• Zitat

    Original von Ardez07

    Frage hierzu an die Betriebsbahner unter Euch: ich möchte an dieser Stelle die Peco-Bogenweiche (Außenradiius 520 mm) einsetzen. Setzt jemand von Euch diese Weiche ein und hat positive Erfahrungen im Modellbetrieb gemacht (Betriebssicherheit hinsichtlicht Entgleisungen etc.)?


    Grüße
    Volker

    Hallo Volker

    Ich habe Peco Bogenweichen im Einsatz, funktionieren tadellos. Allerdings sollte das Herzstück polarisiert werden.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Volker

    Dein Plan gefällt mir gut. Ist dies das Vorbild (soweit möglich)?

    Ich habe auch eine PECO-Bogenweiche im Einsatz. Zuerst hatte ich einen elektromagnetischen Weichenantrieb verwendet, da kam es beim Abzweig nach innen manchmal zu Entgleisungen. Nach Einbau eines motorischen Weichenantriebes war das Problem gelöst. Anscheinend hat der Anpressdruck des Elektromagneten nicht ausgereicht.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Mani, Hallo Bernie,

    danke für Eure Antworten, dann werde ich die Weiche ´mal einplanen.

    Bernie,

    ich plane die "gegenteilige" Verladung, sprich Straße auf Schiene, so wie zur Zeit in der Nähe von Schiers.

    Falls jemand weitere Bilder von dieser oder einer ähnlichen Verladesituation hat, wäre das super!

    Grüße
    Volker

  • Das ist eine schöne modelbahn, Volker..
    Coole Bilder:D

    Grüße edwin33

    Bereits in der Liebe mit dem "Allegra" triebzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von edwin33 (22. April 2009 um 16:58)

  • Hallo,

    das Grün in Guardez ist etwas üppiger geworden ...

    Hier sehen wir zwei Studenten aus dem Norden, die bei der Rückkehr aus Italien über den Bernina getrampt sind, und von der schönen Engadiner Landschaft so angezogen wurden, dass sie spontan ihren Urlaub verlängerten ... aus Geldmangel direkt unterhalb des Bahhofs Guardez ...

    ... und da sie sich die (sicherlich gute) örtliche Gastronomie auch nicht mehr leisten können, wird auch noch über dem offenen Feuer gegrillt ... wenigstens ist das Feuer auf dem Stein ... und wollen wir hoffen, dass das Grillgut nicht das ist wonach es aussieht, sondern ein Tiefkühlartikel aus dem COOP.

    Die im Hintergrund vorbei rauschenden Züge scheinen die beiden auf jeden Fall nicht zu stören ...

    ... bleibt zu hoffen, dass die Person im Hintergrund das Camper-Idyll auch nicht stört ...

    ... aber so wie ich die RhB-Angestellten in den letzten Tagen wieder kennenlernen durfte (waren nämlich ausnahmslos nette!), werden die beiden wohl eine ruhige Nacht haben ;):]


    Grüße aus Guardez
    Volker

    P.S.: es ist mir bekannt, das illegales campieren in der ganzen Schweiz untersagt ist. (und ich halte mich auch daran!) :D

    Ardez07

    3 Mal editiert, zuletzt von Ardez07 (21. Juli 2009 um 19:27)

  • Hallo Volker,

    sieht echt gut aus dein neues Modul, ich dachte bei der ersten Betrachtung das ist echt!!!
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht :]


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Bun di Volker :)

    Kompliment, sieht wie echt und damit überzeugend aus!

    Was ich (zumindest mit dem Bildschirm von meinem Schlepptop) nicht erkennen kann: Wie hast du v.a. die Laubbäume und Sträucher hergestellt?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Volker,

    schaut einfach nur gut aus! Hatte erst den gleichen Eindruck wie Christian. Planst du auch noch eine Oberleitung? Dann würde das letzte Foto perfekt aussehen ;)

    Grüße Andreas

    PS: Oder planst du für die EP? :D

  • Hallo,

    danke für die netten Kommentare!!
    Das motiviert für die nächsten Quadratzentimeter ... :lol: :)

    @ Don

    Hallo Don,
    die Laubbäume sind aus Seemoos / Meerschaum, spärlich belaubt mit Laub von Noch (Farben Oliv und Dunkelgrün).
    Die Sträucher sind aus dem Belaubungsmaterial Silflor, verwendet wurden kleine Blattarten (Birke und Buche) in den Farben Frühherbst.

    (Im Hintergrund stehen auch noch Seemoosbäume , die mit Schaumstoff-Flocken belaubt sind, das paßt meiner meinung nach aber nicht so gut zu dem Silflor-Material, deshalb steige ich auf das Laub von Noch um)


    @ Münsti

    Hallo Andreas,
    wieso Oberleitung, die brauche ich doch nur bei E-Lok´s, oder? :lol:

    Und im Bahnhof von Münster müßten eigentlich öfters 111er mit Schnellzügen zu sehen sein ... ;) :lol: :lol:

    Ne, Oberleitung fehlt noch, ebenso wie die Signale. Ich kaufe halt lieber Rollmaterial :mauer: ... aber geplant sind Oberleitung und Signale schon...


    Grüße
    Volker

  • Eine kleine Geschichte ist aus Guardez noch zu erzählen ...
    (allerdings auch noch ohne Oberleitung;) )

    Bauer Gian Legher ist für seine sorglose Lebensweise in Guardez bekannt, und so wundert es niemanden, dass es seine Kuh ist, die den RegioExpress nach Scuol stoppt ...



    Camper im Bahndamm, dass ist ja gerade noch zu tolerieren, aber ein Rindvieh bei der RhB
    (auf den Gleisen, nicht falsch verstehen! :] ), dass geht nun wirklich zu weit!
    Schnellstens wird der Bauer informiert und das erforderliche Material für die Zaunreparatur beschafft ...



    Der Zaun ist schnell repariert ... (natürlich nicht von Gian, sondern von einem anderen "Freiwilligen")

    ... und der Zugverkehr kann wieder ungestört erfolgen ...

    ... wobei, wenn ich mir den sehnsüchtigen Blick des Rindviehs so anschaue, kann ich nur hoffen, dass der Zwirn meiner Frau hält ... :)


    Grüße aus Guardez
    Volker

    P.S.: was hat das Rindvieh mit einem RhB-Fan gemeinsam? ...
    Steht am Bahndamm und schaut mit großen Augen der kleinen Roten hinterher ...;) :D :D
    So hab ich zumindest vor einer Woche noch öfters dort gestanden ...

  • Sieht auch ohne Oberleitung sehr überzeugend aus!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Volker,

    Vor allem fallen die sehr echt wirkende Steine und Felsstücke auf: sowohl von Form her als auch von der Farbgebung!
    Wirklich sehr stimmig!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker

    Deine Bilder sind so ein richtiger Augenschmaus.
    Sehr schön gestaltete Szenen, sehr stimmig.

    Kleine Frage: Ist die Kuhweide mit so Wiesenmatten begrünt? Sie sieht jedenfalls genial aus! [SIZE=7]Ich will auch endlich so kreativ sein!!![/SIZE]

    Gruess Rolf