• Hallo Volker,

    Das ist dir wunderbar gelungen, sehr überzeugend, und man sieht es die kleine Abmessungen gar nicht an!

    Und dann die schön gelungenen Bilder.....

    Wiklich super!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    danke euch allen für die Kommentare :) :)

    @ Stefan: die Büsche sind "Frühherbst-Büsche" von MiniNatur.
    In der Packung sind leicht unterschiedliche Farbttöne. Teilweise etwas dunkler, mit bräunlichen Blättern, teilweise heller mit gelblichen Blättern.

    @ Jean-Michel: mit der Farbe der Schienen hast du recht. "Traditionell" (heißt seit über 20 Jahren ...) streiche ich die Schienen immer mit einem dunklen Revell Rot-Braun. Im Kellerlicht ist das noch ganz i.O. ... aber jetzt bei Tageslicht sollte ich wirklich den Farbton nochmal überdenken.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    danke euch allen für die Kommentare :) :)

    @ Stefan: die Büsche sind "Frühherbst-Büsche" von MiniNatur.
    In der Packung sind leicht unterschiedliche Farbttöne. Teilweise etwas dunkler, mit bräunlichen Blättern, teilweise heller mit gelblichen Blättern.

    @ Jean-Michel: mit der Farbe der Schienen hast du recht. "Traditionell" (heißt seit über 20 Jahren ...) streiche ich die Schienen immer mit einem dunklen Revell Rot-Braun. Im Kellerlicht ist das noch ganz i.O. ... aber jetzt bei Tageslicht sollte ich wirklich den Farbton nochmal überdenken.

    Viele Grüße
    Volker

    Danke Volker!

    Das mit der Gleisfarbe ist so eine Sache. Der subjektiv wahrgenommene Farbton hängt schon beim Vorbild massiv von den Lichtverhältnissen und der Feuchtigkeit ab. Nehmt ihr die Schienen vom Schwellenband zum Lackieren? Ich bin demnächst am Werken mit Peco-Produkten und grüble über die ideale Abfolge der Arbeitsschritte nach.

    LG,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich bin wahrscheinlich ein schlechter Ratgeber: ich lasse die Schienen auf den Schwellenrosten und male die Schienen mit einem feinen Pinsel an. Dabei bekommen natürlich auch die Kleineisen etwas Farbe mit ab, was mich aber nicht stört. Schöner wird es vmtl. mit Airbrush (habe ich aber immer noch nicht).


    Hallo Bruno,
    Danke! :)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hi,

    also bei Echtholzschwellengleisen muss man mit nem Pinsel ran, sonst ist die Schwellenfarbe hin.

    Zitat

    Nehmt ihr die Schienen vom Schwellenband zum Lackieren?

    ähm, wenn su sie wieder reinschiebst ist die Farbe doch gleich wieder runter, wa?

    Gruß
    Jean-Michel

  • Nachdem das Fotografieren neulich im Sonnenschein so viel Spaß gemacht hat, und die Module eh noch demontiert im Keller standen, durften sie heute noch einmal an´s Sonnenlicht:

    Überfuhr eines frisch revidierten Bernina-Triebwagens von Landquart nach Pontresina ...

    ... gefolgt von einem Güterzug ... muss schon ein paar Jahre her sein ...

    ... und dann kamen noch ein paar modernere Loks ...

    ... und dann war die Sonne weg ... :(

    Viele Grüße
    Volker

  • Schmuddelwetter draußen ... da musste ich im Bildarchiv doch ´mal nach ein paar freundlicheren Fotos suchen.
    Im Archiv fand ich dann ein paar Bilder von einem Wintereinbruch im Herbst an der Berninastrecke.
    Wo und wann genau? Vmtl. Herbst 2007 zwischen Cavaglia und Alp Grüm ... aber so genau weiß ich das auch nicht mehr ... ;)

    Zuerst wurde ein Sonderzug abgelichtet ...

    ... und dann eine frierende Familie ...

    ... bevor dann ein Dienstzug kam ...

    ... und dann endlich einmal ein ganz normaler Personenzug


    Wenn ich mir die Fotos so richtig anschaue, dann sehen die Masten ja mehr nach Stammnetz aus ?( ... hm, vielleicht doch nicht Bernina??
    ... egal, auf jeden Fall allen einen schönen 2ten Advent ... und zum Advent passt so ein Wintereinbruch doch eigentlich ganz gut ... :)

    Viele Grüße und eine besinnliche Adventszeit ...
    Volker

  • Hallo Volker,


    Bist du vielleicht mit dem Puderzucker über die Anlage gestolpert? :D Kannst du das Zeug wieder Absaugen oder bleibt es irgendwie so?

    Aber wie dem auch sei, sehr schöne Bilder hast du da gemacht, da kommt wirklich Adventstimmung auf ! :kaffee:


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet