• Hallo Volker

    Ich glaube, ich habe hier das eine oder andere verpasst in letzter Zeit :sleeping:
    Das ist eine sehr schöne adaption von Samedan auf den Platz, welcher dir zur Verfügung steht! Das bringt sehr viel Fahr- und Rangierspass mit sich wenn die Gleise liegen.
    Wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer beim Umsetzten des Planes in die Realität!

    Gruess, Ciril

  • Hallo Michel,
    Hallo Ciril,

    Danke für eure Kommentare :)


    Ausdauer kann ich gut gebrauchen. Zum Glück habe ich einen großen Schritt schon einmal geschafft.
    Holzrohbau zu 90 % fertig:


    Geschicktes Foto; man könnte glauben, dass der Keller aufgeräumt ist ... :D


    Aufbau aus Birke-Multiplex, Stirnwände 12mm, Rest 9mm.
    Verbindung mit den Modulverbindern der Hobby-Ecke Schuhmacher.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    hast Du die Hausbauteile als 3D-Druck-Modelle herstellen lassen? Wie bist Du mit der Oberfläche zufrieden? Gerade Flächen sind im 3D-Druck ja immer noch ein Problem. Bei verputzen Wänden ist das aber bestimmt eine interessante Variante. Hast Du noch Nahaufnahmen von den Teilen? Das würde mich interessieren.

    Ich bin in jedem Fall an weiteren Bildern von Deinem Projekt interessiert und wünsche gutes Gelingen.

    Marco

  • Der Bauzug ist inzwischen in Samedan angekommen ...
    (Siehst Du Renato, passte wohl durch den Tunnel ;) (Danke für Deinen Kommentar :) )


    Hallo Marco,
    danke für Deinen Kommentar. Zum Thema 3D-Druck mache ich ein extra Thread auf.
    Da können wir bei Bedarf die Erfahrungen aller sammeln.
    3D-Druck


    Hier zumindest kurz meine "Entschuldigung", warum ich dieses relativ einfache Gebäude im 3D-Druck erstellt habe:
    ich hatte mir die Wände in 2D gezeichnet als Schnittvorlagen und die passenden Polystyrol-Platte bestellt.
    Also schon vorbereitet für die Bastelei im Urlaub, Messer, Stahlliniale und Kleber eingepackt ... und dann kamen die Polystyrol-Platten nicht rechtzeitig :cursing: .

    Dann mußte ich mich halt an 3D versuchen ... (ist ja auch eigentlich ein enfaches Objekt zum Üben, wenn die Software mich nicht ab und zu zur Verzweifelung bringen würde :mauer: ... aber wie war das; das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm ;) ;) )


    Viele Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (8. August 2015 um 23:02) aus folgendem Grund: Link hinzu

  • Hallo Volker,

    der 3D-Druck eröffnet ganz neue Möglichkeiten im Modellbau - da bin ich echt noch gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt... :huh:

    Aber ich glaub da muß sich jemand doch schon ne Weile mit den entsprechenden Konstruktionsprogrammen beschäftigen, und das wäre wohl nichts für mich... :/ Aber ich werde sicherlich früher oder später mal bei den bekannten Plattformen was bestellen und testen. ^^

    Werd Deine Fortschritte auf jeden Fall weiter verfolgen! :)

    Gruß Matthias

  • Untergestell zusammen gezimmert (aus den Resten der letzten H0-Eisenbahn), dann 3 von den 4 Segmenten (Segment 2 , das nur gerade Gleise erhält, fehlt) darauf gelegt und probehalber die ersten Gleise ausgelegt.

    und ... Planung trifft Praxis ;( . Die Bahnsteige wären zu schmal geworden ... also mußte ein Gleis weg um mehr Platz für die Bahnsteige zu schaffen. Inzwischen bin ich bei Gleisplan Nummer 35 ... ;)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Aha, ich sehe es schon: demnächst kann ich St. Moritz zuhause lassen, bei dir werden dann alle Züge schon wegrangiert!
    ( die Regiozüge fahren ja bekanntlich nach Pontresina, und die Güterzüge, na ja...)

    Aber dennoch wünsche ich dir viel Spass beim austüfteln vom Gleisplan, in meinem Augen den schönsten Teil des Modellbaus!

    Hoffe auf viele weitere Berichte,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos,
    wenn ich schon Planungsprobleme bei 3,4m habe, was erwartet dich dann erst? ;) ;)
    Ich hoffe aber sehr, dass ein Teil deiner neuen Planung modular aufgebaut und leicht transportabel ist .... wüerde mich jedenfalls sehr freuen :D

    Hallo Michiel,
    um St.Moritz brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen .... wenn ich die Vorankuendigung der naechsten Bemo-Post richtig interpretiere wirst du demnaechst noch mehr Fans haben die in St.M. rangieren wollen .... ;) .... wahrscheinlich darf ich dann nicht mehr ;( ;)

    Viele Gruesse
    Volker .... heute sind gut 100 Meter Kabel gekommen ... was habe ich da bloss angefangen :cursing: ;)

  • Servus Volker,

    das ist aber ein tolles Projekt! Die ersten Bilder sehen schon super aus und das wird für die EP ein absolutes Sahnestück :respekt:

    .... heute sind gut 100 Meter Kabel gekommen ... was habe ich da bloss angefangen :cursing: ;)

    Wünsche dir noch viel Spaß und frohes Schaffen! Für so ein Projekt hättest du vermutlich auch gerne Semesterferien?! :D :D :D

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Wünsche dir noch viel Spaß und frohes Schaffen! Für so ein Projekt hättest du vermutlich auch gerne Semesterferien?! :D :D :D

    Hallo Andreas,

    Semesterferien wäre eine gute Idee, ... meine letzten sind aber leider ein Vierteljahrhundert her ;( ;(
    Dafür habe ich aber aufgrund von Semesterferien zur Zeit 2 Teilzeitbewohner bei uns zuhause ... das treibt einen manchmal richtig in den Keller :D :D ...

    Viele Grüße
    Volker

  • ... aber auch ohne Semesterferien konnten 95 weitere cm mit Schienen versehen werden:

    An der Segmenttrennstelle in der Mitte muss man sich jetzt nur noch weitere 95cm gerade Schienen vorstellen, dann kann man ungefähr ahnen wie es (hoffentlich demnächst) aussehen wird...

    Die Perronbreite ist jetzt fast massstäblich ... anders wäre es nicht möglich gewesen die typische Form der Perrondächer wiederzugeben.

    Viele Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (14. September 2015 um 22:36)

  • Hallo Volker

    Ein beeindruckendes Projekt.
    ich kann mir schon vorstellen, wie hier stundenlang gefahren und rangiert wird.

    Da meine Schwester viele Jahre in Samedan neben dem Bahnhof gewohnt hat, habe ich damals
    der Ge 3/3 214 stundenlang beim Verschub zuschauen dürfen.

    Ich freue mich auf Deine weiteren Fortschritte, Semesterferien hin oder her :)

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michael, Hallo Pascal,
    danke für Eure Kommentare :)


    Heute wurde die letzte Spannungsversorgung ans Gleis gelötet.
    Und so sah danach die Kabelrolle aus ...

    ... wenn ich jetzt behaupten würde ich hätte das so genau geplant würde mir das eh keiner glauben ... :D :D

    Alle Gleise verlegt, Spannung an allen Gleisen ... es konnte gefahren werden :) :)

    Ich könnte jetzt gut jemanden gebrauchen der hier ´mal aufräumt ... ;) ;) ;)

    So, die nächsten Tage kann ich keine Gleise und Kabel mehr sehen ...

    Die Weichen werden erst einmal von Hand gestellt ... Peco hat da so schöne Betätigungshebel an der Stellschwelle.
    Mein Moba-Etat ist so leer ... ich muss erst einmal wieder sparen ... ;( ;(

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Volker

    P.S.: kann mir niemand helfen? Niemand da mit gutem Gedächnis ...?
    Perronzugang Samedan?

  • Hallo Volker,

    ein tolles Projekt mit richtig viel Spielspaß! Sehr schön! Das mit dem Modellbahn-Etat wird schon. Das Schöne an unserem Hobby ist ja, das man nicht alles auf einmal bauen muß. ;) Da wird noch das eine oder andere Servo zu kaufen sein. Puhhh... Aber Du bist doch schon ganz weit gekommen. Das wird!

    Weiterhin viel Erfolg,
    Marco