• Ja, ja! Aber kannst du auch mithalten, wenn ich dir verrate, dass ich 5 Wochen lang keine beruflichen Verpflichtungen aushalten muss???? Ich sag's ungern, aber die Lehrer haben halt verd.... viele Ferien, äh nein, unterrichtsfreie Zeit!!
    Schliesslich muss die Jahresarbeitszeit von 1'920 Stunden erreicht werden.
    Es grüsst
    Der Ferientechniker

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Zitat

    Original von Berninamodell
    Ja, ja! Aber kannst du auch mithalten, wenn ich dir verrate, dass ich 5 Wochen lang keine beruflichen Verpflichtungen aushalten muss???? Ich sag's ungern, aber die Lehrer haben halt verd.... viele Ferien, äh nein, unterrichtsfreie Zeit!!
    Schliesslich muss die Jahresarbeitszeit von 1'920 Stunden erreicht werden.
    Es grüsst
    Der Ferientechniker

    Da sprichst du mir aus dem Mund, aber bei mir sind es sechs!!! :K,
    nur müssen etwas weniger erfahrene LP's wie ich, auch in den Ferien noch etwas tun... :rolleyes:

  • Hallo Krusla

    Zitat


    nur müssen etwas weniger erfahrene LP's wie ich, auch in den Ferien noch etwas tun...


    Einen guten Rat für dich und deinen Untericht:
    Mathe = Volumen oder Steigungen von Bahnfahrzeugen oder Flächen von Schwellen ausrechnen.
    Deutsch = Texte über die Bahn schrieben
    Geschichte = DIe Geschichte ist ja bei dir zuhause Davos um 1920
    Fremdsprachen = Auch über die Eisenbahn kann man in fremden Sprachen reden. "What is a Train??? :D
    Zeichnen = Du findest sicherlich eine Lok oder etwas zum zeichnen
    Weiss nicht welche Klassen du unterichtest ob da Chemie oder Physik schon kommt, da gäbe es auch noch gute versuche mit der Bahn :]
    Vorteile dieser Unterichtsarten, du hast mehr Ferien, bis ein sehr erfahrener Lehrer, hoffentlich mehr Jugendliche mögen dan die Eisenbahn oder die Moba, den Moba HErstellern geht es dadurch besser und das alles wegen dir, und den Vorschlägen in einem ausergewöhnlichen Forum. :K :K

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • 6 Wochen!!! Knirsch!!!!! Nun gut, wir sitzen im selben Boot. Wahrscheinlich erblassen nun alle nicht LP's. Aber s'ist schon so: wir arbeiten auch in den Ferien - und am Samstagabend - und am Sonntag - eigentlich ständig! So, das wäre geklärt. :rolleyes:
    Es grüsst
    Der Ferienprospekt

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hey Reto

    Zitat

    Original von Berninamodell
    wir arbeiten auch in den Ferien - und am Samstagabend - und am Sonntag - eigentlich ständig! So, das wäre geklärt.

    Das ständig kann man ruhig betonen...:

    habe schon an einem Sonntag Morgen um 9.00 Uhr!!! ein Elterntelefonat erhalten,
    man wollte mir ja bloss mitteilen,
    dass das Töchterchen am Montag wegen eines Zahnarzttermins (Diese Termine machen wir ja alle jeweils am Sonntagmorgen ab, oder??? *kopfschüttel)
    ev 5min später komme... :mauer:

    Aber ich denke solche Geschichten wirst du ja auch kennen!

  • Sali LP's Reto und Marc


    Zitat

    Original von Berninamodell
    ...... wir arbeiten auch in den Ferien - und am Samstagabend - und am Sonntag - eigentlich ständig! So, das wäre geklärt. :rolleyes:

    So wie das tönt, bereitet Ihr Euch ganz kräftig auf die Pensionierung vor.

    Aber freut Euch nicht zu früh, nachher habt Ihr gar keine Ferien mehr, und vor allem, Ihr könnt Euch am Montag nicht mehr im Schulzimmer resp. Büro vom harten Wochenende erholen. :D

    Und nur noch MoBa das wird ganz schön langweilig! :lol:

    En herzliche Feriegruess
    Georg

  • Zitat

    Original von lehcim
    Einen guten Rat für dich und deinen Untericht: ...

