• Hallo allerseits!

    Schaut mal, was ich Schönes habe!

    Marco (12mm) hat mir die Torflügel für Pontresina gezeichnet und aus 1mm Polystyrol fräsen lassen! Nun habe ich alle Teile entgratet. Und der Clou:

    Auf der Rückseite hat Marco eine Vertiefung fräsen lassen, damit die Fenster passend eingesetzt werden können (beachte den linken Flügel)!

    Wieder einmal hat mir ein Forumsmitglied eine grosse Hilfe geleistet. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Marco! :thumbup:

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Berninamodell (16. Dezember 2016 um 12:16)

  • Hoi Reto,
    das haben wir ja schon mal besprochen, das ist eben das Schöne am AF, dass es neben den "Kleinen Helferlein", die man käuflich erwerben kann, auch immer wieder die grossen Helfer gibt, die selbstlos einem unter die Arme greifen! :thumbup: :respekt: Das macht das Dabeisein hier zum Erlebnis.
    Schön sind sie geworden, die Tore für Pore (reimt sich noch!). Jetzt kommt das Problem mit dem Öffnen und Schliessen, gäll...

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Reto,

    das schaut wirklich gut aus! Kleiner Tip, da man ja keine Ecken fräsen kann: Ich gehen immer mit einem Skalpell in die Ecken an der jeweiligen gerade entlang. Wenn man da in einer Ecke von beiden Seiten ganz vorsichtig etwas einschneidet, bekommt man saubere, gerade Ecken.

    Bitte versorge uns doch weiter mit Bildern.

    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen,

    das sind tolle Tuerteile die da gefräst wurden, da ich mich auch mit Pontresina beschäftige, frage ich mich ob ihr das etwas niedrigere hinterste Torfenster übersehen habt, oder wird das mit Farbe am Fenster gelöst ?

    Gruass Emilio

  • Hallo Reto und Hallo Marco

    Da kann man nur sagen top arbeit und schön zu sehen, wie Hilfe im AF auch aussehen kann... neben den bereits vielen hilfreichen Beiträgen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Reto,
    ich bewundere gerade Deinen Güterschuppen. Versiegelst Du das Ganze nach Fertigstellung noch, damit sich nichts verzieht, oder reichen die Leisten im Innenraum aus?
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Reto,
    danke für die schnelle Antwort. Ich bin gerade am Bau meines Nebenbahnbahnhofes. Der hat an den Wänden eine Verkleidung aus Holzschindeln und einen Grundkörper aus Polystyrol, da sollte sich eigentlich sowieso
    nichts verziehen.
    Grüße
    Oliver

  • @Martin und Marco

    Ja, der Ton ist zu dominant und das Rotlicht bei Ospizio habe ich natürlich zu spät bemerkt. Aber schaut mal bei Montebello! Eine haarige Situation!!!
    Die Warnlampen bei der Baustelle in der Grümkurve leuchten auch nicht, tsss....

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto
    Tolles Video, vielen Dank! Die Arbeiten an der Anlage sind offensichtlich gut voran gekommen und schön geworden!

    Beste Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • @Berninamodell

    Besten Dank für das zeigen des Videos einfach nur genial und hammer zum anschauen, die Fehler seien dir zu Verzeihen, sie stören keines wegs. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sehe ich das im Wendel richtig, kurz bevor der Film zuende ist, ist die Abzweigung nach Tirano? Du kannst jedoch immernoch weiter nach Pontresina fahren sprich für einen Kreisverkehr? Und unten rechts komtm die Stammnetzlinie?

    @12mm

    Zitat von 12mm

    Vorsicht! Der Lokführer ist in Ospizio bei "Rot" losgefahren. Ohh, ohhh....

    Praktisch sogar möglich und erlaubt unter gewissen Voraussetzungen ;)


    @Sarner

    Zitat von Sarner

    Super Anlage. Sehr. Schön gemacht. Dazu eine Frage. Der Zug fährt da sehr gemächlich entlang, wie ermittelt ihr die Geschwindigkeit? Die ESU Ecos zeigt mir zB 40 km/h an, finde das der Zug dann im Verhältnis etwas schnell fährt.

    Leider zeigt die Ecos eine fiktive Geschwindigketi an, welche sich massiv unterscheidet je nach Vmax die im Decoder programmiert sind. Als mein Vater noch die Ecos hatte, habe ich jeweils die reale Vmax der Lok erprobt und errechnet. Sprich bei Fahrstufe 28 fuhr die Lok 100 km/h (umgerechnet), danach gab ich bei der Ecos die 100 km/h ein. Danach stimmte die Geschwindigkeit in etwa, sprich wenn man 40 km/h fuhr.

    Zum errechnen der Geschwindigkeit gibt es die Variante ein GPS Modul an einem Wagen einzubauen, dies zeigt dann die effektive Geschwindigketi z.B. 1km/h, diese Multipliziert mann dann mit dem Massstab (z.B. 87). Im H0 Bereich gibt es z.B. von ESU MEsswagen welche die Umrechnung gleich selber erledigen.

    Ich wende die Variante des Messens an, sprich ich schaue auf 10 Meter Strecke wieviele Sekunden die Lok dafür benötigt und rechne dies dann mit der Formel um: Strecke in m : durch Zeit in sec x 3.6 x Modellmassstab = V.

    Beispiel: 10m geteilt durch 50sec x Faktor 3.6 mal 87 = 62.64 km/h sprich ich weiss dann die Fahrstufe 20 entspricht rund 60 km/h.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel