Hallo Zusammen,
In Filisur war damals ein regelmässiges umsetzen von Güterwagen von Zügen auf der Albulastrecke zur Davoser linie zu beobachten. Die Güterwagen wurden einzeln oder zu zweit oder dritt, abhängig von dem Gewicht, an das Zugende der Davoser Pendelzug angehängt und mit diesem Pendel weiter nach Davos geführt. Oft wartete die Te2/2 mit ein oder zwei Wagen am Ost-ende von Gleis 4, bis die Wagen angekuppelt wurden und den Pendel wieder zurückfuhr. Ebenso kamen auch Güterwagen aus richtung Davos, wurden umrangiert nach Gleis 5 und wurden dann mit einer der folgenden durchgehenden Güterzüge wieder mitgenommen. Dabei setzte oft die ganze Zugsgarnitur zurück vom Streckengleis ins Gleis 5. Ein interessantes Rangiermanöver! Ich weiss nicht ob es das heut' noch gibt, aber bei mir auf "Filisur 2002" schon!
Um vorbildgerechtes Ankuppeln von ( Güter)wagen an einem Steuerwagen zu ermöglichen, habe ich zuerst experimentiert mit einem kleinem häkchen, aber in der Kurve wurden dann die angehängten Wagen aus dem Gleis gezogen, Also mussten durchgreifenden Massnahmen getroffen werden: vorsichtig wurde den Mittelpufferbereich herausgefräst und den Steuerwagen ein anderes drehgestell verpasst mit einem Kupplungsdeichsel. Man könnte evtl auch einem Kunststoffdeichsel anfertigen und ankleben, aber ich hatte eben ein "ausgeschlachtetes" fahrzeug vorhanden. Irgendwie hat man darüber bei Bemo auch schon nachgedacht, denn im hinteren schneeräumerteil ist schon einen entsprechen "schlitz" vorhanden! Jetzt braucht nur die Vordere Schneeräumer noch einen entsprechenden Ausschnitt und fertig!
Den fertig umgebautem Steurwagenfront, ich empfinde es nicht so störend, die kupplung, alle meine Loks sehen "en face" so aus. Wem's stört kann immer noch eine mitelpuffer-dummy einklemmen zu Fotozwecken, ich jedenfalls finde die betriebliche Vorteile wichtiger.
Hier mit angekuppelter Uce
So sah es damals aus wenn der wagen angekuppelt wurde:
Und ab, richtung Davos!
Vielleicht mal was zum nachahmen, nicht nur in Filisur gab es dergleichen manöver!
Grüsse, Michiel