• Hallo zusammen

    Geländer und Gitter liegen bei mir bereit. Nur das Befestigen bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Schliesslich ist die Brücke eingebaut und muss wie beim Vorbild vor Ort mit dem Steg erweitert werden. Hier ein Bild vom Gitter (K&S)


    Zudem habe ich den Plan, die Haltestelle Diavolezza durch Bernina Lagalb
    zu ersetzen. Das ganze in 4% Steigung und in einer Kurve. Ich hätte zu
    den 3 Kreuzungsstationen eine vierte gewonnen, was für den Betrieb ein
    grosser Vorteil wäre. Die unterste Kehre des Gleiswendels müsste nicht
    mehr befahren werden, da ich direkt auf die zweite Kehre fahren würde.
    Gestern habe ich bereits die Pläne vom kantonalen Vermessungsamt GR
    heruntergeladen. Darauf kann man die Gleisabstände ausmessen und auch
    die Abmessungen des Gebäudes.


    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    schön, dass Dich der RhB-Virus wieder voll erwischt hat ... dann gibt es wieder schöne Bilder für uns.

    (Cumbres + Toltec darfst Du uns aber auch ruhig weiter zeigen ;) ... das hat auch etwas ...)

    Bernina Lagalb hört sich gut an. Betrieblich, und aus meiner Sicht auch optisch, spannender als Diavolezza.

    Viel Grüße
    Volker

  • Hallo Reto

    Zudem habe ich den Plan, die Haltestelle Diavolezza durch Bernina Lagalb
    zu ersetzen. Das ganze in 4% Steigung und in einer Kurve.

    Das wird spannend! :thumbup: Ich freue mich schon auf deine Bildberichte!

    Ich hätte zu
    den 3 Kreuzungsstationen eine vierte gewonnen, was für den Betrieb ein
    grosser Vorteil wäre.

    Das kenne ich. Unsere BB-Züglein fahren ja so laaaangsaaaam, dann dauert's auch entsprechend, bis wieder ein Zug in die Gegenrichtung geschickt werden kann.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Reto,

    Schön das es bei dir weitergeht am Bernina!
    Und eine weitere Kreuzungsstelle kann ja nicht schaden bei den Ausmassen deiner Bernina Anlage. Und dabei hast du auch mehr Platz für einen ansprechenden Landschaftsgestaltung, den Parkplatz bei Diavolezza ist zwar Vorbildlich aber nicht gerade spannend...

    Bin gespannt auf weiteres,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Habe heute das Eckmodul und das Modul Diavolezza zurückgebaut. Die Holzbestellung für Lagalb ist notiert. Fotos habe ich schon einige aus dem Internet kopiert, aber es fehlen mir noch viele Ansichten der Station und des AG.
    Daher mein Aufruf an alle: wer schickt mir per PN Bilder der Station Lagalb?
    Es wäre super, wenn ich Hilfe in Form von Bildern oder sogar Plänen erhalten würde. Ich werde erst nächsten Sommer vor Ort sein, das dauert mir aber zu lange, schliesslich hat mich das Baufieber gepackt...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto

    Ich habe übermorgen das Vergnügen, nach Samedan zu fahren. Ich darf mit dem Auto an einem Schleuderkurs teilnehmen. Wenn mir vom vielen Schleudern nicht völlig übel ist, werde ich einen Abstecher zur Station Lagalp machen. Gerne schiesse ich dort ein paar Bilder für dich. Falls du etwas Spezielles wünscht, lass es mich wissen.

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hoi Raphael

    Sehr gerne! Ich bräuchte die Rückseite des Gebäudes. Vermutlich wird es aber recht viel Schnee haben, so dass du nicht in eine gute Position kommst. Wenn du aber beim Schleudern gute Fortschritte erzielt hast, kann du ja mit dem Auto durch den Neuschnee fräsen!!!!
    Zwei Forumsmitglieder haben mir übrigens einige hilfreiche Bilder zukommen lassen. Wenigstens die obere Einfahrt über die Brücke kann ich massstäblich nachbilden. Vermutlich muss ich für Gleis 3 unten eine Bogenweiche einbauen, was beim Vorbild anders ist, weil dort die Station in einem "S" liegt.
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hi Reto,
    schön dass Du auch wieder die kleine steile Rote entdeckt hast. Aber es ist wirklich immer so, ein klein wenig fremdgehen (hehe, ich meine die Modellbahn!) und schon schmeckt das alte Thema wieder umso besser. Und es gibt einfach nichts fantastischeres als die Berninabahn...
    VG Bertrand

  • Hallo Reto

    Das Schleudertraining habe ich gut überstanden. Leider war das Wetter recht wechselhaft. Wenigstens ist mir auf der Lagalp noch diese Komposition begegnet.

    Alle Fotos sind hier zu finden.

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hoi Raphael

    Die Bilder sind super! Du hast mir sämtliche Fragen beantwortet! Ich danke dir herzlich für deine Arbeit! Das Wetter schien wirklich etwas garstig, wobei viel Schnee liegt noch nicht dort oben.
    Die Pläne fürs Stationsgebäude kann ich heute noch etwas anpassen, dann sollte es aber stimmen.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Reto

    Hat sicher etwas Mut gebraucht, einen bestehenden Anlagenteil zurückzubauen.
    Sehe ich das richtig, dass du mit den Gewindestangen die Ausrundung der Steigung des Wendels nivellierst? Finde ich sehr spannend und werde dies weiter beobachten.

  • Hoi Andy

    Mit den Gewindestangen kannst du das Trassee stufenlos ausrichten. Bei Bernina Lagalb nicht nur in der Längsrichtung, sondern auch quer. Den Wendel habe ich beim Umbau 10 mm "tiefer gelegt". Ich habe lange Zeit getüftelt und gemessen, bis das Resultat stimmte. Nun habe ich 30,5 Promille Steigung zwischen Einfahr- und Ausfahrweiche.
    En Gruess
    Reto

    P.S. Die Gleise sind verlegt, der Lötkolben aufgeheizt.

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,
    schön wieder neue Fortschritte zusehen. Da habe ich gleich ein paar Fragen:
    - Hattest Du Platzprobleme mit dem Servo wegen der Brücke an der oberen Einfahrweiche?
    - Beziehst Du bei der Besetztmeldung die Weichen mit ein, oder nur die Gleise?

    @ Raphael: Vielen Dank für die schönen Bilder von Lagalp!

    Eine Vorbildfrage hätte ich noch, weil ich gerade den Spurpflug gesehen habe:
    Wie werden die beiden Spitzensignale beim Fahrtrichtungswechsel gedreht?
    Elektrisch? Per Hand?
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver

    Der Servo hatte gerade Platz im Brückenkopf. Wäre es zu eng gewesen, hätte ich ihn mit einem Bowdenzug ausführen müssen (aus dem Flugzeugmodellbau).
    Die Weichen gehören bei mir immer zum Streckenblock. Die Stationsblöcke sind bei mir die profilfreien Gleisabschnitte zwischen den Weichen. Somit ist gewährleistet, dass eine Weiche nicht befahren werden kann, wenn der davorliegende Streckenblock besetzt ist.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Reto
    Das schaut sehr gut aus!
    Auch der Servo im Brückenkopf, soweie Deine Blocksicherungen tönen spannend.
    Wie füllst Du nun das Fundament?
    Gips? Bricht der dann nicht mit der Zeit raus?

    Gruss: Pascal