• Offizieller Beitrag

    Hallo Volker


    Dieses Haus ist Dir äusserst gut gelungen.

    Absolut sauber, auch die Holzbauten, Dachfirst etc..

    Meine Hochachtung!


    Bin gespannt, wie das Gebäude am endgültigen Standort wirkt.


    Beste Grüsse und ich hoffe, dass wir nicht ganz 102 Wochen auf das Resultat warten müssen :D


    Tom

  • Hallo Volker
    Gratuliere zu diesem Modell.
    Der ist wirklich sehr gut gelungen, ich möchte gerne wissen welches Material du gebrauchst hasst für die Wände, die sind ganz schön sauber.

    Mit freundlicher Gruss
    Ernst

  • Hallo,

    danke für die netten Kommentare! (= Motivation für die nächsten 102 Stunden ... :) )

    Die Wände sind aus einer 4mm Polystyrolplatte geschnitzt. Die dunkelbraunen Fenstereinfassungen sind dann aus 0,5mm Polystyrolstreifen dahinter geklebt.
    Um den Putz zu immitieren habe ich auf die Polystyrolplatte 3x Farbe (Revell gemixt aus "Sand" und "Weiß") mit einem Borstenpinsel aufgetupft.
    (in den Fensterlaibungen wurde nur 1x weiß gestrichen, um dort eine glattere Fläche zu bekommen.) Hier ein Foto bei Tageslicht (ohne Sonne :( )

    In der Realität ist der Putz ja meist rauher, aber mir reicht der Eindruck so aus.
    (die Kante unten am Sockel sieht man nach dem Einbau natürlich nicht mehr, und die Sockelfarbe wird vmtl. auch noch etwas heller werden.)

    Grüße
    Volker

  • Ich möchte gerne ein Tipp geben was den Putz angeht.
    Es sieht schon super aus, aber wenn man das etwas rauher machen willst kann man das wie folgt machen.
    Die Wände mit passende Glanzfarbe streichen und mit Silbersand einstreuen.
    Wenn das ganze trocken ist kann man die Wände bearbeiten und nachfarben.

    Viel Erfolg und ein Gruss
    Ernst

  • Hallo Volker,

    Das Haus ist dir absolut sehr gut gelungen, sauberes finish und stimmige Farben! Grossartig!

    :respekt:

    Ich bin mit dir einverstanden das der Eindruck der Verputz so reicht, nicht mehr zuviel nacharbeiten!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker,
    JAAA!!! Das ist genau der Rauhputz, den ich für das AG Disentis brauche! Werd´ ich dir nachmachen... (nur etwas gelber ;) )
    Grüße
    Egidius
    P.S. grad´ hab´ ich´s geschafft, mal ALLE neuen Beiträge zu beantworten... Es wird aber nicht zur Gewohnheit!

  • Hallo Volker,

    wunderschön ist dein häuschen geworden. an der putzfläche gibt es echt nichts zu verbessern.
    aber was mich vor allem beeindruckt ist die realistische wirkung der schindeln auf dem dach!
    klasse gemacht. dein aufwand wird absolut belohnt! :respekt:
    auch die farbgebung und das finish ist dir hervoragend gelungen...

    viele grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • ... es geht langsam etwas weiter, nachdem unliebsame Arbeiten wie Korkbettung kleben und Schienen an den Modulübergängen verlegen/befestigen endlich erledigt wurden, konnte ich jezt bei dem Eckmodul mit der Landschaftsgestaltung beginnen. Die Geländeform der linken Seite ist schon fertig ...

    Die rechte Seite wartet noch auf die Feinabstimmung. Hier kann man gut die Bauweise erkennen: PU-Schaumplatten übereinander geschichtet, und dann einen Überzug aus Gipsbinden. Ich versuche diesmal, Gewicht zu sparen, vielleicht geht das Modul ja doch einmal auf Reisen ...
    Auf der rechten Seite wird das Wärterhaus seinen Platz bekommen.

    Die Kibri-Häuser werden erst einmal als Platzhalter dort stehen bleiben, bis ich eine bessere Idee habe ... die Häuschen haben schon über 25 Jahre auf den Buckel ... das letzte Mal, dass sie im Einsatz fahren, rollten noch Märklin-Züge auf M-Gleisen an ihnen vorbei ... :)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Das ensemble sieht doch jetzt schon ansprechend aus, und; werfe die alten Kibri Gebäude gleich weg: dein selbst gebauten Wärterhaus allein ist von viel besseren qualität und genügt hier schon......

    ... , vielleicht geht das Modul ja doch einmal auf Reisen ...


    Ja, ja, Arbeite nur fleissig weiter, denn in auf dauer benötigen wir gerade den Abzweig welche anscheinend rechts von den jetzt gezeigten Moduls entsteht......

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • ... werfe die alten Kibri Gebäude gleich weg: dein selbst gebauten Wärterhaus allein ist von viel besseren qualität und genügt hier schon......


    Michiel hat sicher schon recht, aber - wie andernorts kürzlich im AF diskutiert - traue ich dir zu, aus den Nullachtfuffzehn-Modellen Bijous zu machen! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ... hier einer der der ersten Güterzüge, der die neue Schienenverbindung nutzt ...

