• Hoi Kosta

    Als Unterbau würden sich MDF-Platten schon eignen, allerdings haben sie einen grossen Nachteil: das Gewicht! Beim Verarbeiten entsteht ein ganz feiner Staub, der sich überall niederschlägt! Ich bevorzuge Pappel-Sperrholz.

    Grüessli
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Ich habe das so gelöst, dass ich neben die Tablarträger-Halter je eine Holzleiste befestigt habe, auf die dann die Platten aufgenagelt wurden. Für die Träger selbst wurde eine entsprechende Aussparung geschnitten.
    Statt der verwendeten Pavatex Platten wären MDF wohl gescheiter gewesen, wegen der Steifigkeit.

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo zusammen

    In den letzten beiden Wochen habe ich 60 Rohlinge für Tannen gefertigt. Einer der drei Prototypen im Endstadium seht ihr hier:

    Diese Exemplare werden auf Alp Grüm meine Heki-beflockten Rohlinge ersetzen (links). Materialkosten pro Tanne sind unter einem Franken, Zeitaufwand ca. 20 Minuten.

    In den nächsten beiden Ferienwochen :P werde ich mit der Wuchsform und den Farben experimentieren, um auch Lärchen oder Föhren zu imitieren.

    Grüsse aus dem Forst!
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Berninamodell (4. April 2008 um 21:02)

  • Hallo Reto!

    Dein neuesten Tagebuch eintrag hat mich zu erneutem Basteln angeregt: Ich habe eben deine Methode mal ausprobiert: wirklich brilliant! kein einziger lötstelle, schön viele Asten und auch schnell! Ich habe um den Stammdrähte mittig zu halten, diesen nochmal mit zwei stückchen klebe band befestigt. In etwa einer Stunde hatte ich 5 Rohlinge. Vielen Dank für den Tipps! Weiter so! :respekt:

    Viele Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Nach ein paar Tagen Wellness im Tirol habe ich heute Lärchen gebaut.

    Detailaufnahme (etwas unscharf)

    nebenbei: in ruhigen Momenten im Tirol sind nochmals 30 Rohlinge zum Drehen entstanden. Mehr zum Drehen auf meiner Webseite.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Zitat

    Original von Berninamodell
    Hallo zusammen

    Nach ein paar Tagen Wellness im Tirol habe ich heute Lärchen gebaut.

    :8o

    Das sieht man ;) Sehen richtig klasse aus...weiter so und dann mal Bilder von der Landschaft mit ihnen :]

  • Hallo Reto
    deine Bäume sehen absolut realistisch aus, meine Glückwünsche! Und danke, dass du deine Methode veröffentlicht hast.

    Irgendwann werde ich dies auch einmal ausprobieren.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • ...da schliesse ich mich gerne dazu an. Super Bäume! Und interessante Technik. Das Löten hat mich dabei schon immer gestört, was damit ja wegfällt.
    Was für "Beflockung" verwendest du dafür? Oder habe ich das überlesen. Der Vergleich mit der Heckibeflockung ist ja schon sehr markant.
    Gruss Jan

  • Hallo Reto

    eine vielversprechende Methode, die du da anwendest.
    Werde es später auch mal versuchen, hab bis jetzt immer gelötet.
    Als nächstes wirst du sicherlich noch die Begrünung beschreiben, die
    sieht nämlich toll aus.

    Gruss
    Robert

  • Ciao Reto!

    Die Idee mit den Klebestreifen (Krepp?) ist echt genial! Damit spart man sich das mühsame Bestreichen mit Wandfarbe bzw. Umwickeln mit in Leim getränktem Haushaltspapier.

    Die Methode mit den Fäden hab ich auch mal ausprobiert - streust du die Fäden einfach so darüber, oder richtest du sie so aus, dass sie alle nach unten hängen? Und erst danach kommen die Grasfasern, hab ich das richtig verstanden?

    Grüessli, Kosta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Scheint so, als ob das ein Wettbewerb in Bämemachen herrscht.... ;)


    ... Richtig - die drei Gewinner dürfen dann gratis bei mir die Nordrampe bis zur Baumgrenze hinauf "bewalden" 8) - aber jetzt im Ernst - ist schon erstaunlich, mit welchen Methoden das Ziel erreicht werden kann - nur in den Sinn kommen muss es einem! Chapeau!

  • Hallo Reto,

    eine Frage: Könntest du mir die Nummern deiner Tamiya Stife zum zurüsten der Modelle sagen? Ich habe mir welche bestellt, aber sie waren ganz breite X(

    Eine andere Frage: Weiß einer von euch wie man am besten das Schmierfett der Puffer hinbekommt?

  • Hallo Andreas

    Dann haben wir die selben Stifte! Meine sind auch breit, die gibt's meines Wissens leider nicht kleiner. Fummel!
    Die Fettflecke auf den Puffern erreiche ich mit einem Grafitstift. Oelkreide würde wahrscheinlich auch passen.
    In 2 Wochen habe ich Ferien! Dann geht's wieder weiter an der Bernina!!
    Grüsse euch alle!
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite