• Hallo Volker

    Das sieht ja gut und praktisch aus: und auch den Staubschutz ist sehr Praxisorientiert! Also insgesamt 20mtr Abstellgleis, da lässt sich schon einiges an Rollmaterial aufstellen: das wird schon was.....

    Auch vorne an der "sichtbare Seite" wird es schon sehr erkennbar. Und, das Ritzen, das wird dir sicherlich keine Mühe machen!

    Ein durchaus originelles Thema übrigens, diesen Vereina-Abzweig!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker

    Zitat

    die Qualität der Kabelverlegung ist sehr einfach gehalten und harmoniert nicht im geringsten mit den relativ ordentlichen Holzarbeiten

    ... aber ganz so schlimm wird's hoffentlich nicht sein:


    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • @ Don: ich hab´schon ´mal Seitenschneider und Säge bereit gelegt ... :) ...


    Oh, ich bin gespannt, wieviele 'Schmaladida Merda' mir der Nordwind zutragen wird... 8|
    Aber so wie ich dich und deine Arbeiten kenne, werden es nicht viele sein! :thumbup:

    Aber was verbirgt sich denn hinter dem schwarzen Fleck? Etwa die sauber verlegten Kabel??


    Neugierige Leute gibt es, die in ihren FERIEN nichts Besseres zu tun haben... Tztztzzz...

    (Gut hat der gefragt, so musste ich nicht :D )

    Ähm, ... tja sagen wir es einmal so: die Qualität der Kabelverlegung ist sehr einfach gehalten und harmoniert nicht im geringsten mit den relativ ordentlichen Holzarbeiten ... :whistling: :whistling: ;)


    Balsam auf meine Seele... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Anmerkung zu meinem oberen Thread: Das Foto stammt NICHT von Don's Anlage. :huh:


    Auch diese Worte werden verdankt. :P

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Habe gerade die Bilder von der "Schiebebühne" gesehen.

    Geniale Idee! Die werde ich mir merken.

    Ich hatte mir die Umsetzung immer viel schwieriger vorgestellt, aber mit den Schienen für Schubladen aus dem Baumarkt eigentlich sehr preiswert und einfach.

    Ist mittig noch sowas wie eine Führung mit Rollen vorhanden?
    Könnte mir vorstellen, dass de "Schublade" in Summe ja ganz schön schwer sein kann und sich dann ggf. durchbiegt.


  • Ist mittig noch sowas wie eine Führung mit Rollen vorhanden?
    Könnte mir vorstellen, dass de "Schublade" in Summe ja ganz schön schwer sein kann und sich dann ggf. durchbiegt.

    Hallo Ulli,

    es sind keine zusätzlichen Rollen vorhanden.
    Der Grundrahmen der Schiebebühne ist aus (geradem) gehobeltem Kantholz 44mm x 24mm.
    Die Front- und die hintere Blende, die auch zur Versteifung beitragen sind je 120mm hoch.
    Erfahrung: da biegt sich nichts durch ... :)
    (zugegeben: berechnet habe ich es nicht ... aber es hält.)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    ... der noch auf eine Lieferung Fasern wartet ... und dann geht es wieder ans Begrasen ... ´mal schaun, ob es diesmal etwas wird ?(

    Na, na, nicht so bescheiden, denn deinen schon begrünten Anlagenteile ( und deinen alten N-schmuckzüg...) können sich sehen lassen!

    Auch hier wird's sehr schön und vor allem ein gut gelungenes, wuchtiges Felsenstück: da sieht man deutlich: da kann man nur mit den Tunnel durch!
    Und Vorbildlich, wenn ich mich die Vorbild-Bilder so errinnere: das lässt dann noch so einiges erwarten, ich bin gespannt darauf!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker
    Die Felswand sieht schon jetzt sehr eindrücklich aus, gratuliere! Da kommt noch einiges auf mich zu, da ich diese Stelle auch bauen will...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Nachdem die Aufräumarbeiten nach der Bastelorgie abgeschlossen waren, konnten auch endlich wieder ein paar Züge fahren ...

    ... und in der Totalen kann man dann auch gut die demnächst anstehenden Arbeiten sehen ... die Brücke und die Tunnelportale wollen geritzt werden ... noch nie gemacht ... ?(

    @ Reto: ja, sind handelsübliche Fasern:
    MiniNatur Frühherbst und Spätherbst 4mm und 6,5mm, dazu etwas Noch Wildgras beige.
    Ich habe den Eindruck, dass sich die MiniNatur-Fasren wesentlich besser verarbeiten lassen als das Noch und Heki-Material, das ich vorher genommen habe.

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Wow, das sieht ja gut aus, auch die richtige Grassorten/farben!

    Bin immer wieder überrascht wie gut die Felsenwand aussieht, vor allem jetzt wo man durch die Züge die richtige verhältnisse sieht!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet