Er scheint es sehr bequem zu haben :]
Beeindruckendes Stuhlwerk hab ihr. Wenn ich mal in die Schweiz komme, schraub ich mir so einen fürs Büro ab
Er scheint es sehr bequem zu haben :]
Beeindruckendes Stuhlwerk hab ihr. Wenn ich mal in die Schweiz komme, schraub ich mir so einen fürs Büro ab
Hallo Olaf
ZitatWenn ich mal in die Schweiz komme, schraub ich mir so einen fürs Büro ab
... so einen was - Thomas?
Ich denke der Stuhl reicht erst mal Sonst hab ich ja keinen Platz mehr für die Anlage
Tja
.. und ich hatte das Nachshen
Dabei bin ich doch schon länger im 100er Klub als Thomas.
Nun wir haben ein weiteres Mitglied nicht nur im Forum sondern auch im 100er Klub. Welcome Olaf
Gruss
Bruno
Hoi Bruno
der nächste Platz 51 ist natürlich Deiner
Gruss
Thomas
PS: Giorgio ich habe kein Schraubgewinde - nur Hände wie nen Schraubstock, da hast was verwechselt
Salü Thomas
Ich bin Dir zu Dank verpflichtet
Gruss
Bruno
Hallo Bruno
immer wieder gerne - wir müssen doch zusammenhalten gegen die "Spargel-Fraktion"
Gruss
Thomas
Hoi Bruno
Zitatwir müssen doch zusammenhalten gegen die "Spargel-Fraktion"
Danke fürs Kompliment...
Hoi Röbi
soso, der getretene Hund bellt
Friedensgruss
Thomas
Hoi Thomas
Zitatsoso, der getretene Hund bellt
nein ,der bellt nicht, er beisst
Friedensgruss
Bevor das hier jetzt in einen Krieg Dünne gegen Fürstrengewinterbessergerüstete ausartet (den die 100+ Fraktion eh gewinnen würde :D), lenke ich Euch doch besser mal mit einer anderen Frage ab.
Da ich meinen einzigen Zug so schön in der Acrylröhre auf Augenhöhe vor mir habe, stechen mir immer die scheußlichen halbgeschlossenen Faltenbälge ins Auge. Hat sich da schon jemand mal Gedanken um etwas vorbildgerechteres gemacht, das auch im Fahrbetrieb standhalten würde?
Denke da an sowas ähnliches wie es STL mal mit Magnetrahmen gemacht hat, aber filigraner in Ätzrahmen mit gefalteter Kunststoff- oder Gummifolie. Da könnte man natürlich auch hervorragend ein Kupplungssystem drin verstecken und drunter Federpuffer einbauen. Da gleiche gilt natürlich auch für die Schlauchverbindungen mit z.B. einem leeren Isolierschlauch einer dünnen Litze oder sowas, der natürlich entsprechend flexibel sein sollte und zusätzlich nach Dehnung wieder in die ursprüngliche Form zurückgeht.
Natürlich nur für feste Zugverbände sinnvoll, aber was gibt es an einem Pendelzug schon zu rangieren?
Hallo Jonas,
über die Bremsschläuche denke ich auch schon die ganze Zeit nach. Federpuffer halte ich bei Mittelpuffer für übertrieben, das muss nicht sein. Die Faltenbälge von STL kann man aber gut "tarnen". Habe auf meiner Seite einen kleinen Bericht zum tieferlegen, da sieht man auch den mit einem Lackstift aufgetragenen silbernen Rahmen, so fällt die Dicke nicht mehr so stark auf.
Hallo Walter,
mit den STL Teilen könnte ich leben, wenn ich sie irgendwo bekommen könnte. Soweit ich weiß ist die Firma schon lange nicht mehr und ich habe noch keinen Deutschen Händler gefunden, der noch was im Angebot hätte. Und bei Ebay Wagen zu kaufen die nicht nicht brauche, nur um an die Gummis ranzukommen, wäre doch etwas zu viel des Guten.
Suter Meggen scheint noch welche zu haben aber 19 sFr = 12 Euro pro Paar + ca. 25 sFr = 15.50 Euro Versandkosten + sicher nochmal 10 Euro Bankgebühren sprengt doch irgendwie den Rahmen. Für einen vierteiligen Pendelzug wären das über 70 Euro. Würde für eine komplette LED Innenbeleuchtung reichen und es bleibe noch was über Und da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis dann schon eher.
Gruß Olaf
ZitatOriginal von waltervoelklein
Wenn Du Interesse hast, kann ich mich mal mit geconvvm, dem Deutschen Importeur in Verbingung setzen.
Hallo Walter,
das wäre super, die französische Seite kannte ich noch nicht und 41 Euro für die 5er Packung ist wirklich ein guter Preis. Noch ein bisschen aufpeppen und ne andere Kupplung drunter. Da ich eh nicht entkuppeln will, werde ich mir mal ne Testpackung der Bemo Kurzkupplung mit elektrisch leitenden Köpfen und Kulissen gönnen. In Kombination mit LED Beleuchtung, verbesserter oder neuer Inneneinrichtung und irgendwann Funktionsdekoder macht das dann wirklich was her.
Dann müssen wir uns nur noch was für die Schläuche ausdenken. Hab irgendwo Moosgummischläuche gesehen. Von der Flexibilität und Farbe wären die sicher was gewesen, aber erst ab 2 mm Durchmesser zu bekommen. Leider ein bisschen arg dick
Gruß Olaf
Hallo,
zum Thema Bremsschläuche:
Ich würde normales Gummiband nehmen (schwarz anmalen), oder von Arnold gab es mal dünnes Gummiband zur Oberleitungsimmitation, das könnte man auch verwenden ist aber sehr dünn. Sieht aber sehr gut aus.
Nachteil: Gummiband wird mit den Jahren spröde und bricht.
Ich habe das Arnoldgummiband als Versorgungsleitungen bei Fahrleitungen benutzt. Weil die Leitungen so schön durchhängen. Aber die Modell- Leitung muß alle 2 Jahre erneurt werden, da das Gummi bricht.
zum Thema Bemo Kurzkuppelungen:
Die Kuppelungen sind u.a. im Davoser Pendelzug eingebaut.
1. Das Kuppeln und Entkuppeln der Wagen ist sehr schwierig.
2. Bei zu engen Radien drücken, durch recht steifen Kabel der Kuppelung, die Wagen aus dem Gleis. (Meine Erfahrung !)
Ich verwende diese Kuppelung nicht mehr habe den Pendelzug auf Standartkuppelungen umgebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
@ Bruno:
ZitatTja
.. und ich hatte das Nachshen
Pfft, beschwer dich doch! Immerhin hattest du was zum Kuscheln neben dir, das hatte der Thomas nicht.
ZitatOriginal von lifinar
zum Thema Bemo Kurzkuppelungen:
Die Kuppelungen sind u.a. im Davoser Pendelzug eingebaut.
1. Das Kuppeln und Entkuppeln der Wagen ist sehr schwierig.
2. Bei zu engen Radien drücken, durch recht steifen Kabel der Kuppelung, die Wagen aus dem Gleis. (Meine Erfahrung !)
Hallo Christian,
1. macht nix, da die Pendelzüge eh als eine Einheit zusammenbleiben.
2. Habe aus meiner Spur N Zeit noch Erfahrungen mit dem Nachrüsten von Kulissen, das hat auch in dieser Spurweite mit viel kleineren und leichteren Wagen immer gut funktioniert. Die damals verwendeten Weichen waren wohl die engsten Radien und es lief problemlos.
Ob ich leitende oder normale Köpfe verwenden werde, hängt davon ab wie die verbesserte Inneneinrichtung aussehen wird und ob genug Licht einfällt das man dann auch was davon sieht. Nur dafür sind Innenbeleuchtungen und leitende Köpfe angedacht, im Dunklen fahren will ich eh nicht. Wozu Anlage gestalten die man dann eh nicht sieht?
Gruß Olaf
Gruss
Bruno