..last mich rein...

  • ..ich bin kein Star...:-)

    Hallo @lle

    Mein Name ist Jan und lebe zur Zeit in der Stadt Basel.
    Ich habe vor eine H0m -Anlage zu Bauen. Es soll eine Modulanlage an der Wand entlang, doppelstöckig, verbunden mit Gleiswendeln, oben Landschaft unten Schattenbahnhof werden.
    Thema ist die Berninalinie mit Alp Grüm und Ospizio Bernina. Es soll eine -dem mir zu Verfügung stehenden Platz- Anlage werden, die nicht den Anspruch erhebt bis ins Detail (Gleislänge etc) zu sein.
    Ich betreibe die Anlage Digital mit Zimokomponenten, MX8 und MX9 etc.. Dazu Bemo Gleis- und Fahrmaterial und Tortoise Weichenantriebe.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren schon mal eine Anlage angefangen, musste aber aus Umzugstechnischen Gründen diese Abbauen. Jetzt habe ich "definitiv" einen festen Platz dafür.

    Im Moment habe ich den ersten Modulkasten zusammengebaut, der denn Schattenbahnhof (10 Gleisig) beinhaltet. Und jetzt kommt schon meine erste Frage:

    Wie soll ich die Weichen verdrahten (Bemo Code 70) um Kurzschlüsse zu vermeiden, und um in den nächsten Jahren auch Ruhe zu haben??!! (eine Skizze wäre hilfreich. Danke!)
    Ich hatte ja schon eine Lösung, nur frage ich ich, was empfiehlt ihr, was sind eure Erfahrungen was die Ultimative Lösung sein könnte?!

    Danke und aloha
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan

    Herzlich willkommen im Forum!

    Zitat

    ..ich bin kein Star...:-)


    ... dafür hier im richtigen Forum gelandet ;)

    Zitat

    Thema ist die Berninalinie mit Alp Grüm und Ospizio Bernina.


    ... und dazu findest Du hier reichlich Informationen und Links - und wie Robert schon angedeutet hat - her mit den Details und Plänen und Zeichnungen und und und ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Weichen verdrahten (Bemo Code 70) um Kurzschlüsse zu vermeiden


    Hallo Jan,
    die Kurzschlüsse kannst Du gar nicht vermeiden, weil das an der Konstruktion der Weiche liegt. Zur Stromversorgung der Flügelschienen hat sie an der Stellschwelle Kupferkontakte, die den Strom von der Stammschiene abnehmen. Das ist 1. kontaktmäßig sehr unsicher, 2. handelst Du Dir beim Stellen einen Kurzschluss ein, der führt bei Digitalbetrieb zum Abschalten. Ausserdem ist der Schwellenrost der Weiche nicht vorbildgerecht und die Spurweite ist 12,5mm weil es sich um eine H0n3-Weiche handelt. Manche Loks mögen das im Radlenkerbereich nicht.
    Mein Rat: schmeiss´ sie alle raus und lass´ Dir bei Walter Weichen bauen oder kaufe Peco oder ferrosuisse (dafür lieber eine Lok weniger). Dann hast Du Ruhe für immer. Ich spreche da aus Erfahrung.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius

    in zwar für Peco Geleise, möchte mich aber denoch dazu eusern.

    Selber habe ich 12 Code 70 Weichen gehabt bez. Habe ich immer noch im Schattenbahnhof, die funktionieren mit ein par kleinen abänderungen top. Ein Vorteil den ich darin sah, ich muss das Herzstück nicht poralisieren. Kenne ein par Leute die mit Code 70 erfolgreich fahren, aber du hast schon recht, Peco oder Ferro Suisse sind halt schon besser.

    Zitat


    Mein Rat: schmeiss´ sie alle raus und lass´ Dir bei Walter Weichen bauen oder kaufe Peco oder ferrosuisse (dafür lieber eine Lok weniger). Dann hast Du Ruhe für immer. Ich spreche da aus Erfahrung.


