Kupplung statt Mittelpuffer an Steuerwagen

  • Hallo Zusammen,

    In Filisur war damals ein regelmässiges umsetzen von Güterwagen von Zügen auf der Albulastrecke zur Davoser linie zu beobachten. Die Güterwagen wurden einzeln oder zu zweit oder dritt, abhängig von dem Gewicht, an das Zugende der Davoser Pendelzug angehängt und mit diesem Pendel weiter nach Davos geführt. Oft wartete die Te2/2 mit ein oder zwei Wagen am Ost-ende von Gleis 4, bis die Wagen angekuppelt wurden und den Pendel wieder zurückfuhr. Ebenso kamen auch Güterwagen aus richtung Davos, wurden umrangiert nach Gleis 5 und wurden dann mit einer der folgenden durchgehenden Güterzüge wieder mitgenommen. Dabei setzte oft die ganze Zugsgarnitur zurück vom Streckengleis ins Gleis 5. Ein interessantes Rangiermanöver! Ich weiss nicht ob es das heut' noch gibt, aber bei mir auf "Filisur 2002" schon!
    Um vorbildgerechtes Ankuppeln von ( Güter)wagen an einem Steuerwagen zu ermöglichen, habe ich zuerst experimentiert mit einem kleinem häkchen, aber in der Kurve wurden dann die angehängten Wagen aus dem Gleis gezogen, Also mussten durchgreifenden Massnahmen getroffen werden: vorsichtig wurde den Mittelpufferbereich herausgefräst und den Steuerwagen ein anderes drehgestell verpasst mit einem Kupplungsdeichsel. Man könnte evtl auch einem Kunststoffdeichsel anfertigen und ankleben, aber ich hatte eben ein "ausgeschlachtetes" fahrzeug vorhanden. Irgendwie hat man darüber bei Bemo auch schon nachgedacht, denn im hinteren schneeräumerteil ist schon einen entsprechen "schlitz" vorhanden! Jetzt braucht nur die Vordere Schneeräumer noch einen entsprechenden Ausschnitt und fertig!

    Den fertig umgebautem Steurwagenfront, ich empfinde es nicht so störend, die kupplung, alle meine Loks sehen "en face" so aus. Wem's stört kann immer noch eine mitelpuffer-dummy einklemmen zu Fotozwecken, ich jedenfalls finde die betriebliche Vorteile wichtiger.

    Hier mit angekuppelter Uce

    So sah es damals aus wenn der wagen angekuppelt wurde:

    Und ab, richtung Davos!


    Vielleicht mal was zum nachahmen, nicht nur in Filisur gab es dergleichen manöver!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Nett gelöst michiel

    Aber das mit der steuerwagenserie 1721-1723 ist so eine sache!
    Habe jedenfalls auch schlechte erfahrungen im Abstellbahnhof gemacht. Die weichen wurden dort mit den bemo elektromagnetmotoren angetrieben. Leider liefen diese steuerwagen aber immer mit dem Pflug an jenen motoren auf! :mauer: :mauer: :mauer:

    Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht, am bdt rumgebastelt?? :lol:

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (19. Februar 2008 um 23:24)

  • Hallo Michiel,

    Du hast das Problem gut gelöst! :]

    Ich habe vor Jahren schon am Steuerwagen von Bemo rumexpiremntiert, weil ich auch einen Güterwagen anhängen wollte.

    Ich habe einen kleinen Haken auf den in den Mittelpuffer eingebohrt und schwarz angestrichen. Das hat bei mir bis jetzt eigentlich immer problemlos funktioniert. (Meine Stammnetzanlage ist aber erheblich kleiner als Deine Anlage!) Außerdem wollte ich die Ansicht des Mittelpuffers behalten.
    Zu dieser Lösung gab es mal einen Bericht in einem der MIBA Schmalspurhefte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • @walter

    Zitat

    Original von waltervoelklein
    ein ähnliches Thema hatten wir schon mal...


    Nein, diesmal nicht, denn bei der Lok dreht sich der Mittelpuffer mit, zudem braucht man hier keine änderungen an der Lok an zu bringen. Statt so einem häkchen könnte man auch die kupplung wieder einstecken. Das geht beim Steuerwagen eben nicht:
    -die hat keine Kupplung,
    -der Mittelpuffer dreht sich nicht,
    -angehängte wagen an so einem häkchen entgleisen auf Radien unter 50cm
    -man kann nicht ohne weiteres einen Kupplung einstecken da keine aufnahme im drehgestell anwesend.....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von Bob
    In so einer komfortablen Lage bin ich leider nicht.


    Na, so was :D :D :D :D :D :D , Alles ist ja Relativ:]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    mir gefällt Deine Lösung beim Steuerwagen sehr gut!

    Ich möchte später auch diese Manöver in Filisur nachstellen, zumal damit der Güterverkehr auf der (geplanten) Anlage interessanter wird. Um möglichst keine Einschränkungen bei der Zugbildung zu haben, werden (fast) alle Fahrzeuge beidseitig eine Kupplung erhalten (naja, die Xrot nicht :K ).
    Zur Zeit experimentiere ich mit Kurzkupplungen (Fleischmann), ich hoffe, demnächst einmal Betriebsergebnisse hierzu zu erhalten. Dabei würden vierachsige Fahrzeugen mit der Bemo-Kurzkupplungskulisse ausgerüstet; die bisherigen Versuche lassen z.B. zwei Haik mit allen Zurüstteilen sogar durch 330mm-Gegenbögen fahren. Ich habe aber durch Egidius die Anlage schon mit 50cm-Radien geplant :) .

    BTW: Hat zufällig jemand schon Betriebserfahrungen mit der Fleischmann-Kurzkupplung bei H0m?

    Gruß
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo, ich möchte einen Denkanstoß zum Thema Kupplung beitragen.

    Der absulote Hit bei Kupplungen ist Kadee.

    Die Möglichkeit der Vorentkupplung, dem Schieben und Abstellen der Wagen an einen nicht durch irgentwelche Entkupplungsgleisstücke gebundenen Ort sind super Eigenschaften dieser Kupplung und rechtfertigen den nötigen Aufwand.

    Zudem, das Anhängen von Wagen an eine Pendelgarnitur ist dadurch erst relistisch möglich!

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Kosta, hallo Andreas,

    vielen Dank für die Links - besonders der zur FleischmannKupplung interessierte mich.

    Gruß
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Guten Abend,

    mit dem BDt und Kadee geht das auch: (Hier wild im oberen Wendel unterwegs mit zwei Postwagen).

    Ansonsten ist ja keine schöne Zugbildung möglich. Schön lassen sich damit auch Rangiermanöver nachspielen welche eigentlich in Landquart stattfinden: der Pendel umfährt die Verstärkungswagen.

    Gruß
    Jean-Michel