• Guten Morgen Volker

    Zitat

    Die Vorlage habe ich aus dem Eisenbahn Journal (12/1989, Seite 36 "Val Giarangia" . Allerdings liegt das Ganze bei mir im Bogen.

    Hat jemand von Euch noch Informationen, Bilder oder Maße von dieser oder einer ähnlichen Brücke?
    Würde mir echt weiter helfen! (Schweers und Wall habe ich nicht ....)
    Ich sage schon einmal DANKE!

    Die genannte Zeitschrift (12/1989) hab ich nicht in meinem Besitze.
    Val Giarangia, ist dies der Brücke/Viadukt Namen? Wenn ja, wurde ich im Buch nicht fündig. X(

    Gruess und einen guten Rutsch ins 2010.
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    also ich glaube inzwischen auch, dass es sich um "Val Sarsura" handelt.

    In dem oben zitierten EJ steht neben der Skizze "Val Giarangia, kombinierte Wegebrücke zwischen Zernez und Susch". Sowohl Anzahl und Lage der Bögen als auch Position stimmen mit "Val Sarsura" überein. (Ich gehe davon aus, dass sich das EJ da wohl vertan hat (oder hat das Tal vielleicht 2 Namen?), sonst müßte es zwischen Zernez und Susch zwei absolut gleiche Brücken geben).

    Ist denn "Val Sarsura" im Buch?

    Silvester Grüße in die Schweiz
    Volker

  • Hallo Volker

    Den Brücken Namen "Val Sarsura", habe ich im Buch nicht gefunden(oder dies wäre romanisch, Don ? ).
    Zwischen Zernez und Susch heisst das Viadukt Val Susasca.
    Die Baulänge beträgt 107.20m und ist eine gewölbte Steinbrücke. Jetzt von Zernez nach Susch genannt: 9 Öffnungen: 5à 8m / 1à 17.24m / 3à 8m. Baujahr 1912
    Weitere Angaben sind nicht im Buch geschrieben. :rolleyes:

    Angaben aus dem Buche: Rhätische Bahn "Heute ? Morgen ? Gestern"

    Gruess Rolf

  • Jahresabschlußbilder

    ... die Sperrholzorgie der letzten Tage hat ein Ende ... ich werde euch dieses Jahr nicht länger quälen

    Paßt alles zusammen! Glück gehabt.

    Beim Übergang zwischen dem 90° Modul und Guardez kann man sehr schön sehen, wie "sinnvoll" es ist, eine eigene Modulnorm zu erfinden. Die neuen Module haben "Nord-Modul"-Kopfstücke. Zwischen Guardez und dem 90°-Modul werde ich noch ein kurzes Adapter-Modul bauen. Aber dieses Jahr nicht mehr ...

    Grüße
    Volker


    @ Rolf: Danke für Deine Mühe!

  • Zitat

    Original von Ardez07
    ... also ich glaube inzwischen auch, dass es sich um "Val Sarsura" handelt.

    Bun di cher Rolf e Volker

    Vielleicht helfen euch diese 'offiziellen' Informationen in Sachen Brücken zwischen Zernez und Susch: ;)

    Legende: Bauwerksnummer, Bauwerksname Bahnkilometer, Brückensystem, Material, Spannweite, Länge, Baujahr, Belastungsnorm.

    12-036 Feldwegunterführung km 120.655 Km 120.655 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 10.80 m 15.90m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-037 Innbrücke Zernez Km 120.690 Stahlbrücke Fachwerkträger FB untenliegend Stahl 56.40 m 56.86m 1912 S1 Schwertransportw

    12-038 Feldwegunterführung km 120.736 Km 120.736 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 10.80 m 15.90m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-039 Feldwegunterführung Plan da Chavos Km 121.138 Andere Bauweise Mauerwerk 3.50 m 13.50m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-040 Wegunterführung God davo la Motta Km 122.205 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 3.50 m 13.50m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-041 Wegunterführung Crastatscha Suot Km 123.189 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 3.50 m 13.20m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-042 Strassenunterführung Crastatscha Km 123.250 Stahlbeton - Rahmenbrücke Stahlbeton 5.10 m 12.50m 2001 SIA-Norm 160 (1989)

    12-043 Viadukt Val Sarsura Km 123.355 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 10.80 m 29.60m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-044 Lehnenviadukt Prada da Val Giaraingia Km 124.465 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 4.50 m 26.70m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-045 Wegunterführung God da Val Mazzun Km 124.680 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 3.50 m 12.85m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-046 Feldwegunterführung God Sassella Km 125.489 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 4.50 m 16.80m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-047 Wegunterführung God Spinatscha Km 125.881 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 3.50 m 13.60m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-048 Feldwegunterführung Spadlas Km 126.118 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 3.50 m 15.05m 2007 SIA-Norm 261 (2003)

    12-049 Viadukt Val Susasca Km 126.487 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 18.20 m 107.20m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-050 Strassenunterführung Mulinas Km 126.608 Stahlbeton - Rahmenbrücke Stahlbeton 3.40 m 13.20m 1912 Belastungsnorm 1956


    Bun divertimaint! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (8. Januar 2010 um 08:31)

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Wo wird man fündig, um diese Informationen zu finden?
    Alle selber vermessen?

    @Volker und Rolf: Anzi! (= Bitte, gern geschehen!)

    @Rolf: Klar, Villa Schmid mieten und 3 Wochen Urlaub nehmen - so kannst du alle selber* ausmessen! :D


    [SIZE=7]*Alternative: aus 'offizieller' Quelle beschaffen... [/SIZE]

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (9. Januar 2010 um 09:12)

  • Zitat

    Original von don55 Anzi! (= Bitte, gern geschehen!)

    *Off Topic on*

    Hallo Don,

    Du versuchst ja mit viel Einsatz das Rätoromanische zu bewahren.
    Könntest Du evtl. auch immer die Worte in Lautschrift dahinter schreiben?
    Vielleicht kann ich mich dann im nächsten Urlaub zumindest in der richtigen Sprache bedanken ... für die Bestellung eines Biers wird es wohl nicht reichen ... oder würde das eher lächerlich ankommen und wird gar nicht gern gesehen ...

    Oder scheitert das an den 5 Idomen? Dann hätte ich gerne zunächst nur Puter, und Vallader ... :]

    Grüße
    Volker ... der ca. 100 km von der Keimzelle des Hochdeutschen beheimatet ist, und somit eigentlich mit jeder Fremdsprache oder Dialekt auf Kriegsfuß steht :D...

    *Off Topic off*

  • Hallo Don
    Deine Wissensquellen beeindrucken mich immer wieder!
    Hast du auch solche Detailangaben zur (Feld-)Wegunterführung kurz vor den Sasslatsch-Tunnels? Zwischen Susch und Sagliains?

    @Volker: im Ober- und Unterengadin kannst du dich mit "grazia fitsch" (lautmalerisch geschrieben) bedanken. Und Bier heisst biera (wobei sowohl das i als auch das e ausgesprochen werden).

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    Hast du auch solche Detailangaben zur (Feld-)Wegunterführung kurz vor den Sasslatsch-Tunnels? Zwischen Susch und Sagliains?

    Natürelmaing, üngün problem, facci gugent, cher Bernard! ;)

    12-051 Wegunterführung Crap Sasslatsch Km 127.847 Stahlbeton - Balkenbrücke Stahlbeton 2.80 m 12.10m 1996 Belastungsnorm 1956

    12-052 Brücke Sasslatsch Km 128.211 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 6.60 m 24.15m 2004 SIA-Norm 261 (2003)

    12-053 Viadukt Val Sagliains Km 128.431 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 10.80 m 60.60m 2007 SIA-Norm 261 (2003)

    12-054 Strassenunterführung Autoverlad Km 129.066 Stahlbeton - Rahmenbrücke Stahlbeton 12.86 m 15.00m 1999 SIA-Norm 160 (1989)

    12-055 Feldwegunterführung Crusch Km 129.409 Einbetonierte Träger Stahlträger einbe 3.40 m 11.60m 1912 Belastungsnorm 1956

    12-056 Kantonsstrassenunterführung km 129.668 Km 129.668 Spannbetonbrücke Spannbeton 30.90 m 47.00m 1971 SIA-Norm 160 (1970)

    12-058 Viadukt Val Lavinuoz Km 129.874 Mauerwerksbrücke Mauerwerk 12.80 m 88.80m 1912 Belastungsnorm 1956


    @Volker: "natürelmainsch, ünschün problem, fatschi gudschent, tscher Bernard" = natürlich, kein Problem, mache ich gerne, lieber Bernhard 8)

    PS: Während Bernard im Unterengadiner Idiom 'Vallader' schreibt, verwende ich das Oberengadiner 'Puter' - also genau was du dir wünschst! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Grazia fich, char ami Don!

    @ Volker: Die Brücke vor den Tunnels, über deren Ausmasse wir spekuliert haben, ist die erste, also 'Crap Sasslatsch' (crap = Stein). Die Öffnung misst demnach 2.8 m und nicht 2.5 m wie geschätzt.

    Salüds/Gruss
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von don55

    Natürelmaing, üngün problem, facci gugent, cher Bernard! ;)

    12-051 Wegunterführung Crap Sasslatsch Km 127.847 Stahlbeton - Balkenbrücke Stahlbeton 2.80 m 12.10m 1996 Belastungsnorm 1956

    Na super, 2 gute und eine schlechte Neuigkeit! (Dank Don ;)).

    + Die Brücke hat einen Namen. :]
    + Die Breite hatte ich aus den Fotos (schräge Perspektive) auf 2,5m geschätzt. Ist 2,8m ... gar nicht so weit daneben :].
    - Selbst diese kleine Brücke ist 12,1 m lang! Ich hatte sie nach den Luftaufnahmen und den Fotos auf ca. 10m geschätzt und wollte sie in 1:100 nachbauen ... und jetzt müßte sie mindestens 2 cm länger sein :mauer:

    Was tun? Ich habe schnell aus Pappe einen Dummy für die Wegunterführung gebaut und den möglichen Geländeverlauf mit Malerkrepp simuliert. Ergebnis:

    Achtung: die nachfolgenden Bilder sind für Rohbaubilderallergiker nicht geeignet!;);)

    Erkenntnis: Den Geländeverlauf bekomme ich irgendwie hin. Die Steigung vom Weg ist auch i.O..
    Und die kleine Wegunterführung kann ich etwas größer bauen. Gekostet hat mich diese Erkenntnis 30 min und ca. 2 ? für Malerkrepp. Danke Don! :]

    Das Ganze bleibt trotzdem ein Kompromiss. Kann man auf diesem Bild gut sehen. Im Original liegt das Weichenherzstück vor der Brücke. Im Modell mitten auf der Brücke. Und die Brücke wird deshalb keine rechteckige Grundform bekommen sondern eine Seite wird leicht schräg werden.

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker
    Toll, dein 3D-Modell!

    Zitat

    Und die Brücke wird deshalb keine rechteckige Grundform bekommen


    Ich gehe aufgrund der Fotos ohnehin davon aus, dass die Brücke leicht trapezförmig ist und die Geländer jeweils parallel zum daneben liegenden Gleis verlaufen. Damit baust du also originalgetreu:

    Gerade heute ist mir bei der Durchsicht der Fotos übrigens aufgefallen, dass diese Brücke auf der Vorderseite mit Steinen verkleidet oder gar eine Mauerwerksbrücke ist und nur der Trog über dem Weg sowie die Rückseite (Richtung Hang) aus sichtbarem Beton sind:

    Schon wieder heisst es also ritzen...

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    ...
    Gerade heute ist mir bei der Durchsicht der Fotos übrigens aufgefallen, dass diese Brücke auf der Vorderseite mit Steinen verkleidet oder gar eine Mauerwerksbrücke ist und nur der Trog über dem Weg sowie die Rückseite (Richtung Hang) aus sichtbarem Beton sind:

    Schon wieder heisst es also ritzen...

    Gruss, Bernie

    Hallo Bernie,

    also das war jetzt echt nicht nötig ... :8o;)

    Dabei sieht man die Brücke doch im Original kaum, und der Weg verschwindet auch im nichts ...
    wer hat denn da das Geld für das Mauerwerk verschwendet?

    Mal schaun, ob ich wirklich ritzen werden. Bis ich an die Stelle komme, gelingt es mit vielleicht noch einmal das Original zu besuchen. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: im Modell ritzen, oder das Original anpassen :D:D

    Verschneite Grüße aus dem Norden
    Volker

  • Ein Herbsttag im Unterengadin ... der RE Scuol-Tarasp - Pontresina fährt in Guardez ein ...

    Bis hierhin schon oft gesehen ... aber warum postieren sich die Fotografen auf dem Zwischenbahnsteig und richten ihre Objektive in Richtung Zernez? Von da ist doch noch nie ein Zug gekommen ...

    ... und da fährt er tatsächlich ein, der erste RE Pontresina - Scuol-Tarasp ...

    Große Fortschritte in meinem Keller? Wohlmöglich neue Module? Leider nein ... hier die Erklärung:

    Nachdem ich durch meine "Sperrholzorgie zum Jahrewechsel ja schon gut 2m Fahrstrecke gewonnen habe, wollte ich jetzt endlich einmal Guardez als Durchgangsstation benutzen können.
    (Zusätzlich wurde ich ein wenig von Giorgios "Kriegsschleifen" inspiriert. Danke! 8) )
    Heute morgen kam dann der Bauanfall, ... völlig ungeplant. Also habe ich genutzt was der Keller so her gab: eine PU-Schaumplatte, eine 20 Jahre alte Sperrholzplatte (4mm :lol: , damals wollte ich daraus ernsthaft eine Modellbahn bauen ...) und die Weiche die eigentlich für die Schotterverladung gedacht war (die ja bekanntlich von Sasslatsch abgelöst wurde) und schon war der Behelfsabstellbahnhof fertig. Zur Zeit hat er erst einmal nur 2 Gleise. Er ist aber so angelegt, dass er auf 5 Gleise erweitert werden kann.

    Immerhin sind jetzt schon Zugkreuzungen möglich ... und bald werden auch die ersten Güterzüge von Landquart nach Zernez/Samedan verkehren.

    An den linken Anlagenteil von Guardez kam ich bisher nicht wirklich gut heran, deshalb hatte ich bisher hier nur grob den Grasmaster herüber gehalten. Durch die Änderung des Aufstellungsorts ist jetzt alles gut zugänglich, jetz kann auch im linken Teil weiter detailliert werden.

    Aber jetzt wird erst einmal gefahren ... :] :]

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Zitat

    Original von Ardez07
    .... und schon war der Behelfsabstellbahnhof fertig. Zur Zeit hat er erst einmal nur 2 Gleise. Er ist aber so angelegt, dass er auf 5 Gleise erweitert werden kann.

    Also ein richtiges Fiddle Yard! Mehr braucht man eigentlich nicht, um ein bisschen Betrieb zu machen.
    Eigentlich schon gefährlich wenn man drüber nachdenkt: denn so werden sich eventuelle Baufortschritte sich in Luft auflösen..... :D

    Schön und Originell gemacht!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Zitat

    Nachdem ich durch meine "Sperrholzorgie zum Jahrewechsel ja schon gut 2m Fahrstrecke gewonnen habe, wollte ich jetzt endlich einmal Guardez als Durchgangsstation benutzen können.
    (Zusätzlich wurde ich ein wenig von Giorgios "Kriegsschleifen" inspiriert. Danke! 8) )


    ... macht schon unheimlich Spass, so eine Betriebserweiterung - und wenn ich Dir auch mal eine Inspiration liefern konnte, umso besser! Ich werde dann bei meinem Gelände nämlich auch euch, die ihr alle schon Gelände habt, angewiesen sein 8)

  • ... nun ja, wirklich erweitert wurde der Abstellbahnhof noch nicht -kleine Schaffenskrise :( -
    aber zumindest wurde schon einmal festgelegt wie er denn jetzt neu aussehen soll, und das Stellpult wurde auch schon entsprechend gestaltet:

    Durch die Entscheidung für Sasslatsch I + II mußte der Abstellbahnhof eine zweite Zufahrt erhalten.

    Die Gleise 1 - 5 bilden Scuol-Tarasp ab, die Gleise 6 -12 Landquart.
    Auf die Schiebebühne werden 2 Weichen platziert. Dadurch sind ohne Verschiebung der Schiebebühne die Gleise 1 + 6 immer erreichbar.
    Diese Gleise werden die Pendelzüge aufnehmen.

    So, und jetzt gehe ich wieder in den Keller und warte auf Motivation ... :kaffee:

    Grüße
    Volker