    In der 4ten Liceo hab ich für die Maturaprüfungen volgendes gebracht:

    -Deutsch (bei uns im Tessin Fremdsprache): die Gotthardbahn

    -Englisch: the Gotthard railway

    -Informatik: ein (von einem professionellen Programmierer erstelltes Programm) und von mir (und meinem Vater) mit den nötigen Daten versehenes HO Rollmaterialverzeichniss - waren paar Tage Arbeit alle unsere Fahrzeuge einzugeben !

    -Geschichts Seminar: die Entwicklung der Rhätischen Bahn
    Text ist sogar noch vorhanden, aber eben auf italienisch ... hat mir übrigens Bestnote 6 eingebracht !
    Der Lehrer hat mir speziell das Literaturverzeichniss gelobt ... dabei hatte ich einfach die Angaben der verschiedenen RhB Bücher in meinem Beistz aufgelistet :rolleyes:
    Das ich noch das ganze RhB Rollmaterialverzeichniss von 1973 fotokopiert und beigelegt hatte,fand der Lehrer überflüssig ...

    Somit war ich schon damals ziemlich angefressen :D und habe meine Liebe in den Schulstoff einfliessen lassen.
    Die neuen LOKI, EA & co durfte ich immer wärend der Deutschstunden gemütlich lesen ... toll wenn man schon Deutsch kann ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von Berninamodell
    Hallo Andreas

    Dann haben wir die selben Stifte! Meine sind auch breit, die gibt's meines Wissens leider nicht kleiner. Fummel!
    Die Fettflecke auf den Puffern erreiche ich mit einem Grafitstift. Oelkreide würde wahrscheinlich auch passen.
    In 2 Wochen habe ich Ferien! Dann geht's wieder weiter an der Bernina!!
    Grüsse euch alle!
    Reto

    Dann muss bei den Kabeln doch wieder der Pinsel ran :(
    Ich habe den Puffer mal mit "unseren" Tamiya Stiften bemalt und das sieht ganz gut aus. Du musst nur mehrere Schichten machen und zwischendurch das ganze etwas abreiben, damit es schmieriger wirkt.
    Ich habe seit heute 6 Wochen Ferien und bin direkt mal halb krank :(
    Dann bleibt wenigstens Zeit für die MOBA-> als erstes musste meine Heidi ran :]

  • Hallo zusammen!

    Ich habe meine letzten unterrichtsfreie Tage für die Modellbahn genutzt. Entstanden ist das kleine Wartehäuschen in Bernina Diavolezza. Wenn dafür schon etwa 10 Stunden eingesetzt wurden, wie viele werden es wohl für die Talstation der Diavolezzabahn sein?


    Fahrkarten können noch keine entwertet werden, der zuständige Automat fehlt noch. Dass beim Vorbild keine Sitzbank vorhanden ist, scheint mir etwas unvorteilhaft. Mal schauen, vielleicht handelt die Direktion von berninamodell.

    Nebenbei: ich suche einen Abfallcontainer mit Rollen, so wie sie in der Schweiz überall herumstehen. Weiss jemand Rat?

    Es grüsst euch
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    Zitat

    Ich habe meine letzten unterrichtsfreie Tage für die Modellbahn genutzt. Entstanden ist das kleine Wartehäuschen in Bernina Diavolezza.


    Sieht gut aus - da möchte man gleich mitwarten!

    Zitat

    Nebenbei: ich suche einen Abfallcontainer mit Rollen, so wie sie in der Schweiz überall herumstehen. Weiss jemand Rat?


    ... wir stellen solche her und verkaufen sie auch - könnte allerdings etwas gar gross sein für Dich 8)

  • Hoi Giorgio

    Hab's mir fast gedacht, dass so ein Scherzkeks auf die Idee kommt... :D
    Nachtrag: Müllcontainer in 1:87

    Aber als Hersteller der grossen Dinger habt ihr sicher Werbegeschenke in 1:87 für den Setzkasten?!

    Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • @ krusla:

    Nicht die Seilbahn, nur die Talstation, und die auch nur teilweise. Aber doch so, dass der Schriftzug "Piz Alv" sichtbar ist und der Zweck des Gebäudes klar ersichtlich ist. Spatenstich ist bereits morgen! :P

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite