• Lasern? Nein, das ist Handarbeit.

    Selbstverständlich, was denn sonst? Sonst würde es nicht so schön und Handwerklich aussehen! :D

    Sehr schön gemacht, Reto, ich verfolge immer sehr gerne deine Arbeiten, die oft sehr motivierend wirken.
    Das wird schon was, dein Pontresina: endlich mal richtig rangieren und dennoch Betrieb machen können in einem sehr Vorbildnahen Umgebung: faszinierend!

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Das Holz ist gefärbt, die Dachdecker und die Fensterbauer können kommen!


    Auf der ehemals offenen Rampe baute die Firma "Getränke Kaeslin" einen Unterstand. Gleichzeitig wurde das ganze Dach erneuert.

    Der (halb versteckte) Container stammt von Shapeways

    ...und noch eine Detailaufnahme, welche alle Mängel entlarvt!

    Fortsetzung folgt...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Berninamodell (16. Dezember 2016 um 12:19)

  • Hallo Reto
    Aahh das ist noch Holzbau vom Feinsten. Herzliche Gratulation zum Aufrichtfest ! Ich habe bei der Detailaufnahme ziemlich lange nach den Mängeln gesucht...erfolglos.
    So wünsch ich Dir einen gute Finish und besten Dank für den Ansporn: In Thusis steht auch ein Güterschuppen, der darauf wartet gebaut zu werden...
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Reto,

    Das wird sehr schön! Und ein ziemlich grosser Bau: dabei alle Dachlatten exakt ausgerichtet: fast schade um darauf die Dachbedeckung zu machen.....
    Was mir auch auffällt: du hast erst nach dem Zusammenbau gebeizt: dabei sieht man nichts von Kleberesten: bei meine Bauweise bringt das immer auffallende Leimflecken, die Färben dann nicht mit, daher Beize ich zuerst. Liegt vielleicht an der verwendete Kleber?

    Zitat von "stivaraetica"

    In Thusis steht auch ein Güterschuppen, der darauf wartet gebaut zu werden...

    Thomas: das ist ja nur der Prototyp: da kommt sicher eine Serie by Berninamodell® in Bausatzform, wobei man Länge und Breite beliebig auf Anfrage festlegen kann.... :D

    Weiter so,

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Erstmal herzlichen Dank für eure netten Worte!
    Das Detailbild offenbart sehr wohl einen Mangel: es sind genau die Leimrückstände oberhalb der Grundmauer, welche die Farbe abstossen! Bei einem Bausatz beize ich alle Teile vorgängig, damit das nicht passiert. Da ich aber bei meiner Bauweise einzelne Teile erst ausmesse, wenn das Gebäude am Entstehen ist, sind Leimrückstände fast nicht zu vermeiden. Übrigens habe ich Thomas' Tipp mit der Wasserfarbe aus dem Malkasten befolgt! Ich bin begeistert, viel besser als Beize, weil so bereits durch das Mischen unterschiedliche Farbtöne entstehen.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Salli Reto

    Gratuliere dir zum Bau des Schuppens. Sehr schön. Wie wäre z.B. Kunstharzfarbe, damit die Leimresten besser als mit wasserlöslichen Farben oder Beize überdeckt werden können.
    Ich beizte meine Gebäude vor dem Leimen, doch für die heutigen Epoche muss das Holz eh behandelt werden, damit es so aussieht wie beim Vorbild. Darum finde ich dein Weg zum Ziel gut.

    Viel Spass am Bau wünscht dir
    Tomi

  • Hoi Reto

    das ist ja nur der Prototyp: da kommt sicher eine Serie by Berninamodell® in Bausatzform, wobei man Länge und Breite beliebig auf Anfrage festlegen kann....

    Meine Bestellung:
    Schuppen Länge 38.55cm; 19.827cm; 8 Tore; Farbgebung: Holzverwitterung der 60er Jahre. Dachziegeltyp: Falzziegel
    Bitte als Fertigmodell zusenden. Besten Dank
    Thomas

  • Ich sehe, Michiel übernimmt das Marketing und Thomas das Bestell- und Versandwesen. Ich geh' dann mal in den Keller....

    Bei meinem Schuppen fehlen die Trägerstützen für das Dach(gabelförmig mit 3 Balken). Diese sind etwas kompliziert....
    320 Getränkekisten sind bestellt, ebenso die Dachplatten von Auhagen und die Ablaufrohre.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite