Zurüsten von Modellen

  • Zitat

    Original von paulix
    das Bemalen der Griffstangen löse ich damit, dass die Griffstangen in einen Hartschaumblock gesteckt werden, natürlich nur soweit, dass ich die Innenseite auch mit der Farbe erreiche. An der Lok ist mir das zu riskant.

    Hallo paulix

    super lösung :respekt: mache das genauso

    Dabei bleiben die Griffstangenenden gerade auch noch farblos und lasen sich perfekt einfügen/einkleben! 8)

  • Hallo
    Mit Pulverfarben habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende ein amerikanisches Produkt, welches sehr gut haftet. Da ich die Modelle nie mehr als nötig anfasse, bleibt das Pulver dort wo ich es haben will. Bisher habe ich vor allem Drehgestelle, Lüftungsgitter, Stirnseiten und Dächer behandelt.
    Ich kann die Verwendung von Pulverfarben nur empfehlen.
    Gruss Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Original von mwdb
    Hallo Andreas,

    Um nochmals auf das Zurüsten und Bemalen zurück zu kommen:....

    Grüsse, Michiel

    Danke für deinen Kommentar, aber ich muss sagen, dass ich es mir nicht getraue an einer bereits zugerüsteten Lok rumzupinseln. Meiner Hand getraue ich das noch nicht zu ;)

    PS: Wer war bei der WM besser? Deutschland oder Holland? :K ;)

    Zitat

    Original von M.O.B.
    Hallo
    Mit Pulverfarben habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende ein amerikanisches Produkt, welches sehr gut haftet. Da ich die Modelle nie mehr als nötig anfasse, bleibt das Pulver dort wo ich es haben will. Bisher habe ich vor allem Drehgestelle, Lüftungsgitter, Stirnseiten und Dächer behandelt.
    Ich kann die Verwendung von Pulverfarben nur empfehlen.
    Gruss Dani

    Ich denke, dass ist sehr gut um die Lokomotiven zu altern. Allerdings wollte ich wissen, wie man die Zurüstteile aus der Packung am besten lackiert. Wäre dir trotzdem dankbar, wenn du mal dein Produkt nennen könntest, da ich am Samstag eine Woche nach Andermatt Ski fahren gehe und dann noch eine Woche Zeit habe, was an der MOBA zu machen 8)

    Grüße aus dem verregneten und stürmischen Münsterland :(

    Andreas

  • Hallo münsti,

    fasse hier bloss mal schnell zusammen (mache es selbst so):

    Zitat

    Original von Berninamodell
    Ich verwende auch Buntlackstifte, und zwar diejenigen von Tamiya. Dort heissen sie PaintMarker, erhältlich beim Flugzeug-, Auto- oder Schiffsmodellbauzubehör.

    Zitat

    Original von paulix
    das Bemalen der Griffstangen löse ich damit, dass die Griffstangen in einen Hartschaumblock gesteckt werden, natürlich nur soweit, dass ich die Innenseite auch mit der Farbe erreiche. An der Lok ist mir das zu riskant.

    Zitat

    Original von Tom
    nach dem Trocknen montieren

    Wenn du weitere fragen heisst dann kannst du mir eine PN senden.

  • Zitat

    Original von krusla
    Hallo münsti,

    fasse hier bloss mal schnell zusammen (mache es selbst so):


    Wenn du weitere fragen heisst dann kannst du mir eine PN senden.

    danke!!! jetzt glaube ich könnte ich es hinkriegen:

    bzgl der pn: Nachricht an krusla vom 07.03.2008 21:16 das steht noch bei mir...bis jetzt keine antwort :K

    bg^^

  • Zitat

    Original von Münsti

    bzgl der pn: Nachricht an krusla vom 07.03.2008 21:16 das steht noch bei mir...bis jetzt keine antwort

    Habe dich nicht vergessen Sohnemann :K, aber

    Was soll ich denn da beantworten???

    "ob die EW4 auch neu lackiert werden?"
    Ja das ist anzunehmen, aber das fragst du besser haribu

    oder

    "kannste mir sagen wo ich solche stifte her kriege?"

    Zitat

    Original von Berninamodell
    erhältlich beim Flugzeug-, Auto- oder Schiffsmodellbauzubehör.

    Noch was? :rolleyes:

    gruss von papa :K

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (12. März 2008 um 21:43)

  • Hallo Andreas
    Klar, zum Griffstangen Lackieren sind Pulverfarben nicht ideal. Bei mir gehört Zurüsten, Supern und evtl. Altern zusammen. Möglicherweise schreckst Du davor zurück, Deine teuren Loks in Rostlauben zu verwandeln. Das verstehe ich. Die Bahnen geben sich ja auch Mühe, dass ihr Fuhrpark gut aussieht. Trotzdem, ein Fahrzeug kriegt im Original gleich von Beginn weg Betriebsspuren. Trotz oder gerade wegen der Pflege. Beispielsweise die Puffer müssen geschmiert werden.
    Ein weiterer Grund, um zur Puderdose zu greiffen, ist der Nachteil, dass die winzigen Vertiefungen im Massstab 1:87 kaum Schatten werfen. Wenig dunkles Pulver in einer Vertiefung (Lüftungsgitter, Federn, Faltenbälge) schaft künstliche Schatten.
    Das Pulver habe ich mal an einer Ausstellung bei Feather Products gekauft (http://feather.ch/). Den Hersteller weiss ich nicht mehr. Es sind immer 4 kleine Schächtelchen in einer grösseren. Es gibt Rost- oder Staub-Töne. Den Pigmenten ist etwas beigemischt, das die Haftung verbessert. Ich glaube, das inzwischen auch eine europäische Zubehörfirma das gleiche Produkt anbietet.
    Noch ein Tipp zum Bemalen der Zurüstteile: Gerade am Metall hält die Farbe wesentlich länger, wenn vor dem Malen allfälliges Fett entfernt wird.
    Schöne Ferien
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Es gibt Rost- oder Staub-Töne. Den Pigmenten ist etwas beigemischt, das die Haftung verbessert. Ich glaube, das inzwischen auch eine europäische Zubehörfirma das gleiche Produkt anbietet.


    Das hört sich nach NOCH an... Im Online-Katalog finde ich aber nichts? Bin mir sicher, dass die Alterungssets im Angebot haben...

  • Da schaut aber jemand genau hin... :lol:

    Zitat

    Original von Münsti
    Glaube aber nicht, dass die Ge 4/4 II's auch rote Griffstangen haben...

    aber natürlich hast du recht!

    Bei den bobo I ist's übrigens auch so
    und bei den Ge 6/6 II sind die griffstangen gelb...

    siehe haribu:

    hoffe ich irre mich nicht!

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (25. März 2008 um 19:49)

  • Gestern war ich in unserem Modellbau "Fachgeschäft" und wollte mir die genannten Stifte kaufen, aber hatten sie nicht... :(

    Stattdessen habe ich mir dann die feinsten Pinsel gekauft, die meiner Meinung auch total überteuert waren (10?) X(.

    Aber dann habe ich mich mal an meine Lieblings 460er gemacht. Was meint ihr? Ich hätte das meiner Hand nicht zugetraut...

    Ich bitte die Qualität des Fotos zu entschuldigen, aber ich kriege einfach nie gescheite Fotos mit Detailaufnahmen hin...

    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (27. März 2008 um 16:42)