :(

    So hat als einziges kleines Ergebnis der Gleisstumpen endlich einen Prellbock erhalten, und das Umfeld wurde noch etwas weiter detailliert:

    Neben den auf den Bildern gezeigten Steyr Puch Haflinger gab es noch weiteren Zuwachs bei den nicht schienengebundenen Fahrzeugen ...

    ... und dann kam am letzten Sonntag gegen 16:15 noch eine Email, die Bemo-Fahrzeuge zu Sonderpreisen ankündigte ...

    ... gut das ich bei den letzten Auktionen nicht erfolgreich war ... :D :D
    (erinnert mich irgendwie an die HCD-Lok ...)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Bilder von deinen Modellen oder deinen Modulen sieht man immer wieder gern, egal wie groß oder klein die Neuerungen sind :)

    Die Lanxess Lok gefällt mir immer besser. Erinnert mich ein wenig an die schönen MRCE Loks die auf Normalspurgleisen unterwegs sind :thumbup:

    Gruß Andreas

  • ... auch wenn sie meine Nerven strapaziert hat, schön ist sie ja schon :) .
    Und da ja immer noch keine Oberleitung hängt, brauchts die Dampflok ja auch irgendwie :D

    Viele Grüße
    Volker ... jetzt fehlen noch ein paar schöne grüne Wagen ...

  • Hallo zusammen,

    neben leichter Lustlosigkeit und viel Arbeit in 1:1 hielt mich bisher auch immer der Platzmangel von einer Erweiterung meiner kleinen Anlage ab. Im Keller stand auch noch meine kleine Spur-N-Anlage und diverser anderer Kram von uns (viel Familie und wenig Platz sind eine schlechte Kombination. Vor allem, wenn aus Kinderzimmern Jugendzimmer werden, und immer mehr Spielzeug in unserem einzigen Abstellkeller "zwischengelagert" wird).

    Jetzt habe ich es endlich geschafft, mich von der Spur-N-Anlage zu trennen. Zum Glück konnte ich sie in gute Hände verkaufen, wahrscheinlich/hoffentlich wird sie in den nächsten Tagen ein paar Kinderaugen zum Strahlen bringen. :)
    Für mich auf jeden Fall viel schöner, als sie abreissen zu müssen. Für unseren Kram wurden im blau-gelben Einrichtungshaus ein paar Kellerregale gekauft, die auch den zweiten Schattenbahnhof aufnehmen sollen. So habe ich jetzt endlich genug Platz für eine kleine Erweiterung:

    Holz, Schienen und ein paar freie Tage sind vorhanden. Vielleicht gelingt es mir in den nächsten Tagen ja, den Rohbau fertig zu stellen.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    . Vielleicht gelingt es mir in den nächsten Tagen ja, den Rohbau fertig zu stellen.

    Dann warten wir also ungeduldig auf das, was da im entstehen ist!

    Wünsche dir viel Erfolg beim Rohbau.
    Gibt es dazu schon etwas Konkretes?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Gibt es dazu schon etwas Konkretes?

    Ja, es gibt schon konkrete Planungen. Zunächst nagte wieder einmal der Zweifel an mir, ob ich nicht doch Guardez wieder abreiße und einen ganz neuen Bahnhof baue. Die Gründe dafür:
    - Guardez ist zu kurz (Ein Engadin-RE mit 5 Wagen paßt gerade so herein, es braucht aber schon einen fähigen Lokführer dafür ...)
    - Ein wenig mehr Rangiermöglichkeiten hätte ich schon gerne
    - Kein Nachbau eines konkreten Vorbildbahnhofs

    Also was tun. Gäbe es denn überhaupt einen Vorbildbahnhof, der alle Wünsche erfüllen würde?
    Er müßte zwischen Sasslatsch und Samedan liegen. Bleibt eigentlich nur Zernez. Also Zernez nachbauen?
    Geplant habe ich es schon, aber letzlich führten folgende Gründe dazu, dass ich davon erst einmal Abstand genommen habe:
    - zu tief
    - hinter dem Bahnhof kein ansteigendes Gelände (kein Bühneneffekt)
    - die großen Gebäude (AG und Güterschuppen) auf der zum Bediener zugewandten Seite
    - und, als Hauptgrund: momentan einfach zu wenig Zeit (leider)

    Also Guardez noch einmal erweitern. Gedachte Geschichte hierzu (ähnlich wie Jörg (San Bernadino) und Marc (Splügen) habe ich gerne zumindest eine fiktive Vorbildsituation):
    Als die Modernisierung des Güterumschlags (ACTS und Wechselbehälter) anstand, hat sich die RhB nicht für Zernez sondern
    für Guardez entschieden. Gründe hierfür mögen die (gedachte) bessere Straßenanbindung an die H27 und die größere Entfernung des Bahnhofs Guardez vom Dorf (Lärmschutz) gewesen sein. Daher sieht die neue Planung für Guradez jetzt so aus:

    Auf dem neuen Modul, dass sich an die verlängerte Version von Guardez anschliessen soll, soll die neue Verbindung von der H27 zum Dorf dargestellt werden. Der Versuch, auf diesem Modul auch die Zufahrt zum neuen Güterumschlag nachzubilden, schlug leider fehl ... zu wenig Platz.

    Hier noch einmal in der Gesamtübersicht die alte und die neue Situation:

    Und weil ja Weihnachten vor der Tür steht, darf man sich auch etwas wünschen ... ;) :)

    (beachtet bitte die Jahresangabe, bevor ihr auf Bilder hofft :D :D )

    Viele Grüße
    Volker

  • lieber Volker
    Deine Pläne sehen sehr interessant aus.... von der Verlängerung von Guardez und dem Güterumschlag, aaaaaber dann kam mit Deinem letzten Bild wahrlich ein sehr spannendes Projekt: Frage: Warum baust Du eventuell Guardez in die Verlängerung, wenn Dein Traumprojekt an dessen Stelle auch schon klar ist. Investier die Zeit doch in dieses Projekt, auch wenns viel länger dauert als der Umbau Guardez. Das Gefühl, das zu bauen was wirklich Dein Traum ist, ist doch herrlich :rolleyes: .

    Ich bin gespannt auf Deine Bauten und freu mich natürlich sehr auf die Bilder. Das bedeutet ja bei Deinen Jahresangaben, dass wir auch in Jahren noch spannendes zu sehen bekommen werden.
    liebe Grüsse
    Thomas

  • Hallo Volker

    Mit Interesse habe ich deine Pläne studiert. Ich muss Thomas zustimmen! Wenn du langfristig einen Bahnhof wie Pontresina (dein Gleisplan ist doch Pore?) bauen willst, dann fang doch gleich damit an. Guardez würde ich aber auf gar keinen Fall abreissen, dafür ist es viel zu gut! Wenn du keinen Platz mehr hast dafür, dann verkaufe es.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Volker,

    Und da muss auch ich mich meinem Vorrednern anschliessen: Pontresina! Da ist es viel vernünftiger wenn du schon jetzt den verfügbaren Zeit an deinem Wunschprojekt investierst. So ein Projekt wirst du locker angehen können, und dabei ist es viel mehr herausfordernd, ein Vorbildsituation ins Modell umzusetzen, ist meine Erfahrung.
    Und du wirst sehen das es dich so begeistert das es schon schneller als du denkst reelle Formen annehmen wird.
    (erleichternd zu sehen das auch du noch mit Bleistift und Farbstifte zeichnest!)

    Schwere Entscheidungen, so in der Weihnachtszeit.... :D


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas, Reto und Michiel,

    wollt ihr mich um meinen Weihnachtsfrieden bringen? ;) ;) ;)
    Meine Arbeitsgeschwindigkeit läßt sich nicht ganz mit eurer vergleichen, in gut 5 Jahren habe ich jetzt ca. 6m geschafft, und die sind auch noch nicht einmal komplett fertig. Pontresina (verkürzt) hätte bei mir knapp 4m, heißt ca. 3 Jahre Bauzeit :D :D ...
    Ich glaube, jetzt wird erst einmal Guardez erweitert. Dann habe ich ausreichende Fahrmöglichkeiten ... Fahren/Rangieren mit den schönen Modellen tue ich nämlich fast noch lieber als basteln ... und dann werde ich ´mal ganz in Ruhe sehen wie es weiter geht ... :) :)

    @Michiel

    (erleichternd zu sehen das auch du noch mit Bleistift und Farbstifte zeichnest!)


    Na klar, vor diesen Compjutern sitzt man doch so schon viel zu lange ... ;)

    Viele Grüße
    Volker

  • Fleissig gesägt,geklebt und geschraubt ... und schon konnten gute 160cm zumindest provisorisch befahren werden ...

    ... und wer sich die Bilder ganz genau anhört, der nimmt vielleicht auch das Horn der 652 wahr ... ;) ;) **

    Viele Grüße, und weiter schöne Weihnachtsferien ... (und ruhige Arbeitstage an die, die arbeiten müssen)
    Volker

    ** G 652 mit Sound, lag unter dem Weihnachtsbaum :) , mit "Stille Nacht" war dann nicht mehr viel ... ;)

  • Die Gleise sind verlegt, der Fahrbetrieb konnte aufgenommen werden. (Bis auf ein Gleis im Schattenbahnhof ist der oben gezeigte "Sollzustand 2013" erreicht. Die Gestaltung fehlt natürlich noch.)
    Dafür mußte zunächst einmal der Fahrplan erweitert werden (der Anhang zeigt das Zeitfenster 5:00 bis 10:00, insgesamt sind es 4 Seiten mit Betrieb bis 24:00).

    Angelehnt ist dieser Fahrplan an den Original Fahrplan von 2011. Allerdings gibt es ein paar "Zutaten", die etwas mehr Verkehr bringen:

    - zwischen Scuol-Tarasp und Guardez wird versuchsweise bereits das Retica 30 System gestartet.
    - es gibt den BEX Scuol-Tarasp - Tirano
    - und es gibt ein paar Güterzüge zusätzlich

    Um 3 Stunden Fahrplan "durchzuspielen" braucht man eine gute Stunde ... und danach hat man sich eine Pause redlich verdient ;)

    Jetzt muss ich noch ´mal über ein Wagenkarten/Frachtzettelsystem nachdenken ...

    Viele Grüße
    Volker

    @ Felix: danke für Deinen Kommentar!

  • Hallo Volker,

    wie hast du diesen Fahrplan erstellt ? Ich mache das noch von Hand. Gibt es da eine besondere Software für ?

    Würde mich mal interessieren (auch um es auszuprobieren, da ich viele Fahrpläne (Ordner weise) mit Exel oder von Hand schreibe) :D

    Viele Grüße
    Felix