• Hallo Reto,

    Da hast du mal wieder ein sehr schön detailliertes Modell geschafft!
    Vor allem die vielen kleinen Details machen so ein unbedeutendes Bauwerk zu einem wahren schmuckstück auf der Anlage!
    Gratuliere!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen!

    Nachdem mein Biorhythmus ferienhalber runtergefahren wurde, habe ich endlich wieder einmal an der Anlage weitergebaut. Die Grümgalerie mit ihren über hundert Dachstreben wird mich die nächsten Tage noch etwas beschäftigen.

    Die Stützen stammen von Ueli, da diese nur mit grossem Aufwand selber hergestellt werden könnten. Sie sind konisch und nach oben radial auslaufend - oder wie auch immer. Die Zwischenräume sind wie beim Vorbild verschieden: zwei kurze folgen auf einen längeren.

    Grüess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    Wow! Das sieht schon recht gut aus! Vor allem das Ausmass macht sich sehr gut, die weiträumigkeit meine ich.
    Auch die Steinstruktur macht sich gut, eine vernünftige Lösung!

    Viel Erfolg beim weiterbau!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Reto,

    Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen: Die Mauer sieht echt erstklassig aus. Sehr realistisch. Aber du wolltest uns ja eigentlich das Dach zeigen... ;)
    Schöne Zimmermannsarbeit! Bin gespannt wie das fertig gedeckt aussieht. Was kommt da drauf? Blech? Ich kenne die Vorbildsituation leider (noch) nicht.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hoi zäme

    Nachdem ich die Mauer selber in Gips geritzt hatte, überzeugte mich das Resultat nicht. Noch vor der Farbgebung habe ich sie rausgerissen und durch ein Fertigprodukt ersetzt. (Schade um die Zeit!) Heki bietet solche Bruchsteinmauern als Hartschaumplatte an. Allerdings habe ich viel Zeit ins Zuschneiden, Spachteln und farbliche Altern investiert. Aber die 3D-Struktur bringe ich mit Ritzen nie so hin! Ich werde für die Einfahrt in die Lunga-Galerie ebenfalls diese Platten verwenden.
    Habe soeben alle Dachstreben gefärbt und regelmässig aufgeklebt. Die Fahrleitung habe ich heute Nachmittag reingelötet.

    Grüess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • @ Ralf und die anderen Vorredner

    Danke für die Blumen!

    Das Dach ist Beton. Im Modell bilde ich es mit einem 1,5 mm Holzstück nach. Verspachteln und einfärben, etwas Sand und Steine und etwas Grünzeug drauf und fertig.

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto

    Ich gehöre seit Längerem zu den stillen Bewunderern deiner Werke und Publikationen. Zu deinem neusten Werk kann ich dir nur gratulieren! Nicht nur das Modul, sondern auch die Bilder sind super, v.a. das obere! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ja, ja, Recht hat er wohl gehabt, dieser Lokführer! Ständig überall diese aufdringlichen Paparazzi!! Ich kenne, die Klagen der RhB-Lokführer... Und eine Warnweste wirst du wahrscheinlich auch nicht getragen haben, oder? :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    Wenn man Deine Bilder vergleicht, sieht man, dass auch bei Dir der "Schnee" geschmolzen ist und einer kargen hochalpinen "Begrünung" Platz machen musste ;) - die Mauer mit der Lawinenverbauung im Vordergrund sieht Spitze aus.

    PS. Im Hintergrund sieht man die Bäume bei Alp Grüm, wo ist denn im vorderen Teil die Baumgrenze?

  • Hoi Giorgio

    Im vorderen Teil stehen später noch ein paar Föhren rum. Dieses Segment ist aber das zweitletzte mit Nadelbäumen, danach gibt's keinen Baum mehr bis Ospizio und Alp Bondo. Gott sei Dank! Meine Baumproduktion ist eh schon im Rückstand.

    Liebe Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Berninamodell
    danach gibt's keinen Baum mehr bis Ospizio und Alp Bondo. Gott sei Dank! Meine Baumproduktion ist eh schon im Rückstand.

    ...Du bist zu beneiden!
    Keine Lärchen etc. mehr bauen!

    Sieht gut aus, schöne Streckenführung, schöner Untergrund ;), es scheint, als seien wieder viele am Bauen, gehe auch gleich wieder ein Tunnelportal ritzen :)

    Viel Spass und gut Weiterbau wünscht

    Tom

  • Hallo Reto

    Den Streckenverlauf im noch kargen Landschaft sieht jetzt schon Spitze aus!
    Kann dir nur gratulieren wegen den erwarteten Bäumebedarf der nächsten Segmenten. Vom Bäumebau-standpunkt gesehen war die Albulastrecke wahrscheinlich die falsche wahl.....

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet