• Sali zäme

    Bei dieser Affenhitze habe ich im kühlen Keller Zuflucht gesucht - und gefunden beim Bau dieser Föhre. Die Benadelung ist mit Statdekor von art&web gestaltet.


    Der Rohling ist nach meiner Methode entstanden (Bauanleitung siehe hier) http://www.berninamodell.ch/serviceinfo/51…a77109fc03.html

    Ein kühles Calanda wünscht euch
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,
    deine Beiträge hier und die Homepage sind für mich eine Fundgrube.

    Die Bruchsteinmauer ist von Heki? Dort finde ich sie nicht; kann sie
    von Noch sein?
    Wie machst du deinen Landschaftsaufbau auf den Gipsbinden?
    Danke im voraus.

    Viele Grüsse von
    Günti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pusch Günter
    Die Bruchsteinmauer ist von Heki? Dort finde ich sie nicht; kann sie
    von Noch sein?
    Wie machst du deinen Landschaftsaufbau auf den Gipsbinden?
    Danke im voraus.

    Hallo Günti

    Ja, es eine von Noch, habe sie vor einigen Tagen im Prospekt gesehen.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Günti

    Habe mich geirrt, es ist die Nummer 58255 von NOCH, wie Tom bestätigt hat. Lässt sich mit dem Bastelmesser oder mit einer feinen Säge bearbeiten. Durch zwei 45 Grad Schnitte können auch Ecken gebildet werden. Allerdings würde ich mit etwas Farbe nachtönen.

    Zum Landschaftsaufbau: Tom verkauft im Shop ein braunes Pulver. Das rühre ich gemäss Anleitung mit Wasser an und bringe es mit einem Pinsel auf die Gipshaut. Vorgängig habe ich entweder echte Steine auf den Gips geklebt oder Gipsfelsen.

    Gruss
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    Ist das die H0-Mauer? es gibt anscheinend auch eine TT-variante, die hat vielleicht einen schuss kleineren Steinstruktur.
    Die von dir angewandte Platten sind vom Steinenmass gerade für den von dir angewendeten verwendungszweck richtig, aber könnte evntuell aber anderswo zu grob wirken. Ob da diese TT platte besser wäre?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom, hallo Reto,
    nochmals danke zusammen.
    Michiel du hast die gleiche Idee wie ich - also werde ich diese Woche
    mal versuchen eine Platte in TT aufzutreiben und dann mit meiner vergleichen.
    Grüsse an alle von
    Günti :)

  • Hallo zusammen

    Über die Ostertage habe ich begonnen, 6 Module der unteren Ebene zu begrünen. Von der Berninabachbrücke, Montebello, über Tomatenhäuschen bis nach Bernina Diavolezza ist das Braun den Gelb- und Grüntönen gewichen. In weiteren Schritten pflanze ich Büsche, Bodendecker und später werden einzelne Waldgrüppchen gesetzt.



    An der Wand habe ich ein Gerüst zur Aufnahme des Hintergrundes befestigt. Diesen muss ich vor dem Aufforsten malen.

    Hier noch ein Blick nach Morteratsch, wo die Schneepflüge auf ihre Alterung warten...
    Etwas mehr gibt's wie immer auf meiner Website.


    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    Grossartige Arbeit, sieht wunderbar aus! :respekt: Da schaue ich natürlich mit mehr als durschnittliches Interesse zu, versteht sich!
    Vor allem wenn mehrere Segmente / Module gleichzeitig begrünt werden, ergibt sich ein sehr einheitliches Bild!
    Ich war so frei schon gestern auf deiner Website 'rumzustöbern; da gibt es noch mehr Grossartige Bilder: ua. Bernina Diavolezza mit Parkplatz!
    Auch die vielen jetzt schon feinen Details sind eine reine Freude um anzuschauen!
    Hoffentlich gibt es bald noch mehr Bilder von deinem wundervolles Werk!

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Reto

    Ich durfte vor einigen Jahren bei Dir und in Deinem Eisenbahnkeller persönlich vorbei kommen und deine erste Bernina-Anlage
    bestaunen . Mit grossem Interesse verfolge seit diesem Besuch Deine Baufortschritte auch auf Deiner zweiten Anlage , via Deiner
    Homepage .

    Vielleicht besteht ja wieder einmal die Chance , Dich vor Ort besuchen zu dürfen und Deine Bernina-Traumwelt , vor Ort und somit in
    Natura besichtigen zu können .


    Beste Grüsse aus der Ostschweiz :respekt:
    Pieter

  • Hoi Pjeter

    Ich erinnere mich, klar! Obwohl bestimmt schon etwa 6 Jahre seither verstrichen sind, kann sich mein alterndes Gehirn noch erinnern! ;)
    Mal sehen, wann und wo wir uns wieder einmal begegnen werden...

    En Gruess
    Reto

    @Michiel: herzlichen Dank für deine Worte, welche mich anspornen!

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite



  • Hier noch ein Blick nach Morteratsch, wo die Schneepflüge auf ihre Alterung warten...
    Etwas mehr gibt's wie immer auf meiner Website.


    Du Reto, der Schlarpenzwicker mit der blauen Windjacke ist offenbar mit dem Zug von Morteratsch nach Ospizio Bernina gefahren und anschliessend nach Alp Grüm gelaufen, und offenbar hat er unterwegs noch eine Partnerin aufgegabelt, siehe hier

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Reto

    ist schon so lange her .... die Zeit vergeht , dann sind Deine Jungs auch schon gross geworden !

    Vielleicht wäre ja ein Besuch bei Dir wieder einmal möglich , dies liegt aber nicht in meinem Ermessen .

    Wenn ich jeweils geschäftlich nach Bern untewegs bin und an Deiner Autobahnausfahrt vorbei fahre ,
    melden meine grauen Zellen , hier ganz in der Nähe wohnt ein Modellbauer , der ein Bijou einer
    Bernina Anlage erbaut . Deine Anlage hatte mich damals nach dem Besuch auch kurzeitig ins Grübeln gebracht ,
    ob ich nicht auch das Thema Bernina nachbauen sollte ...
    Dass ich bei der Albula-Linie geblieben bin , hat nur den Grund , dass mich viele Erlebnisse in der Jugend
    mit dieser Strecke verbindet .

    Ein Freund meines Vater und dessen Vater war noch der letzte RhB Angestellte , welche für die Kreuzungsstation
    Muot zuständig war , als Muot noch in Muot bedient wurde und noch nicht fremdgesteuert/überwacht wurde .

    Dreimal konnte ich mit meinen Eltern dort in Muot Ferien verbringen , im Stationsgebäude Muot .

    Ansonsten wäre ich wohl sehr hin- und hergerissen , von der Albula- und Bernina-Strecke .
    Aber vielleicht steht mir ja wieder einmal offen , Deine wunderschöne und Vorbild-getreue
    Anlage vom Bernina zu besichtigten .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute den Hochnebeldeckel genutzt, um den Hintergrund im Bereich Morteratsch - Tomatenhäuschen zu malen. Hier erste Eindrücke:





    Morgen geht's weiter... - jetzt gönne ich mir ein Glas Rotwein, oder zwei.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite