Der Virus ist ausgebrochen ..... ;-)

  • Hallo zusammen,

    der Modellbahnvirus hat mich eigentlich schon seit mehr als 30 Jahren befallen. Die spezielle Schweizervariante konnte ich dank meiner Frau (speziell ihrer scharfen Blicke auf die Bemo-Preislisten :]) bisher immer abwehren.

    So blieb es zunächst bei meiner (sehr) kleinen Spur N Moba der DB Epoche 3. Obwohl sie keine 2m² groß ist, habe ich dank meiner Familie (3Kid´s + Frau ;)) und meines Job´s volle 10 Jahre für den jetzigen Stand gebraucht.

    Im Sommer 2007 waren wir dann leider auf dem Rückweg aus Spanien für 3 Tage im Berner Oberland. Bei strahlend blauem Himmel mit der SchynigePlatteBahn zu fahren schwächte meine Virusresistenz gegen die Schweizervariante schon deutlich.
    Ein Ausflug nach Graubünden auf der Rückfahrt vom Gardasee im Herbst 2007 gab mir dann den Rest.
    Eine Rundfahrt (leider nur einen Tag:( ), über Scuol-Tarasp - Ardez (daher der sehr kreative Benutzername 8)) - Vereina-Tunnel - Klosters - Landquart schwächte meine Abwehrkräfte dermaßen, dass jetzt wohl eine kleine (eine sehr kleine ;)) Modulanlage in meinem Keller entstehen wird.
    Der Anfang ist mit 2,1m x 0,55m im Rohbau bereits gemacht. Vielleicht gibt´s auch mal Bilder... scheint ja nicht so einfach zu sein......

    So, das sollte erst mal reichen ... der Keller ruft!

    mit Grüßen aus OWL

    Volker

    P.S.: auch wenn ich schon 30 Jahre vom Virus befallen bin...bis zur Rente dauerts trotzdem noch 25 Jahre....

  • Hallo Volker

    Herzlich willkommen im Forum :]

    Deine Anlagen-Breite ist 0,55m? Wenn du da einen Kreis machen willst, kriegst du garantiert Radius-Probleme... Oder baust du auf diesem Platz den Bahnhof Ardez nach? Was hast du für Pläne? Bilder?

    Wir sind neugierig im Forum :D


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    die Modulbreite ist 0,55m. Nach allem, was ich bisher als Gast im Forum gelesen habe, und nach ersten "Selbstversuchen" wird der Radius 52cm betragen.

    Ein konkretes Vorbild wird es voraussichtlich nicht werden. Eher sollen die Module "Schweizer-Urlaubsstimmung" bei mir erzeugen, angelehnt an das Engadin. Ein kleines bischen "Ardez" wird dabei sein.

    Pläne und Bilder folgen, sobald ich verstanden habe wie das geht.... :]

    Grüße

    Volker

  • @ Walter,

    Hallo, wenn ich für mein erstes Modul so lange brauche wie für meine letzten Projekte, wird mein biologischer Verfall das wohl verhindern....:K .

    Nein, jetzt im Ernst. Nachdem ich mir verschiedene Modulnormen näher angeschaut habe, habe ich mich dazu entschlossen meine eigene Norm zu machen (sehr sinnvoll :D ).

    Diese lehnt sich entfernt an FREMO an, ist aber 5 cm breiter. Theoretisch müßte ich für die Modulenden jeweils kurze Übergangsstücke bauen.

    Primäres Ziel der Modulbauweise ist für mich aber, dass ich erst einmal ein überschaubares Stück arbeit vor mir habe, und danach frei bin, wie ich weiter baue.

    Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    bei mir siehts ja ähnlich aus. Meine ersten Module habe ich mit 40cm Breite gebaut und Steigungen von jeweils 20 cm eingeplant. Dann kam die FREMO-RhB-Gruppe und hatte 50cm Breite und ebenso 20 cm Steigung. Ich habe jetzt an meinem Bahnhof Selvreila 1 Profil für FREMO--RhB. 1 Profil für meine Module, 2 Profile für RhB-H0, bei einem der H0-Profile ist es mit einem speziellen, 10cm "langem" Modul möglich, den Anaschluss zu meinen Modulen herzustellen.

    Das wichtigste für solche Aktionen ist aber der elektrische Anschluss und das passende Digitalsystem.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo,

    hier die Theorie, so soll es ´mal werden:

    Die Gleise liegen bereits alle, Stellpult ist erstellt und die Weichenmotoren verdrahtet.

    Als nächster Schritt soll geschottert werden, nachdem die fehlenden Schwellen ergänzt wurden.
    Fehlt mir aber noch der Mut zu.
    (Nicht weil ich noch nie geschottert habe, sondern weil ich hier im Forum schon zuviel perfekte Ergbnisse gesehen habe :)).

    Grüße

    Volker

  • Richtig schicker Gleisplan!!! Zeig doch mal deinen Fuhrpark :]

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    mein Fuhrpark der RHB ist noch nicht besonders groß, habe ja erst vor 6 Monaten damit angefangen. Für eine Vitrine hat´s auch noch nicht gereicht.
    Die kleine Vitrine die ich habe, ist mit einem Teil meines Spur N Fuhrparks gefüllt.

    Meine RHB-Modelle müssen erstmal auf den Bau meines Schattenbahnhofs warten. So lange pendeln sie zwischen Bemo-Verpackung und dem Modul ;) .

    Fotos reiche ich nach, wenn das Modul etwas weiter ist.

    Grüße

    Volker

    P.S.: Wohnort 80 km von Münster entfernt.......ist Herford in OWL

  • Zitat

    Original von Ardez07
    So lange pendeln sie zwischen Bemo-Verpackung und dem Modul ;)

    Dann bloß nicht zurüsten, weil dann sind die Modelle schneller kaputt als du denkst :]

    Cooler Wohnort;-)

    Grüße Andreas