Zahnrad an Motorachse lose

  • Bei meiner FO Ge 4/4 III habe ich ein Problem mit dem Motor, und zwar sitzt das einte Zahnrad auf der Motorachse nicht mehr fest, das heisst es dreht nach kurzer Zeit durch, die Folge ist dass dann das hintere Drehgestell nicht mehr dreht :(

    Kann man dies irgendwie reparieren? Oder muss da ein neuer Motor her?


    Danke und Gruss

    Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Dürig
    Vielleicht gehts mit Loctite ist zwar für Gewinde, aber probieren geht über studieren.

    Theo


    Hallo Theo

    Loctite hätte ich im Geschäft, habs jetzt Mal mit Araldit versucht.

    Hatte vorhin den Motor vom alten 3-Pol-Krokodil-Untersatz eingebaut, nach kurzer Fahrt meldete sich die Motorenwicklung mit Rauchzeichen in den ewigen Modellbahn-Himmel ab ;( Riecht fantastisch, so eine durchgebrannte Wicklung... :rolleyes:


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani!

    Ich glaube es wäre zuerst sinnvoll das Zahnrad auf Beschädigung zu prüfen, manchmal kommt es vor dass das Zahnrad sich spaltet. Dazu muß man es einfach mit einer Lupe prüfen ob irgendwo ein winziger Spalt ist! Wenn ja hilft nur ein Ersatzzahnrad!

    Gruß
    Herbert

  • Zitat

    Original von saegebert
    Hallo Mani!

    Ich glaube es wäre zuerst sinnvoll das Zahnrad auf Beschädigung zu prüfen, manchmal kommt es vor dass das Zahnrad sich spaltet. Dazu muß man es einfach mit einer Lupe prüfen ob irgendwo ein winziger Spalt ist! Wenn ja hilft nur ein Ersatzzahnrad!

    Gruß
    Herbert


    Hallo Herbert

    Ich habe das Zahnrad angeschaut, hatte auch einen Riss vermutet, konnte aber nichts erkennen. Hab nun das Zahnrad getauscht und mit Araldit geleimt, ich lasse es bis Morgen trocken, dann baue ich es wieder ein. Kann erst nach grösserer Testfahrt berichten obs geklappt hat, aber ich denke es müsste :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Zitat

    Original von Mani
    Hatte vorhin den Motor vom alten 3-Pol-Krokodil-Untersatz eingebaut, nach kurzer Fahrt meldete sich die Motorenwicklung mit Rauchzeichen in den ewigen Modellbahn-Himmel ab

    sind denn die beiden Getriebe leichtgängig genug? Nicht das Du jetzt nur ein Symptom behandelt hast...

    Gruß
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Zitat

    Original von Spotty
    Hallo Mani,

    sind denn die beiden Getriebe leichtgängig genug? Nicht das Du jetzt nur ein Symptom behandelt hast...

    Gruß
    Sven


    Hallo Sven

    Nein, irgendwo muss noch ein Problem sein, denn die Lok fährt nur langsam. Muss sie nochmals auseinander nehmen und sorgfältig kontrollieren, irgendwo ist noch was nicht so wie es sein sollte.

    Aber Danke für den Tipp :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    ich hatte hier einmal etwas zur Lokpflege geschrieben, vielleicht ist das Schmierfett verharzt und dadurch das Getriebe schwergängig. Dann solltest Du das Getriebe komplett reinigen und neu fetten.
    Wie alt ist denn die Lok? Wurde schon viel gefahren?

    Gruß
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Zitat

    Original von Spotty
    Hallo Mani,

    ich hatte hier einmal etwas zur Lokpflege geschrieben, vielleicht ist das Schmierfett verharzt und dadurch das Getriebe schwergängig. Dann solltest Du das Getriebe komplett reinigen und neu fetten.
    Wie alt ist denn die Lok? Wurde schon viel gefahren?

    Gruß
    Sven


    Hallo Sven

    Die Lok ist ca 20 Jahre alt, meine allererste Bemo-Lok 8). Werde heute Abend die Lok komplett auseinander nehmen und alles reinigen und neufetten. Eventuell sehe ich dann auch ob etwas gerissen ist oder abgebrochen.


    Danke und Gruss

    Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    auch ich (wie wahrscheinlich viele andere auch) habe mit dieser Ge 4/4 III (#82 Uri) und drei 'verkürzten' FO-B 4268 angefangen - die Wagen sind allerdings mit Erscheinen der maßstäblicheren Wagen verebayed worden.

    Berichte doch bitte hier, was Du herausgefunden hast.

    Danke und Gruß
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Mani

    Hate das gleiche problem bei meiner grünen Ge 6/6 II, bei Ihr hat sich auch das Zahnrad gelöst, habe ein neues bestellt und drauf gemacht, funktionierte danach top.

    Viel spass bei der Fehlersuche.:D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @michel: So wies aussieht, habe ich ein anderes Problem ;)


    Zitat

    Original von Spotty
    Hallo Mani,

    auch ich (wie wahrscheinlich viele andere auch) habe mit dieser Ge 4/4 III (#82 Uri) und drei 'verkürzten' FO-B 4268 angefangen - die Wagen sind allerdings mit Erscheinen der maßstäblicheren Wagen verebayed worden.

    Berichte doch bitte hier, was Du herausgefunden hast.

    Danke und Gruß
    Sven


    Hallo Sven

    Ich hab die 81 8) Und 4 "verkürzte" (1 B4264 + 3 B4272) stehen bei mir noch rum :D Neben 16 FO B's und 6 AS 8)

    Ich habe vorhin den Antrieb auseinander genommen, alles gereinigt und neu gefettet, wieder zusammengebaut, Testfahrt, immer noch langsam... Der Motor selbst ist einwandfrei, am Analog-Trafo dreht er wie ein Ferrari. Morgen werde ich mal nur Decoder und Motor alleine prüfen, habe die Vermutung dass der Decoder nicht mehr Strom liefert... Auch beim Runterschalten auf 0 reagiert die Lok sehr träge... CV's habe ich geprüft, konnte dort keine falschen Werte entdecken, Reset wurde auch durchgeführt. Wenn Morgen dann der Motor alleine am Decoder nur langsam dreht, ist es definitiv der Decoder :(.

    Werde Morgen Abend wieder berichten.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (3. März 2008 um 23:22)

  • Es scheint irgendwas am Getriebe zu sein, aber was wirklich die Ursache ist, habe ich nicht rausfinden können :(

    Zum Glück habe ich noch einen BoboII-Untersatz, der wird momentan unter die 81 montiert, dieser Motor hat schon mal ne Schwungmasse dran 8)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...