• Hallo Volker

    ja, das mit der Budgethoheit ist so eine Sache. Wenn man ehrlich mal alle Bemo- oder Roco- oder sonstigen Modelle zusammenrechnet, so kommt über die Jahre eine schöne Summe zusammen. Die Relation der Preise ist in FineSCALE-0m schon etwas besonderes. Das Schlüsselerlebnis war der Kauf meiner ersten Lok (Ge 4/4 II von Lemaco).
    Meine Frau (die beste von allen ;-)) hat mich begleitet und von der absolut neuen Dimension im Massstab 1:45 begeistern lassen. Wichtig ist, dass man beim Einstieg keinen Stress hat, sondern auch mal die eine oder andere Gelegenheit abwarten muss. Vor allem Lemaco - Modelle gibt es nicht unbegrenzt und auch teilweise in stark abgenutztem Zustand am Markt.
    Messingers in Luzern hat im Moment eine ziemlich frisch aussehende 633 von Lemaco im Angebot zum damaligen Neupreis von CHF 3'950.00. Die Bilder sind optimal --> schau mal unter http://www.messingers.ch --> Neuzugänge --> 19.02.2011. Solche Entscheidungen trifft man normalerweise nicht aus der Hüfte, bei mir waren es einige Jahre "Inkubationsszeit". Wenn ich mir dann Deine gestalterischen Fähigkeiten auf 0m transferiert vorstelle, wäre das äusserst spannend !!

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo zusammen,

    ein kleines Lebenszeichen: nachdem ein paar Moba-fremde Tätgikeiten erledigt wurden, konnte durch eine gezielte Aufräumaktion im Keller wieder etwas Platz für eine Erweiterung der Strecke im Unterengadin geschaffen werden.
    Die Anlage wird wird diesem Segment um stolze 0,25 m² wachsen, die sichtbare Streckenlänge um gute 35 cm!

    Das Segment hat ein Doppelnutzen: es kann an das Segment Sasslatsch I+II angeschraubt werden, und macht aus diesem dann ein Modul mit Kopfstücken nach der Nordmodulnorm an beiden Seiten. Oder es wird stationär in meine Anlage eingefügt, in Richtung der linken Ausfahrt aus Guardez. Die Situation soll grob dem Vorbild des Nordportals des Tunnels Sasslatsch I angepasst werden. (Marco (12mm) hat mich mit ein paar Vorbildfotos versorgt: nochmal Danke!)

    Rohbau fertiggestellt:

    Tunnelportal verschalt für den Gipsauftrag:

    Gegipst und geritzt:

    Als nächstes wird getüpfelt ....

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Das sieht doch gut aus dein Modul und die Stützmauern. Die Idee mit der "Schalung" finde ich klasse :)
    Habe selber auch gerade ein ähnliches Segment das ansteht. Da sind deine Bilder eine tolle inspiration wie ich es angehen könnte.
    Glaube ich werde Heute Abend doch die Säge mal wieder in die Hände nehmen :thumbup:

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril,
    Hallo Michael,

    danke für eure Kommentare!


    Wie hast du die Innenwände des Tunnel gemacht?

    Die Innenwände sind aus einer gebogenen Kibri-Mauerplatte.


    Es ging inzwischen auch etwas weiter:

    "Getüpfelt" und angemalt ...

    ... und schon einmal in die Landschaft eingebettet ...

    ... der Schotterwagen kam leider etwas zu früh, da liegen noch gar keine Gleise :D :D

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo ihr drei,

    danke für eure Kommentare!


    So, der Schotterwagen ist unverrichteter Dinge wieder abgefahren, dafür haben die Maler schon ´mal Hand angelegt und die Felsen und das Gelände grundiert ...

    ... aber keine Sorge, es kommt jetzt nicht jeden Tag ein neues Bild ... ;) :D :D


    Viele Grüße
    Volker


  • ... aber keine Sorge, es kommt jetzt nicht jeden Tag ein neues Bild ... ;) :D :D

    Okay, nicht jeden Tag, aber jeden zweiten ... 8)

    Die Felsen haben noch einige lasierend Farbaufträge aus stark verdünnter Abtönfarbe erhalten.
    Als Felsfarbe wurde wieder ein eher bräunlicher Farbton gewählt, der mit hellem Grau aufgehellt wurde.

    Die Bahnstrecke gibt es zwar immer noch nicht, aber Probeklettern geht schon ... :)


    Wenn man näher heran geht, kann man schon deutlich die Unterschiede zwischen den abgegossenen Woodland-Felsen und den selbststrukturierten sehen. Bei meinem normalen Betrachtungsabstand (ca. 2m) fällst es aber nicht auf, und ist daher für mich i.O.

    Und in den nächsten Tagen kommen jetzt auch die Grasmänner, ... und dann kommt auch noch Grünes auf die Felsen.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    Und dann bist du schon soweit, das begrünt werden kann,

    Ich kann mich noch errinnern, das du mal erklärst hast das du viel Ziet brauchst um Scenery zu schaffen:

    Dein jetztigen Arbeiten beweisen eher das Gegenteil:

    Wie ich schon sagte: ein Turbo-Modul ! :respekt:

    Und ich habe das Bild sogar vergrössern versucht und habe keinen störenden Unterschiede zwischen Abgusse und Selbststrukturierte feststellen können.
    Ist mir auch egal: es schaut eben nur Perfekt aus!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • So, Grundbegrünung fertig, Gleis verlegt und geschottert ... vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen auch noch, Grasmaster anzuwerfen ... :)

    @ Michiel, Turbo musste sein ... in den nächsten Wochen fehlt mir leider die Zeit ... und der Turbo hatte leider auch ein paar Fehlzündungen ...


    Viele Grüße
    Volker

  • Herrlichster Sonnenschein, da muss man schnell raus aus dem Büro und ein paar Bilder machen.
    Leider dauerte die Fahrt dank des üblichen Wochenendverkehrs dann doch etwas länger als gedacht,
    und so waren nur noch wenige Fotos möglich, bevor die Sonne verschwand ...


    Die Sonne verschwand übrigens wirklich ... hinter dem Walnussbaum unseres Nachbarn :mauer: :mauer: ... aber was soll´s, 1 Stunde im Garten bei bestem Wetter fotografieren, da kommt schon fast RhB-Feeling auf :) :) .
    Muss jetzt ja auch so reichen, für einen realen Besuch bein Vorbild wird es in den nächsten Monaten leider nicht reichen.

    Das war das erste Mal, dass ich Moba-Fotos mit Tageslicht gemacht habe (0,25m² lassen sich halt leicht transportieren).
    Fazit: macht Spaß und sieht um Klassen besser aus als mit meinem Kunstlicht :) :)

    Viele Grüße
    Volker

    Ardez07

    2 Mal editiert, zuletzt von Ardez07 (30. September 2011 um 17:46)

  • Hi Volker,

    klasse! Aber ein Kritikpunkt: die Gleise (bzw. Gleisfarbe). Das ist dunkler im Original. Revell Aqua Lederbraum [84] + bisschen Schwarz + ein, zwei Tropfen Braun [85] finde ich persönlich schöner.

    Ja, schade, dass ich dein Kunstwerk nicht live sehen werde.

    Gruß
    Jean-Michel