• Hallo ihr Modellbahner :)

    Wollte mich mal kurz vorstellen...

    Ich bin Andreas aus Münster(deshalb auch "Münsti") und bin 17 Jahre alt. Meine Hobbys sind Fußball, Freunde, Musik und natürlich Modellbau. Ich baue mit meinem Vater und Bruder zusammen an einer Modellbahnanlage nach Schweizer Vorbild. Wir haben eine kombinierte Anlage von H0 und H0m. An Rollmaterial fährt bei uns alles an SBB/BLS/BT/RhB/MGB/FO/Brünig rum...wobei immer darauf geachtet wird, dass passende H0 und H0m Fahrzeuge verkehren, d.h. das z.B. die BT nur dann verkehrt, wenn auch gleichzeitig eine Brüning Maschine auf dem Hßm Abschnitt fährt!!!

    Da mein Vater in der Schweiz aufgewachsen ist und wir jedes Jahr in die Schweiz in den Urlaub fahren, hat die ganze Familie einen Bezug zur Schweiz und natürlich speziell zur Eisenbahn :]

    Das wär?s von meiner Seite vorerst...falls noch fragen sind...nur zu :D

    Grüße Andreas

  • Hoi Andreas und herzlich Willkommen hier bei uns!

    Das Thema eurer Anlage klingt ja interessant, ihr werdet bestimmt eine ganze Menge Rollmaterial euer Eigen nennen. Aber erklär mir eins:

    Zitat

    (...) die BT nur dann verkehrt, wenn auch gleichzeitig eine Brüning Maschine auf dem H0m Abschnitt fährt


    Ich versteheden Zusammenhang zwischen BT und Brünigbahn nicht ganz? :schiel:

    Viel Spass beim Stöbern!
    Kosta

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (22. Februar 2008 um 19:40)

  • Hallo Kosta

    Ich bin zwar nicht Andreas könnte Dir aber vielleicht weiterhelfen. Als die BT (Bodenssee-Toggenburg-Bahn) noch nicht mit der SOB (Süd-Ost-Bahn) fusioniert war, begegneten sich in Luzern regelmässig der Voralpenexpress mit BT-Rollmaterial und Brünigbah.

    Hoffe, nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben.:rolleyes:

    Gruss

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Zitat

    Original von rafi
    Hallo Kosta

    Ich bin zwar nicht Andreas könnte Dir aber vielleicht weiterhelfen. Als die BT (Bodenssee-Toggenburg-Bahn) noch nicht mit der SOB (Süd-Ost-Bahn) fusioniert war, begegneten sich in Luzern regelmässig der Voralpenexpress mit BT-Rollmaterial und Brünigbah.

    Hoffe, nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben.:rolleyes:

    Gruss

    Raphael

    Richtig!!! Du hast es schön gesagt;-) Werde vll auch mal Fotos von unserer Anlage reinstellen, aber sie befindet sich noch sehr im Aufbau:)

  • Willkommen auch von meiner Seite !

    Zitat

    Original von Münsti
    ... aber sie befindet sich noch sehr im Aufbau:)


    Das ist ja grad das schöne ! Die Vielfalt macht es aus. Nur fertige Anlagen zu sehen ist auf die Dauer langweilig. Es ist gerade interessant zu sehen, wie jemand etwas baut. Dann das Endresultat zu sehen, setzt dem ganzen natürlich die Krone auf.

    Ich bin auf Fotos gespannt.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Ich bin auf Fotos gespannt.

    die kommen... :]

    @ kosta: Sehr gute HP...ich bin auf Fotos gespannt...habe die HP meinem Bruder gezeigt und der war mehr als begeistert ;)

    Warum kann ich nur in diesem Thread schreiben? Habe Fragen, aber ich habe nie die Rechte :(

    Grüße und einen schönen Sonntag

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Herzlich willkommen im Forum!

    Zitat

    Warum kann ich nur in diesem Thread schreiben? Habe Fragen, aber ich habe nie die Rechte :(


    ... solange Dein Account noch nicht aktiviert ist hast Du nur Schreibrechte auf Deinen Vorstellungsthread - die Aktivierung erfolgt, wenn sich ein neues Mitglied aktiv am geschehen beteiligt (das war der Text bei der Anmeldung, den niemand liest :()

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Andreas

    Herzlich willkommen im Forum!


    ... solange Dein Account noch nicht aktiviert ist hast Du nur Schreibrechte auf Deinen Vorstellungsthread - die Aktivierung erfolgt, wenn sich ein neues Mitglied aktiv am geschehen beteiligt (das war der Text bei der Anmeldung, den niemand liest :()

    und wie soll ich das machen, wenn ich nirgens schreiben kann???

    grüße und morgen gibt es die ersten bilder :]

    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Zitat

    und wie soll ich das machen, wenn ich nirgens schreiben kann???


