Zurüsten von Modellen

  • Nachdem ich nun freigeschaltet bin habe ich direkt mal die erste Frage:

    Wie bekommt ihr eine andere Farbe an die markierten Stellen?

    Wusste nicht genau wie ran gehen, aber wollte auch nicht extra einen Zurüstbeutel dafür verschwenden. Eine Anleitung wäre vielleicht sehr hilfreich

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von Disentis
    Lieber Reto,

    eine solche Antwort hat nichts mit Humor zu tun, das ist dumm und arrogant und gehört nicht in ein Forum, wo eigentlich eine hilfreiche Antwort viel sinnvoller wäre.

    Was sollen denn die "Neuen", die endlich freigeschaltet sind, denken, wenn sie auf Ihre erste Frage eine solche Antwort bekommen?

    Außerdem würde ich mir als Produzent von Zubehör überlegen, ob eine solche Antwort förderlich für mein Geschäft ist...

    meint Andreas

    Das sehe ich genauso.

    PS...mit einem kleinen solchen dingsda, welches mit s beginnt, könnte man solchen "humor" ein wenig erkennbarer machen...

  • Hallo Andreas (Münsti),

    Zu den Sticheleien wegen habe ich mich kürzlich schon geäussert und kann mich nur den vorhergehenden Sprechern anschliessen. Solches Zynismus finde ich, sicher einem neuen Forumsmitglied entgegen, völlig unpassend.
    Zu Anregungen / Antworten sind wir bislang noch fast nicht gekommen, also zu deiner Frage würde ich einbringen: versuche zuerst die Metall zurüstteile zu lösen, das kann nicht so schwer sein, denn meistens klebt Metall gar nich so gut zu einem Kunststoff. Wenn die Teile vom Gehäuse entfernt sind, kannst du sie einfacher Anmalen.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von krusla
    Mache das immer mit wasserfesten lackmalstiften der entsprechenden farben!
    Unbedingt vor dem zurüsten bemalen und trocknen lassen!
    Und dies nicht nur bei boboIII...

    Hallo Krusla

    Kannst du mir mehr von diesen Lackstiften erzählen? Bislang habe ich die Teile mit Humbrol Farbe bemalt und nach dem Trocknen montiert.

    Münsti:
    Wenn die Teile montiert sind, ist es in der Tat schwierig das sauber zu erledigen. Es ist eine mühsame Arbeit eine Lok sauber zuzurüsten.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen

    Ich verwende auch Buntlackstifte, und zwar diejenigen von Tamiya. Dort heissen sie PaintMarker, erhältlich beim Flugzeug-, Auto- oder Schiffsmodellbauzubehör.

    Zu den "Sticheleien" von Ueli: ich kenne Ueli persönlich und seinen "Humor", welcher offenbar für viele die Schwelle des guten Geschmacks übersteigt. Ich habe damit kein Problem.

    Somit hoffe ich, dass alle wieder friedlich sich der Sache widmen!

    Schönes Wochenende allerseits!
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Streithähne!

    Was ist denn da gerade wieder los, liegt das am Frühling der (hoffentlich) bald kommt?

    Jetzt legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage und was die Grenze des guten Geschmacks weit übersteigt, da sehe ich die Latte doch wo ganz anders gelegt! Auch eine entsprechende Antwort auf eine Antwort kann stark überzogen sein!

    Denkt nochmal darüber nach!

    Ich beantrage beim Admin Tom ein smilie "Frieden"

    Es grüßt mit Sternzeichen Waage
    Herbert

  • Hallo Reto

    Zitat

    Ich verwende auch Buntlackstifte, und zwar diejenigen von Tamiya. Dort heissen sie PaintMarker, erhältlich beim Flugzeug-, Auto- oder Schiffsmodellbauzubehör.


    Diese will ich auch mal ausprobieren.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Original von Albulafan
    Salü Andreas

    was hältst Du von einem Pinsel?

    Gruss Ueli

    Also ich finde das jetzt nicht so schlimm wie es hier immer geschildert wird, aber ich denke wenn...dann auch richtig!!!

    Was hältst du von Farbe? :K :K :K fände ich besser ;)

    Zu dem eigentlichen Thema:

    Danke für die Antworten und die Tipps. Ich nehme mal an, dass die Ge 4/4 III's am meisten Arbeit machen und ich würde mich sehr freuen, wenn hier Leute wie krusla oder Berninamodell vielleicht ihre verwendeten Farben auflisten könnten für die jeweilige Lok, da dann nicht jeder hier so viel herumprobieren müsste, welche Farbe denn jetzt die richtige ist für seine Lok ist.

    Grüße und ein schönes WE

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Für die gelben Radmarkierungen verwende ich die Nummer X-8 (Lemon Yellow) von Tamiya. Da ich nur Bernina-Tfz habe, brauche ich für die Griffstangen und Zurüstteile nur rot (Nummer X-7).

    Mehr dazu hier:

    http://www.tamiya.com/english/produc…ss/kit89001.htm

    Es grüsst
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    2 Mal editiert, zuletzt von Berninamodell (8. März 2008 um 12:36)

  • Zitat

    Original von krusla
    Werde in kürze wohl die boboII ilanz zurüsten,

    und kann es ja dann mal dokumentieren!

    perfekt!!!

    Noch eine Frage: Bemalst du die Stangen an den Loks auch mit den Stiften? Oder geht das mit dem Pinsel besser?

    Grüße Andreas

    Edit: Du hast eine pn ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Münsti (8. März 2008 um 16:16)

  • Zitat

    Ich verwende auch Buntlackstifte, und zwar diejenigen von Tamiya. Dort heissen sie PaintMarker, erhältlich beim Flugzeug-, Auto- oder Schiffsmodellbauzubehör

    Von Tamiya gibts noch so Alterungssets, sehen aus wie Schminkkästen. Die sind wirklich praktisch, aber halt mehr für Staub und Schmutz draufzubringen. Die PaintMarker sind natürlich auch gut.GrussTheo

  • Wenn wir grad beim Thema "Altern" sind - wenn ihr Pulverfarben verwendet, schützt ihr diese dann mit einem matten klaren Sprühlack?

    Wenn ja, kann man diesen dann anschliessend

    a) entfernen, falls "alt" wieder "neu" werden soll?
    b) allenfalls über"malen", falls das Ergebnis nicht ganz so ausgefallen ist, wie man es sich vorgestellt hat?

  • Hallo Andreas,

    Um nochmals auf das Zurüsten und Bemalen zurück zu kommen: ich habe damals deine Frage anders verstanden: denn das Bild was du gezeigst hast, war ein schon korrekt und schön zugerüstetes Modell (Tom nehme ich an?). Dabei hatte ich verstanden das du diese Farbe wieder los werden und anders bemalen wolltest!
    Beim bemalen gehe ich persönlich ganz anders vor: im gegensatz zu vielen anderen hinweisenden, klebe ich zuerst alle Zurüstteile, Griffstange usw. an das Lokgehäuse an. erst danach wird mit einem gaaaaanz feinen Pinsel bemalt. Dünner Farbe verwenden, matt, lieber zweimal als eine Schicht zu dick. Immer Farbverdünner und ein winziges stück Küchenpapier in greifnähe, denn wenn etwas auslauft kann man es dann noch ohne Rückstände wieder wegwischen.
    Warum zuerst kleben? wenn man die Griffstangen zuerst Anmalst, musst du sie auch irgenwo halten, evtl weglegen: das geht ja schwer, in zwei hälften pinseln: dabei gibt's immer ein gefahr von einem unschönen übergangsstelle, beim weglegen liegt die Griffstange auch wieder irgendwo auf: auch wieder beschädigungsgefahr :(.
    Noch ein anderes grosses Vorteil: man kann so den ganzen Lokkasten sicher im griff behalten (diesen zuvor abnehmen: manchmal muss man an die innenseite noch etwas nacharbeiten!)
    Und, als nebenvorteil, vor allem beim Bobo III, aber auch bei andere Loks: die Farbe hilft auch etwas beim kleben: die Griffstange hat dabei besseren halt.
    Oh ja, nach dem zurüsten mindestens ein oder zwei Tage offen austrocknen lassen und nicht im Schachtel zurücklegen: die schon erwähnten weissen Flecken könnten dann als hauchdünner 'nebel" an die Fenster heran"kleben"das bekommst du fast nicht mehr los.
    Ein ruhiger Hand sollte man schon haben, aber das ist sowieso beim kleben auch wichtig: was hat man von sauber eingefärbte Teile wenn sie mit einem sichtbaren kleks kleber angebracht sind? :]

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,
    das Bemalen der Griffstangen löse ich damit, dass die Griffstangen in einen Hartschaumblock gesteckt werden, natürlich nur soweit, dass ich die Innenseite auch mit der Farbe erreiche. An der Lok ist mir das zu riskant.

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.