• Sieht ja wunderbar aus, also, für mich auch einer Ansporn mal wieder an mein Susch zu arbeiten.
    Deine Bäume sind ja ganz gut getroffen, vor allem die Farben.

    Gruss Ernst

  • Hallo zusammen

    Seit längerer Zeit schon habe ich etwas über den Tellerrand hinaus geschaut, genauer gesagt nach Amerika, nach Colorado und nach New Mexico. Und dort fahren so ganz schöne Dampfloks bei der Cumbres & Toltec Scenic Railroad (Chama - Antonito und Durango - Silverton). Die Lust nach Veränderung wurde immer stärker bis ich schliesslich nach diversen schlaflosen Nächten und Besprechungen mit meiner Frau zum Schluss gekommen bin, dass ich etwas Neues baue! Kurz bevor ich die Bernina-Anlage in Stücke riss, tauchte ein neuer Raum auf, in dem ich nun eine L-förmige H0n3-Anlage (3 Fuss, im Modell 10,7 mm) bauen werde. Es wird ein Punkt-zu-Punkt-Betrieb mit 3 verschiedenen Industriebereichen (Kohlenmine, Sägewerk, ...). Gefahren wird digital, geschaltet analog. Keine Blocksicherung, sondern mit Wagenkarten nach Sicht und Gehör! Ich baue Chama mit Coaling-Station, Sandhouse und Water-Tower, eine Ausweichstation (Cumbres) in den Bergen. Selbstverständlich gibt's auch eine oder zwei Trestles (Holzbrücken) und ganz viele herbstliche Aspen, um den Indian Summer in den heimischen Keller zu zaubern. Und das Schönste: die Bernina-Anlage wird im Nebenraum weiterhin gepflegt und entwickelt.
    Heute habe ich aus Dreischichtplatten den Rahmen gebaut (Oberkante: 125 cm), Fiddle Yard auf 102 cm.

    Etwas Rollmaterial habe ich bereits (mit Tsunami Sounddecoder!!). Nebenbei baue ich das Sandhouse aus einem Campbell Bausatz. Freelance hat eben auch seine schönen Seiten!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Reto

    Toll, ein neues Projekt! Da freue ich mich schon jetzt auf weitere Bilder von Dir.


    Kurz bevor ich die Bernina-Anlage in Stücke riss


    Als ich diese Zeilen lies, blieb mir für einen kurzen Augenblick das Herz stehen :pinch: , aber als ich weiter lies, war alles wieder gut. :thumbup:

    Ich wünsch Dir viel Glück bei deinem Projekt.

    En Gruess
    Michael

  • Nichts Aufregendes ahnend, warf ich gestern am späten Abend, fast schon halb schlafend einen Blick ins AF - und war wie vom Blitz getroffen von dieser Meldung!!! :wacko:

    ... Die Lust nach Veränderung wurde immer stärker bis ich schliesslich nach diversen schlaflosen Nächten und Besprechungen mit meiner Frau zum Schluss gekommen bin, dass ich etwas Neues baue! Kurz bevor ich die Bernina-Anlage in Stücke riss, tauchte ein neuer Raum auf, ...


    Am verblüffendsten finde ich das paranormale Phänomen, wie da plötzlich aus dem Nichts ein neuer Raum aufgetaucht ist...!! 8|

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen

    Danke für euer Verständnis! Vielleicht hat bei mir die Midlife-Crisis zugeschlagen. Aber solange sich die Veränderungen nur aufs Hobby beschränken, ist's ja nicht wirklich beunruhigend. Don, der "neue" Raum unterliegt keinem paranormalen Phänomen, sondern basiert auf Aufräum- und Umräumaktionen, was ohne Einverständnis meiner lieben Frau nicht möglich gewesen wäre. Ich werde den Gleisplan hier mal einstellen, muss ihn aber zunächst noch photokopiertechnisch verkleinern und scannen, was ich zuhause nicht hinkriege. Ich zeichne meine Pläne noch von Hand...
    Nebenbei: ich verkaufe einiges an Stammnetzrollmaterial, darunter ein paar ganz seltene Leckerbissen, sowie Einzelstücke (Messing) der Berninabahn. Muss aber noch die Fotos machen, dann werde ich sie hier im Forum anbieten.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • ...Vielleicht hat bei mir die Midlife-Crisis zugeschlagen. Aber solange sich die Veränderungen nur aufs Hobby beschränken, ist's ja nicht wirklich beunruhigend.


    Was ich mir verkniffen habe hier zu posten, hast du nun ausgesprochen! :K :K :K

    Don, der "neue" Raum unterliegt keinem paranormalen Phänomen, sondern basiert auf Aufräum- und Umräumaktionen, was ohne Einverständnis meiner lieben Frau nicht möglich gewesen wäre.


    Also nicht deine bisherige Werkstatt nebenan?
    Und eure Autos stehen im kommenden Winter somit nicht im Freien? :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Seit längerer Zeit schon habe ich etwas über den Tellerrand hinaus geschaut, genauer gesagt nach Amerika, nach Colorado und nach New Mexico. Und dort fahren so ganz schöne Dampfloks bei der Cumbres & Toltec Scenic Railroad (Chama - Antonito und Durango - Silverton).

    Sprich, wir werden dich in Bauma vermissen und dafür in Adliswil wiedersehen? :rolleyes:

  • Hoi Kosta

    Nein, ich werde sowohl Adliswil wie auch Bauma heimsuchen, aber erst am Sonntag. Schliesslich will ich in Bauma ein paar langjährige Kollegen treffen - und die herrlichen RhB-Motive bewundern!!

    Hoi Don

    Hab's mir doch gedacht, dass du nur die halbe Wahrheit geschrieben hast, so von wegen Midlife und so 8)
    Meine Werkstatt musste in der Tat umstrukturiert werden. War aber nicht so schlimm, weil auf halber Grösse nur noch halb so viel Unordnung herrschen kann.

    Die nächste Holzbestellung ist bereits getätigt, damit der Fiddle Yard und die ersten Schlaufen gebaut werden können ^^

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Reto

    Vielleicht hat bei mir die Midlife-Crisis zugeschlagen. Aber solange sich die Veränderungen nur aufs Hobby beschränken, ist's ja nicht wirklich beunruhigend.

    Da stimme ich dir zu. Besser man geht mit der Spurweite fremd. Das gebe ich gerne zur Antwort, wenn ich gefragt werde wieso neben der RhB noch 0n30 oder 0e. Ist es die K 27 von Blackstone?
    Ich wünsche dir viel Spass an deiner neuen Anlage ohne Oberleitung. :D Dampflok's sind doch so schön!
    Griessli Tomi

  • Hoi Tomi

    Ja, es ist die K-27 von Blackstone. Die sieht nicht nur schön aus, die funktioniert auch super! Man kann sie mit einem DCC Tsunami Sounddecoder kaufen. Die Adresse ist bereits auf die Loknummer programmiert. In der Verpackung, die 3x so gross wie jene von Bemo daherkommt, liegen noch geschichtliche Hintergrundinformationen und weiteres Begleitmaterial inkl. CD-Rom. Auch die Güterwagen und der Caboose überzeugen mich, u.a. auch preislich.

    En Gruess
    Reto

    Vielleicht treffen wir uns in Adliswil oder Bauma am Sonntag?

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Salü Reto

    einen wunderschönen "Ableger" hast du dir da ausgesucht, war auch mal mein Ding.
    Hab noch die K 28 von Cumstom Brass, 2 und 3 Trach Shay, Climax West Side Model
    Bevor du mit Campell baust, versuch doch mal ob du noch etwas von Bausatz
    auftreiben kannst. Die hatten mit Abstand die detaillirtesten Bausätze für Coal Mine, Sand House, Waterstation, und und und alle mit dutzenden von feinsten Zinngussteilen ergänzt.

    viele Grüsse
    Robert

  • Hoi Robert

    Also erstmal hat es mich fast vom Stuhl gehauen, als ich las, dass du deine wunderschöne Anlage verkaufen willst! Aber ich verstehe dich voll und ganz. Ich baue auch lieber, als dass ich fahre. Deshalb will ich nun eine Betriebsanlage mit möglichst vielen Stumpengleisen, damit ich mit Wagenkarten manövrieren kann! Offenbar bin ich nicht der einzige, der über den Teich schaut.
    Ich habe bereits alle drei Bausätze, der Watertower ist von DurangoPress. Das Sandhouse nimmt bereits Formen an...
    Herzlichen Dank für den Tipp mit der Säge. Genau sowas suche ich. Bestellen tu ich's in den USA, dort ist die Auswahl wesentlich grösser als bei den hiesigen Importeuren.
    Viel Erfolg beim neuen Projekt, ich bin gespannt, welches Thema du verfolgst!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    Glücklicherweise tat sich die Gelegenheit eines zusätzlichen Raumes auf, es wäre extrem schade um Dein Werk gewesen.
    Aber ich kann Dir zustimmen, die zahlreichen Dampfrösser die sich in den Staaten bewegen sind schon sehr eindrücklich. Wenngleich ich hier nur ein paar kleinere Exemplare gesichtet habe:


    In New York habe ich bisher noch keine solchen Gefährte angetroffen :D

    Hat durchauch seinen Reiz, obschon mir die grüne Schweizer Landschaft etwas fehlen würde...
    Guten Start mit dem neuen Projekt wünscht

    Tom

  • Hallo Reto,
    ich kann Dein Fremdgehen mehr als gut nachvollziehen! Ich stand vor ein paar Jahren auf einer der Convetions in Adliswil vor einer perfekt gebauten und gealterten K 36 in 0n3... Ein paar Jahre zuvor hatte ich sie live auf der Cumbres&Toltec Scenic Railroad erlebt, einer dieser denkwürdigen nie zu vergessenden Eisenbahntage Ende Oktober: Es hatte über Nacht 10 cm geschneit, in der Früh klarte es auf und die Sonne schien bei 0°C. Und dann ging es mit Dampf zum Cumbres Pass... aber nicht mit einem Dampf, sondern mit einem Tripple-Header... K 27 463, zwei K 36 und 16 Vierachser! Ich denke, ich brauche das Schauspiel nicht näher beschreiben bis wir auf über 3000m auf dem Pass angekommen waren... einer der drei Maschinen drehte immer durch, im Schritttempo bahnte sich der Zug den Weg über die verschneite Trasse bei strahlend blauem Himmel, eisigem Wind und wunderbaren gelben Aspentrees (ähnlich wie Birken). Leider gibts von damals nur Dias... but I had never something like that again!
    Und da stand sie nun in Adliswil in 0n3... ein paar Monate später hatte ich die Gelegenheit eine ähnliche Maschine zu erwerben und damit war der Anfang zur nächsten Spurweite eingeläutet. Es gibt zwar (noch... :rolleyes: ) keine Anlage oder Diorama dazu, aber im Kopf wären da schon einige Gedanken...
    Ich weiß, die Blackstone K 27 fahren und klingen perfekt (letztendlich hat der Soundbausteinhersteller ja passende Loks zu seinen Bausteinen in Fernost bauen lassen...), aber hast Du Dir schon mal die MMI 0n3 Die Cast Loks angeschaut? Hier bekommt man für unwesentlich mehr Geld und nach dem Einbau eines "Tsunami" einfach noch mehr Eisenbahn geboten... die Modelle sind in Rikon während der Ausstellungstage von Bauma im Betrieb zu erleben, nun gut, so ne "kleine" Anlage wie die Trainbuffs baut ja sonst niemand, aber zumindest sind die Anregungen nach dem Vorbild der D&RGW oder gar der RGS etwas auf die Beine zu stellen schon sehr verführerisch...
    In diesem Sinn, viel Spass mit Colorado und New Mexico!
    Bertrand