• Hallo zusammen

    Erstmal danke für eure aufmunternden Worte!
    @ Andreas: ja, ich habe LED Streifen verwendet in der Grube.

    Mein Puls ist noch etwas erhöht, komme ich doch von einem ersten Fahranfall in Tirano und Pontresina!!! Heute Nachmittag wurde Tirano in den Betrieb aufgenommen. Nach einigen Problemen funktioniert nun auch die Besetztmeldung. Die Züge standen seit Weihnachten irgendwo auf der Strecke herum und haben eine Rundumfahrt verhindert. Nun habe ich begonnen, die Züge nach Tirano zu verschieben. Dabei habe ich bemerkt, dass ich zu viele Kompositionen habe....

    Als nächstes muss ich die Absturzsicherungen anbringen, bevor ein Manöver in einer Katastrophe endet!

    Hier ein Überblick über die drei Ebenen:

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Berninamodell (16. Dezember 2016 um 12:20)

  • Hoi Reto

    Ganz schöne Bilder zeigst du da! Mir gefällt das immer, wenn jemand etwas mehr als nur gerade einen kleinen Ausschnitt von der Anlage zeigt.. so ein Überblick verschafft einem einfach ein besseres Gespür für die Anlagensituation.. und die gefällt mir bei dir ganz besonders! :thumbup:

    Dass du viele Kompositionen besitzt, ist ja nicht so schlimm :thumbup: . Man kann ja fast nicht genug haben.

    Dein Pontresina wird wieder ein top Bahnhof. Ich habe gesehen, dass sich ja bereits ein Krokodil auf den Bahnhof verirrt hat.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Reto,

    Da kann ich mich nur voll bei Andreas anschliessen: wirklich toll, die Überblickaufnahmen! So lässt du uns an einem Teil der Anlagenplanung heran, die im Grunde genommen sehr wichtig ist, als Basis der Anlagekonzeption, vielfach aber nicht gezeigt wird, nur der Endeffekt einzelner Teile. Wir glauben dir schon das die Details wie immer Super sein ( möchten wir ja auch gerne sehen :P ) aber der Gesamtübersicht zeigt wie das im "real life" aussieht.
    Es sieht erstaunlich gut aus, geräumig und übersichtlich und doch sind die unterschiedlichen Themen und Ebenen klar getrennt von einander!
    Und natürlich gut ins rechte Licht gerückt, dank LED strips vermute ich?
    So soll mann es machen, ich freue mich das es auch bei dir zu so etwas entwickeln vermag. Davon gibt's nur wenige Beispiele, ich denke du setzt da wieder neue Massstäbe!

    Freue mich auf weiteres,

    En gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • . . . Dabei habe ich bemerkt, dass ich zu viele Kompositionen habe....

    Hoi Reto

    Dein Pontresina II wird imposant, gratuliere.
    Bei mir dient immer noch mein Fiddle Yard von 1988 als Pore-Ersatz, und auch der platzt aus allen Nähten.

    Vielleicht sollten wir auf die Absturzsicherungen verzichten und so den Bestand auf natürliche Art regeln.

    mit Grüess, Ueli

  • @ Ueli:

    Zitat von Vielleicht sollten wir auf die Absturzsicherungen verzichten und so den Bestand auf natürliche Art regeln.

    :respekt: <X

    @ Michel: Ich werde mir noch einen abgewinkelten Entkupplungshaken bauen, der vom Fünffingerkran gesteuert wird. Gestern und heute habe ich bei den stundenlangen Fahranfällen bemerkt, dass ein paar gut platzierte Spiegel auch sehr hilfreich sein können.

    Da ich wirklich zu viel Rollmaterial habe, denke ich bereits ernsthaft über einen Ausbau (Verlängerung) von Tirano nach!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto

    Genau ich habe mir auch solche abgewinkelten Stückchen aus Schienenresten zurechtgebogen.

    Was hast du den für einen Gleisabstand zwischen den Schwellen in Tirano?

    Die LED Beleuchtung sieht super aus, welche Streifen hast du da verwendet?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Lieber Reto
    Einfach phantastisch, die Wirkung der Übersichtsfotos. Sehr schön auch zu sehen, wie Deine Arbeitem im Detail faszinieren, aber dann auch in der Gesamtansicht. Der Charakter von Landschaft und Bahn kommt voll an. Das sind für mich immer Zeichen von höchster Baukunst. :respekt: :respekt:

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo!

    Kleines Update: das Holz für den Güterschuppen in Pontresina ist gestern eingetroffen. Eine erste Stellprobe konnte bereits vorgenommen werden:

    Im Hintergrund wird im Torbereich des Depots gearbeitet...

    Es wird eng, aber selbst die Xrot passt durch!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Berninamodell (16. Dezember 2016 um 12:21)