Zurüsten von Modellen

  • Hallo Stefan,

    ich könnte mir vorstellen, dass Revell 32156 Blau RAL 5000 ganz gut passen könnte.
    Habe ich bei der 647 verwendet; und der Blauton schein mir ähnlich.

    Zumindest könnte die Farbe als Basis für´s Mischen geeignet sein.

    Viele Grüße
    Volker

  • ...bei den Rückspiegeln einer Ge 4/4 III :rolleyes:

    Hallo zusammen,

    kann mir einer sagen, wie man die Rückspiegel bei einer Ge 4/4 III im eingeklappten Zustand anbringen kann und das Ganze auch noch gescheit aussieht? Sprich die Spiegel liegen auf dem Fenster und die "Drehtechnik" ist "versteckt" im dafür vorgesehen Raum.

    Fenster sind richtig eingesetzt, an den Spiegeln kann ich auch nichts besonderes erkennen und mit einer Feile habe ich diese auch schon leicht bearbeitet - leider ohne Erfolg.

    Die Lok ist bis auf die Spiegel (fast) fertig, aber die Dinger fehlen einfach....

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas

    Ich habe die Schwenkarme am Spielgel um ca. 2mm gekürzt. Danach schön sauber eingeklebt mit zwei feinen Leimpunkten fixiert.
    Bild 1.JPG
    PS: Das Foto entstand als die blauen Stangen noch zu dunkel waren, ZSS wurde extra getrennt und schön aufeinander gebogen (auf dem Foto noch nicht der Fall) damit man das Gehäuse auch weg nehmen kann im Störungsfall. Fotos der definitiven Lok folgen noch.

    Übrigens deien Lok gefällt mir sehr gut, die Panto sind für meinen GEschmack ein wenig zu dunkel. Ich muss bei meiner HCD die Pantos noch lackieren und ebenfalls die Erdungsbürsten an den DG`s noch anmalen. Alles kleine Details welche das Modell unheimlich aufwerten. Siehe z.B. das kleine Detail der Luftschläuchen, die Luftabsperrhähne sind in Stellung "geschlossen"

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Andreas

    Sieht gut und suaber aus, die Stellungen der lufthähnen macht sich auch bei deiner lok sehr gut. Hast du die LBT Dose auch von Roco genommen (SBB UIC 18 Pol Dose?) Meine sind leider noch in Bestellung, wird aber noch montiert. Wie hast du nun die Metallgriffstangen und Umlaufstangen lackiert, mit den Tamyia Stiften oder mit Acryl Farben?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    ja, das ist eine Roco Steckdose. Keine Ahnung wie die heißt, ist das Teil das die Re 4/4 an der Front hat ;)
    Lackiert wird ausschließlich mit Revell Aqua Color. Habe gemerkt, dass ich damit die besten Ergebnisse hinbekomme und die Nebeneffekte, dass es nicht so stinkt, nicht so lange trocknen muss und man den Pinsel mit Wasser auswaschen kann, sind auch nicht schlecht. Die Idee mit den geschlossenen Absperrhähnen war übrigens absolut genial! Danke dafür. Die Spiegel habe ich jetzt erstmal mit Klarlack fixiert - mal schauen wie lange das hält.

    @Ralf: Besten Dank für dein Lob. Durch deine Arbeiten lernt man ja eine Menge! ;) :)

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,

    nun ist die Lok fertig. Anbei ein paar Bilder:

    Die Lok ist natürlich noch nicht fertig :D Mit ein wenig Messingdraht könnte man noch das Dach vervollständigen und ein paar Kabel am Drehgestell könnte man so auch noch nachbilden. Als nächstes soll eine LED Beleuchtung eingebaut werden und bei dem Umbau der Führerstand fertig gestaltet werden, sprich eine gerade Rückwand einbauen.

    Bei Interesse nenne ich gerne die verwendeten Farben und was alles geändert wurde.

    Gruß Andreas

    Edit: Komisch, dass nach dem Hochladen die Bilder total verpixelt sind...

  • Hallo Andreas

    Die Lok sieht wirklich gut aus. Das mit den Drähten gebe ich dir recht, aber da sag ich mir irgendwo hat es ein Ende. Ich habe meiner legendlich noch die Erdungsbürsten farblich hervorgehoben. Waren die Pantos bei dieser Lok so schwarz und wie hast du diese Lackiert? Beleuchtung hab ich bei meinen Loks gleich eingebaut, Schluss rot / weiss und Parkstellung, macht schon ein anderes Bild, Lokbeleuchtung i.O. und Zugerüstet gegenüber einer originalen Lok ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel