Ein modellbahnerisches Märchen von Phips

  • Es war einmal ein kleiner Knabe von vier, fünf Jahren. Der Knabe bekam zu Weihnachten eine kleine Dampflok, ein paar Wagen und einen Kreis mit Trafo. Es folgten Weichen, weitere Wagen und Lokomotiven. Der Knabe wuchs heran, doch die kleine Eisenbahn blieb klein (Spur N). Mit der Digitaltechnik war es für den nun nicht mehr Knabe einfach, eine grosse Anlage aus Einzelsegmenten zu betreiben und nach Gebrauch auf dem Schrank zu versorgen.

    Als das Knabe nicht mehr wuchs, wurde dafür seine Eisenbahn grösser (Spur H0m)...

    Als er einen Keller nutzen konnte, war es dann um die Bodeneisenbahn geschehen. Die Höhe musste erklommen werden!

    Und so wuchs nun auch nicht mehr die Spurgrösse, sondern die Modellbahnträume und die Streckenlänge...

    Und wenn er noch nicht gestorben ist, so baut er noch immer an seiner Modelleisenbahn. (Hoffentlich noch ganz lange, denn bis zur Pensionierung in gut 30 Jahren habe ich noch viele, viele Ideen)

    Philipp Bessire

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp

    Herzlich willkommen im Forum!

    Zitat

    Und so wuchs nun auch nicht mehr die Spurgrösse, sondern die Modellbahnträume und die Streckenlänge...


    ... Du weisst aber schon, dass irgendwo bei Spur II oder so Schluss ist :D

    Da Du ja bereits Deine Bilder so perfekt eingestellt hast - wo sind die anderen? Zeig doch mal ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hoi Philipp!

    Sieht ja gigantisch aus! Da kommen Platzarme wie ich wieder einmal ins Grübeln, was sie wohl so falsch machen im Leben, dass sie sich ihren kleinen grossen Wunsch nicht erfüllen können.

    Herzlich Willkommen in unserer "kleine und grosse Spurenwelt"! =)

    Gruss, Kosta

  • Lieber Giorgio

    Zitat

    Original von respace99
    ... Du weisst aber schon, dass irgendwo bei Spur II oder so Schluss ist :D

    ...meinst Du diese Spur? Da habe ich auch schon Erfahrung ;-):

    (Bei der LGB meines Onkels bin ich Lokführer und Depotchef. Das Bild ist von einer Versuchsfahrt im verschneiten Garten).

    Zitat

    Original von respace99Da Du ja bereits Deine Bilder so perfekt eingestellt hast - wo sind die anderen? Zeig doch mal ...

    ...mehr Bilder? Ein paar kann ich noch zeigen:

    ...oder ein schönes Bild vom Vorbild (Davos 25. Januar 2004):


    ***

    Lieber Kosta

    Zitat

    Original von kosta Sieht ja gigantisch aus! Da kommen Platzarme wie ich wieder einmal ins Grübeln, was sie wohl so falsch machen im Leben, dass sie sich ihren kleinen grossen Wunsch nicht erfüllen können.

    Die Anlage ist nicht allzu gross - nur "platzoptimiert"... Die Grundfläche von etwa 3x3.5m entspricht dem Platz, den früher der Öltank beansprucht hat. Dank der Gasheizung darf ich nun diesen Platz modellbahnerisch nutzen.

    Grüsse. Phips

  • Hallo Philipp

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Hast Du von deiner Anlage einen Gleisplan zum zeigen?

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Lieber Peter

    Leider habe ich keinen aktuellen Gleisplan mehr. Anfangs hatte ich mir von Hand den Streckenverlauf und die Gefälle genau aufgezeichnet, doch mit den Änderungen und Anpassungen wurde dieser Plan zur Makulatur... Vielleicht erstelle ich in den nächsten Tagen mal eine Skizze des Streckenverlaufs, den ich dann hier publizieren könnte. Mal sehen, ich wollte zwar in den nächsten Tagen noch mit der Planung der Zahnradstrecke beginnen. Vielleicht berichte ich dann lieber davon!

    Viele liebe Grüsse. Phips