    Guter rat, aber eine Bemo Lok? Kommt darauf an wieviele weichen er hat.:K :K :K :D :K :K :K :K :K :K :K :K :K

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Jan,

    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

    kann ich Egidius nur Recht geben. Wen Du Weichen für den Schattenbahnhof brauchst, würde ich die nur mit einer Mindestanzahl von Schwellen bauen, einen kleinen radius wählen, die Zungen so nah wie möglich ans Herzstück setzen und die Weichenstrasse gleich am Stück liefern. Mit diesen Weichen hast Du sicher Ruhe vor Entgleisungen und Kurzschlüssen. Die Fertigung als Weichenstrasse kostet nicht mehr als Einzelweichen. Wie eine Schattenbahnhofweiche aussieht? Hier zwei Straba-Weichen, nach den gleichen Kritierien gebaut:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (22. Januar 2008 um 18:59)

  • Zitat

    Original von egidius
    . . . und die Spurweite ist 12,5mm weil es sich um eine H0n3-Weiche handelt.
    Gruß
    Egidius

    Seltsam, ich dachte immer, dass H0n3 eine Spurweite von 10.5 mm hat.
    Bei allen Weichen, die ich von H0n3 auf H0m umgespurt habe (zB Old Pullmann), musste ich jedenfalls die Spurweite vergrössern.

    Gruss Ueli

  • Ach Ueli, alter Erbsenzähler....
    dann war´s eben irgend so eine komische amerikanische Schmalspur, die eben ETWAS breiter ist (12,4 oder so) als H0m. Und das macht manchen Loks am Radlenker Verdruss.

    Zitat

    musste ich jedenfalls die Spurweite vergrössern.


    Na, immerhin spricht das doch für Deine Intelligenz. . . . . :K :K :K
    Gruß
    Egidius

  • Hallo zusammen
    Danke für den herzlichen Empfang. Ich wollte ja nicht eine Diskussion lostreten welche Marke HOm-Gleise die besseren sind. Abgesehen davon, habe ich mich schon für die Bemo Code70 Gleise entschieden, ersten habe ich einiges an Lager und zweitens war ich bisher zufrieden, da ich nie Probleme beim Verlegen etc. hatte. Tja und drittens wollt ich ja Wissen, wie ich die Weichen Verkabeln soll. Nun, ich glaube ich habe die Lösung (Siehe Bild). Was meint/denkt ihr davon?
    Gruss Jan

    Weichenverkabelung

  • Hallo Jan,

    ich habe mir Deinen Verkabelungsplan angesehen. Ohne eigene Erfahrung kann ich dazu nur sagen, daß das natürlich im Regelfall so gut funktionieren sollte, allerdings das Kurzschlußproblem, so wie ich es verstanden habe auch nicht löst, denn das ensteht ja, wenn ein Radsatz mit etwas geringerem Innenmaß einen Kurzschluß zu der nicht "aktiven" Weichenzunge verursacht.

    Dieses Problem kann man wohl nur lösen, wenn man die Weichenzungen und das Herzstück von einander isoliert und ob das bei den Bemo-Weichen geht, kann ich Dir nicht sagen.

    Diese Seite hier kennst Du: http://dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm ?

    Wo kaufts Du die Schildkröten?

  • Hallo alle

    So, nun ist es soweit. Ich habe mein erstes HO-Gebäude soweit fertig.
    Ihr könnt es euch auf viabernina anschauen.
    Wollte die Bilder gerne hier direkt verlinken, aber da ich im Moment noch gesperrt bin für den Vollzugriff aufs Forum (Auf den Grund will ich nicht weiter eingehen, für mich hat sich das erledigt)
    habe ich schnell einen kleinen Blog aufgebaut.
    Würde mich auf Anregende Kommentare freuen.

    Viel Spass
    Jan