    ... in Deinem Vorstellungsthread - also genau hier

    Zitat

    grüße und morgen gibt es die ersten bilder :]


    ... da sind wir gespannt - bis morgen also!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Andreas


    ... in Deinem Vorstellungsthread - also genau hier


    ... da sind wir gespannt - bis morgen also!

    ok...dann muss ich euch fast enttäuschen...mein vater hat leider die digicam mit in die schweiz genommen und jetzt musste ich fotos mit meinem handy machen (3.2 mp)

    Also unsere Anlage hat die Masse von 1,50m * 4,80m...die Normalspur stellt eher die Nebenbahn dar und es wird auf beiden Spuren analog gefahren

    Erstmal unsere Vitrine:

    Der rechte Anlagenteil:

    Von der Mitte zum linken Teil

    Und der linke Teil:

    Grüße und vielleicht Kommentare ;)

    Andreas

  • Hi Andreas

    Willkommen hier...
    Deine Anlage erinnert mich an meinen ersten Anlagebauversuch.....
    Ist das die "einzige" Ebene? Hast du noch irgendwo einen Schattenbahnhof versteckt oder geplant?

    Kommt gut:-)
    Gruss Jan

  • Zitat

    Original von Strassenwischer
    Hi Andreas

    Willkommen hier...
    Deine Anlage erinnert mich an meinen ersten Anlagebauversuch.....
    Ist das die "einzige" Ebene? Hast du noch irgendwo einen Schattenbahnhof versteckt oder geplant?

    Kommt gut:-)
    Gruss Jan

    Danke für den Kommentar!!! :]

    Es ist bereits unsere zweite Anlage und mein Vater und ich diskutieren noch darüber, ob es eine zweite Ebene geben soll :lol:

    Ist extra so gemacht, dass wir im Notfall noch ganz "locker" einen Schattenbahnhof verstecken könnten:)

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,
    also, wenn ich denn ein wenig meckern darf: ich find´s ein bißchen viel Gleis und sichtbare Weichenantriebe machen auf Dauer optisch nicht soviel her. (Aber sicher werden sie noch weggetarnt...?). Oder aber Du hast eine ausgeklügelte Geländegestaltung geplant, die man jetzt noch nicht sieht.
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius
    Hallo Andreas,
    also, wenn ich denn ein wenig meckern darf: ich find´s ein bißchen viel Gleis und sichtbare Weichenantriebe machen auf Dauer optisch nicht soviel her. (Aber sicher werden sie noch weggetarnt...?). Oder aber Du hast eine ausgeklügelte Geländegestaltung geplant, die man jetzt noch nicht sieht.
    Gruß
    Egidius

    ja das auf jeden fall ;)

    Also beiden Eißenbahnen verschwinden direkt nach dem BHF im Tunnel...und die Normalspur ist erst wieder auf der gerade Strecke sichtbar. Die Bemo wird erst auf der rechten Seite am Wendel sichbar und davor wird eine Felslandschaft sein :D

    Und den Rest kann man sich ja denken... :P

    Im "großen" Bemo BHF werden Unterflorweichen eingebaut...

    Sonst noch fragen oder Kommentare? :] Danke schonmal für deinen Kommentar egidius

    Grüße Andreas

  • Ist extra so gemacht, dass wir im Notfall noch ganz "locker" einen Schattenbahnhof verstecken könnten:)


    Hallo Andreas,

    den "Notfall Schattenbahnhof" würde ich auf jeden Fall schon einmal einplanen. Eure Vitrine ist schon voll.... und meistens wird eine Vitrine im Laufe der Zeit eher voller... ;).

    Durch einen Schattenbahnhof läßt sich der Ablauf auf der Moba wesentlich abwechselungsreicher gestalten.

    Grüße aus ca. 80km Entfernung

    Volker

  • Zitat

    Original von Ardez07 Eure Vitrine ist schon voll

    Da sind zwar alle H0m Modelle drin, aber ca. 10 H0 Modelle fehlen noch ;)

    Heute kommt sie endlich...die rote ROCO Re 6/6-> meine Lieblingslok :) Und die Mirer Lok sowi die neue Ge 6/6 II mit eckigen Scheinwerfern werden ganz bestimmt auch noch kommen!!!

    Zitat

    Original von Ardez07Grüße aus ca. 80km Entfernung

    Volker

    Cool 8) Wo wohnste denn?

    Grüße