    ... hier fotografiert vom Felsen oberhalb von Sasslatsch I ...

    ... während um mich herum alles gerade weiß wird, werde ich dann ´mal in den nächsten Wochen etwas grün im Keller wachsen lassen ...
    der Weihnachtsurlaub steht ja vor der Tür, vielleicht geht ja etwas ... das Fahren macht auf jeden Fall schon wieder etwas mehr Spaß :) :)

    Grüße
    Volker

    P.S.: über die Verwendung der Kibri-Häuser wird dann später entschieden ... ;)

  • ... werde ich dann ´mal in den nächsten Wochen etwas grün im Keller wachsen lassen ...
    der Weihnachtsurlaub steht ja vor der Tür, vielleicht geht ja etwas ... das Fahren macht auf jeden Fall schon wieder etwas mehr Spaß :) :)


    Na also, Sommerkrise bewältigt! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ... nun gut, vielleicht nicht direkt der Vereinatunnel, aber zumindest die für meinen Keller adaptierte Variante ... ;)

    Der Vereinatunnel wäre in 1:87 noch gut 220m lang, bei mir ist er immerhin gut 20m lang ... allerdings liegen die Gleise nebeneinander ;) :)

    Der Umbau des Abstellbahnhofs ist abgeschlossen.
    Die Gleise 1 - 5 liegen hinter dem Tunnelportal von Sasslatsch I und übernehmen die Funktion von Scuol-Tarasp.
    Die Gleise 6 - 12 übernehmen die Funktion Klosters/Landquart.

    Die Gleise sind schon gut gefüllt ... damit ist der weitere Umsatz von Bemo mit mir leider etwas eingeschränkt ... :(

    Auch jenseits des Abstellbahnhofs ist es etwas weiter gegangen, die Tunnelportale und Röhren sind zumindest in Sperrholz schon fertiggestellt, und die erste Felsen sind auch gegossen (´mal schaun, wie ich die zusammenstückeln und puzzeln werde ...)

    Irgendwann werde ich jetzt mit dem Ritzen der Tunnelportale anfangen müssen.
    Hab´ ich noch nie gemacht ... ´mal schaun, was daraus wird ...


    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker



    ... dieser Bahnhof scheint verschiebbar zu sein - vielleicht hast Du das schon mal erwähnt/gezeigt - aber zeig doch noch mal etwas mehr Details.

    PS. Kannst Du die Bilder etwas kleiner in ImageShack speichern? Die Ladezeiten werden erheblich kürzer - Danke.

  • ...die erste Felsen sind auch gegossen (´mal schaun, wie ich die zusammenstückeln und puzzeln werde ...)


    Üngün problem!

    Meine anfänglichen Hemmungen hatte ich mit der Zeit überwunden und festgestellt, dass sich die einzelnen Gussstücke sogar mit einem Seitenschneider grob zurechtstutzen und mit einer Säge etwas präziser anpassen lassen! Zu dicke Felsen rasple ich dünner und für Feinheiten hilft feilen. Erstaunlich, wie gut Gips mit etwas Fingerspitzengefühl zu bearbeiten ist. :thumbup:

    Und wenn mal ein Stück ungewollt zerbricht, kann man das mit einem 'Schmaladida Merda' verkraften! :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • ... dieser Bahnhof scheint verschiebbar zu sein - vielleicht hast Du das schon mal erwähnt/gezeigt - aber zeig doch noch mal etwas mehr Details.

    Hallo Giorgio,

    weiter vorne in diesem Thread gibt es ein paar Bilder vom Grundaufbau. Damals war der Abstellbahnhof noch so geplant, dass er unterhalb Guardez Platz finden sollte.
    Durch seine neue Position konnte ich ihn etwas verbreitern und durch etwas engere Gleisabstände die Gleisanzahl auf 12 erhöhen.

    Gleisabstand: 39 mm
    Gleislänge: 1490 mm
    Gesamtlänge: 1930 mm
    Auszugstiefe: 400 mm

    Hier ein paar Details:

    Ein wichtiges zuerst: der Abstellbahnhof hat einen Staubschutzdeckel:

    Hier die Schiebebühne ganz ausgezogen, wobei dies eigentlich aufgrund der Teilung in "Landquart" und "Scuol-Tarasp" nie vorkommt.

    Und hier noch einmal der Blick von den Innenseite.

    Das Schöne ist, dass alles gut zugänglich bleibt ...

    Das Verschieben erfolgt manuell. Die Ausrichtung der Gleise wird optisch und akustisch überwacht.
    (optisch: meine Augen; akustisch: entgleiste Züge hört man sofort ... ;) :D :D ... kommt allerdings so gut wie nie vor.
    Alle Gleisenden sind angefast und sehr fehlertolerant)

    @ Don: ich hab´schon ´mal Seitenschneider und Säge bereit gelegt ... :) ...


    Grüsse
    Volker


    PS. Kannst Du die Bilder etwas kleiner in ImageShack speichern? Die Ladezeiten werden erheblich kürzer - Danke.

    P.S.: Sorry, sollte jetzt besser sein ... :whistling: