Bilder für Zugbildung

  • Hallo

    Ich bin dabei, mir mit Access eine Modellbahn Verwaltung zu schreiben. Für die Zugbildung Funktion suche ich nun Bilder, die dazu verwendet werden können, also genau von der Seite aufgenommen sind.
    Hat jemand eine Internetseite, die solche Bilder enthält oder kann mir jemand ein paar solche Bilder geben?

    Es könnten ja auch Bilder aus dem MM Bildschirmschoner verwendet werden. Gibt es eine Software, die diese aus dem MM kopieren und als JPG abspeichern kann? Möglichst nicht einzeln, sondern am liebsten komplett ;)


    Besten Dank
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Kommt drauf an, was für Fahrzeugfotos Du suchst. Ich hab selten das ganze Fahrzeug auf 90° fotografiert. Meistens fehlt der Platz dafür. Einige der RhB sollten aber schon drunter sein. Bei meinen alten 1988 Fotos hab ich sogar einen EWII B erwischt.

    Du könntest Deine Modelle so fotografieren, oder sogar auf den Scanner legen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Servus Maurizio

    Für meinen Bedarf suche Ich eher SBB Bilder. Aber die fertige AccessDB werde ich dann mal zum Download anbieten, dann werden natürlich auch andere Bilder benötigt.
    Im Moment geht es mir eher um Bilder für die Zugbildung, da habe ich mir im Moment mit Bildern aus dem MM Screensaver geholfen. Funktioniert super. Und von Dani Egger habe ich dessen ganze Sammlung bekommen (fast 2000 Bilder). Die Züge sehen wirklich cool aus.


    Aber Dein Vorschlag mit dem Scanner tönt interessant, das muss ich mal probieren.

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Hallo Rolf

    Das Scannen funktioniert! Allerdings wird alles, was nicht unmittelbar auf der Glasplatte liegt, unscharf abgebildet. Bei den Panowagen stört das in der Originalansicht. Auf den kleinen Bildern in einer Datenbank oder in Railroad&Co fällt dies aber kaum noch auf. Einfach den restlichen Lichteinfall beim Scanner mit einem schwarzen Tuch abdecken, dann wird der Kontrast gut.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite