• Hallo zusammen,

    Danke für Eure Kommentare!

    @ Ueli: mal schaun, ob das irgendwann einmal etwas mit den korrekten Masten wird.
    Die müßten da eigentlich schon hin, ... vielleicht später einmal.
    Vor diesen feinen Lötarbeiten habe ich einen ziemlichen Respekt.

    @ Andreas (HoSu): die Felsen sind ganz normale "Hausmannskost":
    - einige Abgüsse aus Woodlandformen mit Gips verbunden
    - danach Struktur in die Verbindungsstücke geritzt/gemeißelt
    - dabei auch die Woodland-Abgüsse nachbearbeitet
    - erste Grundfärbung mit einer stark verdünnten Mischung (alles Abtönfarben mit Wasser verdünnt)
    aus Anthrazit, Weiß, Braun, und Umbragrün
    - danach stark verdünnt Schwarz in die Vertiefungen
    - danach lasierend stark verdünnt Kupferbraun auf einige Außenflächen
    - zum Schluß mit Weiß etwas graniert.

    Das Ergebnis ist eigentlich etwas zu dunkel geraten. Die Kamera gibt es auf den Fotos etwas zu hell wieder.
    (Es fiel ausnahmsweise einmal etwas Tageslicht in den Keller). Auf den Vorbildfotos ist der Fels teilweise schon wesentlich heller.
    Aber mir gefällt´s erst einmal so.

    @ jo-fi: ich hätte auch noch ein Krokodil im Angebot, aber das ist nicht zugerüstet ... ;)


    Grüße
    Volker

  • Seit ca. einem Jahr rumpelten meine Züge an einem ziemlich großen "Sprung" in der Landschaft vorbei ... der Schnittstelle zwischen meiner eigenen Modulnorm ( ;( ) und der NordModulnorm ( :) ). Seit die Landschaft rund um Sasslatsch fast fertig gestaltet ist, hat mich dieser "Sprung" gewaltig gestört.

    Diverse Umbauszenarien wurden durchdacht, auch der komplette "Rückbau" von Guardez wurde kurzzeitig erwogen.
    Nach einer realistischen Planung der zur Verfügung stehenden Zeit wurde es dann aber doch nur ein Umbau.
    Also wurde vor zwei Wochen die Stichsäge angesetzt ... und hier ist das (vorläufige) Ergebnis:

    Um den Bahnhof optisch zu strecken und eine zusätzliche Rangiermöglichkeit zu erhalten, wurde der Freiverlad verlängert.

    Die bestehenden Grünflächen wurden farblich an das Modul Sasslatsch angepaßt ...

    ... und der Berninaexpress erhielt die neue Verbindung Tirano - Pontresina - Scuol-Tarasp, die viele Touristen schon lange gefordert hatten.
    Um die zusätzlichen Leistungen erbringen zu können, wurde die Ge 4/4 I 606 "Kesch" von der Ausmusterung ausgeschlossen...
    ** träumen kann man ja zumindest davon **

    Damit ist die Bastelsaison wohl überwiegend abgeschlossen, andere Aufgaben warten ... aber vielleicht geht ja zwischendurch doch noch etwas ...

    Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (28. März 2011 um 21:03)

  • Hallo Volker

    Gefällt mir sehr gut! Vor allem auch der Gesamteindruck stimmt und die Büsche. Wie hast du die gemacht? Ich suche im Moment gerade nach einer guten Lösung, da mich die alte à la Islandmoos mit Grasfasern nicht sonderlich überzeugt hat ;)

  • ... und der Berninaexpress erhielt die neue Verbindung Tirano - Pontresina - Scuol-Tarasp, die viele Touristen schon lange gefordert hatten.
    Um die zusätzlichen Leistungen erbringen zu können, wurde die Ge 4/4 I 606 "Kesch" von der Ausmusterung ausgeschlossen...
    ** träumen kann man ja zumindest davon **


    Damit wirst Du sicher auch die künsten Träume aller 1:1 Bahn Photojägern beglücken, wenn dein BEX Engiadina Bassa mit einer Ge 4/4 I bespannt ist :)

    p.s. Sehr stimmige und schöne Fotos!

  • Hallo,

    Danke für Eure Kommentare :)

    @ Marc:

    die Büsche sind unterschiedlicher "Bauart":

    Die Büsche vorne links sind Filigranbüsche von MiniNatur, Farbe Frühherbst. Farblich sehr schön und dichter "belaubt" als die anderen Büsche.
    In der Packung waren ca 8 Büsche mit einer Größe von 7 - 10 cm. Ich habe daraus aber mehrere kleine Büsche geschnitten.

    Die anderen Büsche sind der bekannte Meerschaum, belaubt mit "Laub" von Noch.


    Noch ein Bild "Nachschlag": auch die Grünflächen um die bekannte Schaltstation wurden noch einmal überarbeitet.

    Mit der Wirkung der Grünflächen aus der Kameraposition (die auch ca. meinem Blick auf die Anlage entspricht, wenn ich die Anlage im sitzen bediene) bin ich jetzt ganz zufrieden.
    Stehe ich dann aber auf, und schaue von oben auf die Grünflächen, geht die Wirkung etwas verloren. ?(
    Ich werde irgendwann noch einmal weitere Versuche mit einem anderen Untergrund starten.

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Danke für den ausführlichen Bericht! Die Variante MiniNatur werde ich dann wohl auch anwenden. Bei den Büschen aus Noch-Materialien werde ich aber zuerst noch ein bisschen üben :whistling:

  • Hallo Volker
    Solche Felsen hab ich noch nie gesehen !!!!!! Ausser im Original. Super gemacht. Da werde ich sehr gern noch bei Dir nachhaken, wenn bei mir die Felsen drankommen... :D
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Ihr,

    Danke für die Kommentare. :)

    @ Thomas,
    Wenn Du das Modul im Original siehst, sind die Felsen "ganz normale" Modellbauarbeit mit Gips" ... ;)
    Die nicht ganz so gelungenen Stellen fotografiere ich halt nicht ;) :)

    @ Roland,
    Die Farben sind alle mit Pinseln aufgetragen.
    Airbrush habe ich (noch) nicht.

    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    wenn ich auch nicht gleich eine Brücke gebaut habe, so hat mich der BBK zumindest so motiviert, dass ich mich endlich an die Tunnelportale gewagt habe.
    (Noch einmal Danke! für die Motivationshilfe und die Tipps vom BBK :!: )

    Hier das Zwischenergebnis:

    Die Steine von Sasslatsch II sind relativ glatt, und werden deshalb so bleiben.
    Bei Sasslatsch I werde ich noch versuchen die Steinstruktur aufzubringen.

    Ist das erste Mal, dass ich geritzt habe ... jetzt weiß ich endlich, warum ihr immer so über eure Finger stöhnt ... ;( ;)


    Grüße
    Volker

  • Sasslatsch I hat seine Steinstruktur erhalten (Verfahren ähnlich wie im BBK beschrieben, nur habe ich mangels Spritze und Spachtelmasse auf jeden Stein einzeln mit einer Spachtelspitze eine winzige Menge Moltofill+Wasser+Weißleim aufgebracht ... alle Geschäfte waren zu, und ich wollte weiter kommen ...)

    Nachdem noch etwas Farbe ins Spiel kam, konnte die vorläufige Tunnelabnahme für Sasslatsch I erfolgen ...
    (vorläufig, weil zunächst nur für Dieselfahrzeuge geeignet ;) )

    Allerdings mußte die Abnahme zügig beendet werden ...

    ... es gab "Gegenverkehr" :D
    (ein ABe 4/4 501 mit Xenon-Scheinwerfern :D :D )

    So, dann schaun wir ´mal, dass die zweite Tunnelröhre auch wieder in Betrieb gehen kann ...

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker
    Tolle Arbeit, gratuliere! Den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Tunnelportal hast du super hingekriegt. Für mich ist es natürlich beruhigend zu sehen, dass nur das Portal des Sasslatsch I Tunnels eine 3-D-Struktur benötigt.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (17. Mai 2011 um 21:11)

  • Hallo zusammen,

    da ja zur Zeit nicht so viel hier im Forum geschrieben wird, habe ich das schöne Wetter genutzt und ein wenig im Unterengadin fotografiert.

    Als ich an die Strecke kam, sind anscheinend gerade die letzten Arbeiten an Sasslatsch II abgeschlossen worden ...

    ... denn direkt nachdem der Bauzug verschwunden war, tauchte ein Sonderzug im gerade freigegebenen Tunnel auf ...

    ... aber zum Feiern bleibt nicht viel Zeit, denn kurz darauf erscheint bereits der RegioExpress aus Scuol in Sasslatsch I ...

    ... Fotografenglück, kurz darauf folgt noch ein Güterzug: gezogen von einer Ge 4/4 I

    ... so, eine Lok fehlt noch, dann bin ich mit der Ausbeute dieses Fototages zufrieden. Ah, da ist sie schon :) :

    Ach ja, ein Steckenarbeiter, den ich zufällig traf, sagte mir, dass die Oberleitung extra nur für mich provisorisch aufgehängt wurde ... ;) :)

    Grüße aus dem Unterengadin
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker


    da ja zur Zeit nicht so viel hier im Forum geschrieben wird, habe ich das schöne Wetter genutzt und ein wenig im Unterengadin fotografiert.


    ... Dein Ausflug in's Unterengadin hat sich wohl mehr als gelohnt - schöne Bilder, und die beiden Tunnelportale fügen sich äusserst stimmig in die Felsen ein!

  • Hi Volker,

    dir ist schon klar, dass mir eben etwas die Luft weggeblieben ist? Mann mann mann ist das gut!

    Gruß
    Jean-Michel