• Hoi Andreas

    Ja, die untere Ebene ist mit LED-Streifen beleuchtet. Es kommt noch eine Absturzsicherung an die Brettkante, so dass man die blendenden LEDs nicht mehr direkt sehen kann. Für die Absturzsicherung habe ich an 3 mm dicken Moosgummi gedacht.

    En Gruess
    Reto

    Servus!

    ich habe mir dünne Polystyrolplatten in Streifen schneiden lassen, war finanziell überschaubar, ist mit Schrauben oder auch mit dem Tacker montierbar, biegbar falls man mal gröber ankommt und hat mir kürzlich 600€ Schaden erspart ;)

    lg Stephan

  • Hallo allerseits!

    Mein letzter Bericht zu meiner Anlage liegt nun auch schon wieder 5 Monate zurück! In dieser Zeit hat sich auf meiner Anlage einiges getan. Ich zeige hier ein paar aktuelle Bilder mit kurzen Kommentaren:

    Der Kiosk in Pontresina hat geöffnet:

    Für das Depot liegen die Fenstereinfassungen (3D-Druck) und die Fenster (Ätzteile) in der Werkstatt bereit...

    Neugestaltung der Vegetation um Alp Grüm:

    Neugestaltung der Passstrasse und des Berninabaches im Bereich Tomatenhäuschen:

    Neugestaltung Strasse und Vegetation im Bereich Montebello:

    Neugestaltung des Uferbereichs und des Lago Bianco unterhalb der Bernina Wildwestbrücke:

    Bau der Brücke Ausfahrt Lagalb:

    Inbetriebnahme der Ausfahrtsignale in Lagalb:

    Aktuelle Situation in Pontresina und...

    3. Schattenbahnhof Samedan eingeweiht! Dieser bietet Platz für den Neva-Pendel (Stumpengleis) und für 2 Güterzüge, welche von und nach Pontresina auf Gleis 2 verkehren. Samedan ist wie die anderen beiden Schattenbahnhöfe St. Moritz und Tirano als Kehrschleife ausgelegt. Nun können die Manöver in Pontresina vorbildlich durchgeführt werden!

    Zum Schluss der Blick vom Schattenbahnhofbereich Richtung Pontresina:

    So, das war's für heute!
    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Berninamodell (16. Dezember 2016 um 11:38)

  • Hallo Reto,

    Super! :respekt:

    Da hat es schon richtig Fortschritte gemacht, nicht nur hat Alp Grüm jetzt einen sehr hohen Erkennungswert ( ^^ ) sondern vor allem die scheinbar ganz normalen Themen so wie die Passstrasse beim Tomatenhäuschen, Montebello und Lagalp die sieht wirklich sehr gut aus!
    Freue mich auf solche Bilder, zumal da schon manche gleichartige Gestaltungsprinzipien zu beobachten sind.
    Mir reizt immer die sehr gleichmässige und konsequente Gestaltung und Farbauswahl.

    Wie immer ein Genuss zum Ansehen und wieder mal ein Ansporn erneut an die eigen Anlage zu werkeln, so etwas braucht man ab und zu....

    Weiter so, und nochmals :respekt:

    Schönen Sommer wünscht dir,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Reto,

    was für ein Feuerwerk an Neuigkeiten. Das ist ja irre ... entschuldige den Ausdruck, aber mir fällt darauf nichts anderes ein. Die Berninalinie kenne ich gut, bin ich doch den 33er Wanderweg schon oft gelaufen. Wenn ich die Bilder mit meinen Fotos vergleiche, kann ich keinen Unterschied erkennen, im Gegenteil, deine Moba ist fast besser gelungen.

    Bloss mal so als Frage: Wir sind ab übernächste Woche für zwei Wochen in Pontresina in den Ferien, aber Bilder wirst du keine brauchen, oder ?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Reto,

    Sehr schön! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Und so viele verschiedene Stellen die du uns zeigst, da kann ich mich gar nicht entscheiden, welches Bild mir am Besten gefällt.
    Auf jeden Fall machen Deine Bilder sofort wieder Lust auf einen neuen Ausflug an die Berninalinie.

    Die Fortschritte in Pontresina sind dir auch sehr gut gelungen, da bin ich schon gespannt wie es weiter geht.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Reto

    Einfach Spitze, da kommt man ins Träumen...
    Danke für die schönen Aufnahmen vom Baufortschritt! :thumbup:
    Es scheint, Du machst auch recht intensiv Betrieb?!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Reto
    Vorab ganz herzliche Gratulation zu dieser Traumanlage, dessen Bilder ich hier im Forum nicht genügend oft angucken kann. Einfach ein Traum !!!!
    :respekt: :respekt: :respekt: :love: :love: :love: :love:
    Ich wünsch Dir weiterhin ganz gutes Gelingen und.... würde diese Anlage liebend gerne mal in Echt bestaunen. (vermutlich wohnen wir nicht so weit voneinander?)
    ;)
    Gruss: Pascal

  • Salü Reto

    Die globale Erwärmung hat offenbar auch die Alp Grüm erreicht, das Kraut wächst ja gewaltig, und auch die Lärche beim Bahnhof ist schon riesig.
    Rund um das Tomatenhäuschen fehlt mir noch eine Töff-Horde und ein paar Gümmeler, welche in dieser Jahreszeit die Strassen dort oben beherrschen.


    mit Grüess, Ueli

  • Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für eure Kommentare, sie haben mich gefreut!

    @ Daniel: Danke, Fotos von Pore brauche ich keine. Ich wünsche dir schöne Ferien im Oberengadin!
    @ Carlo: Betrieb wird schon ordentlich gemacht. TC steuert die 14 Kompositionen von Tirano nach St. Moritz und umgekehrt, während ich manuell einen Güterzug von Samedan nach Pore fahre, ihn dort mit der Gmf auseinander nehme und auf Gleis 2 das Leergut bereit stelle, um dann wieder nach Samedan zu fahren.
    @ Ueli: .... und Dünger!!

    Für das Gebäude der Lagalb brauche ich noch die Fensterkreuze...

    E schöne 1. August! (Nationalfeiertag der Schweiz)
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Berninamodell (16. Dezember 2016 um 11:38)

  • Hallo liebe Forumsgemeinde

    Wie ich an anderer Stelle hier im Forum gezeigt habe, arbeite ich am Bahnhofgebäude Pontresina. Dazu die "Entstehungsgeschichte":

    Von einem lieben Forumsmitglied erhielt in den Tipp, dass ganz in meiner Nähe ein Modellbahner das AG Pontresina vor Jahren hatte lasern lassen. Dieser könne mir sicher Unterstützung bieten. Nach dem Motto "fragen kostet nichts" habe ich mich bei ihm gemeldet. Schon eine Woche später stand ich bei ihm im Keller und wir durchwühlten unzählige Kisten mit Laser- und Ätzteilen zu Pontresina. Schliesslich kaufte ich ihm die letzten Teile ab, die zu einem fertigen Ganzen zusammengebaut werden können. Obwohl die Fassaden nicht ganz fehlerfrei sind, stimmt für mich der Gesamteindruck sehr. Die Farben der Fassade und der Fensterläden wurden beim Vorbild mit einer Farbkarte abgenommen und im Baumarkt entsprechend gemischt.
    Mit etwas Glück habe ich nicht nur einen "Bausatz" (den letzten!) von Pore gefunden, sondern auch einen Modellbahner kennengelernt, der ein breites Spektrum von handwerklichen Techniken abdeckt. Einzig das Schreiben oder Lesen in einem Forum sei nicht so seine Sache, dazu hätte er schlicht keine Zeit! Ich glaube es ihm, denn er hat wahrlich genug andere Projekte am laufen...

    Die geäzten Fenster sind sehr detailreich!

    Die Fensterläden sind wie beim Vorbild aus Holz.

    Nun folgen die Inneneinrichtungen der Schalterhalle. Bei mir wird das Gebäude von hinten betrachtet. Die Glasschiebetüren bieten Einblick in die beleuchtete Schalterhalle mit Bemovitrine und Durchblick zu Gleis 1.
    Fortsetzung folgt....

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Berninamodell (16. Dezember 2016 um 11:40)

  • hallo Reto,

    an dein Berninabahn kann ich mich nicht satt sehen!
    Die Linie zwischen Vorbild und Modell wird mittlerweile wohl hauchdünn. :respekt:
    Die geätzten Fenster sind aus zwei Schichten zusammen gesetzt?

    besten Gruss,

    Job