Stromaufnahme Loks/Züge

  • Hoi Mani,

    wie Du weiter oben schriebst, hast Du bei den Peco Gleisen keine Probleme, sondern nur die Bemo Gleise wollen die Loks nicht.

    Dann reiß doch einfach die Bemos raus, und lege Peco Gleise in den Schattenbahnhof. :D

    Auf die Dauer ist das vielleicht günstiger, als jede Lok noch mit einem Kondensator auszurüsten. ;)

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Markus

    Ja und nein. Die HG 3/4 hat auch teils auf Weichen Mühe, geschweige denn von den beiden Te's, die noch auf die Decoder warten. Bei denen muss ich einen K einbauen, bei den anderen Loks sollte es ohne gehen.

    Betreffend Schattenbahnhof, habe da über 30m Gleise verlegt... :8o :rolleyes:


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Die Drossel, ich glaube es irgendwo aufgeführt (glaub 100 uH).

    Die Drossel ist dann wichtig, wenn man mit den Zugnummerimpulsen von Zimo arbeitet, es hat vermutlich auch einen negativen Einfluss auf Railcom.

    Die Zugnummer Rückmeldung wird nicht zuverlässig funktionieren.

    Wenn man diese nicht braucht, ist es nicht notwendig.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Zitat

    Original von Bob
    lass Dich nicht entmutigen - es ist reizvoll :D
    Die Geschichte mit den Kondensatoren ist halb so wild. Ich gehe davon aus, dass die meisten gar keine einbauen, (und auch keine brauchen)denn oft reicht die mechanische Schwungmasse in der Lok völlig aus.

    Hey robert

    danke, diese aufmunterung hatte ich nötig... :rolleyes:


  • Hallo Tom

    Stimmt, die Drossel braucht man nur um den Decoder upzudaten, und für die Nugnummer-Rückmeldung ;)
    Dann werde ich morgen die Damen an der Conrad-Hotline mal wieder beschäftigen :D


    Vielen Dank und Gruss

    Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Bob
    Das Powermodul speichert Energie im 3Volt Bereich um diese anschliessend via DC-DC Wandler (macht von ca.3 Volt wieder eine höhere Spannung) wieder an den Decoder abzugeben.
    Meine Meinung:
    entweder die Sache mit dem Kondensator vergessen, oder die Decoder mit dem Powermodul nachrüsten, oder Tom's Variante weiter verfolgen.

    Hoi Mani, Bob,

    Genau, Bob, auch meine Meinung! Ich habe mal in den alten Threads gestöbert, hier nochmals kurz zusammengefasst, der Power1 hat ja 1 Farad bei 2.5V Ladespannung, das sind 2.5As (Ampèresekunden), sprich 1A kann 2.5 Sekunden lang gezogen werden , aber eben nur 2.5V, wenn man also 16V möchte, und 500mA für einen Motor annimmt (Die Beleuchtung flackert nämlich trotzdem, die wird nicht über den C gefüttert), dann hat man am C (C= Kondensator) 3.2A. 2.5As haben Platz im C, sprich 0.7sec lang kann der Power1 eine Lok am fahren halten, also nicht nur den Decoder speisen, damit er nicht alles 'vergisst' sondern echt für den Motor. Von einem Hersteller von Decodern weiss ich (Ich nehme an die meisten machen das so...), dass sie die letzte Fahrstufe im Flash-Memory des Controllers abspeichern, damit der beim wieder-einsetzen der Spannung nicht bei '0' beginnen muss, d.h. dafür alleine braucht es kein C.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    3 Mal editiert, zuletzt von magoo (12. Januar 2008 um 12:24)

  • Zitat

    Original von rstadler
    jaja du Schummler
    Bei deinem Beitrag: Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von mich kannst du nicht.... :D

    Hoi Röbi,

    hmm, tja, die einen schaffen es in einem Anlauf, die anderen erst im dritten...bin ebe au nüme de jüngscht! :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Tom,

    hier noch eine Vervollständigung/Richtigstellung 8)

    Zitat

    Original von Tom
    Hallo Mani

    Ich weiss nicht woher du diese trefflichen Annahmen bezüglich Kommunikation etc. hast ;)


    Damit ist der Anschluss "Charge" gemeint, dies ist die Steuerleitung, die ich als Kommunikation betitelt habe ;)


    Zitat

    Original von Tom
    Die 3 Anschlüsse haben ganz klar Daseinsberechtigung:

    U+
    Charge
    GND

    Der Anschluss Charge lädt den Kondensator im Power 1 Baustein.


    Dies ist falsch! Der Anschluss "Charge" dient als Kommunikation zwischen Decoder und Power-Modul.

    Also bleiben nur noch 2 Anschlüsse, und mittels Widerstand und Diode ist die Sache geritzt 8)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Zitat

    Also bleiben nur noch 2 Anschlüsse, und mittels Widerstand und Diode ist die Sache geritzt


    Wenn ich Dich richtig verstehe, sprichst Du jetzt wieder die Lenz-Variante an.

    Zitat

    Dies ist falsch! Der Anschluss "Charge" dient als Kommunikation zwischen Decoder und Power-Modul.


    Wenn das so ist, wie Du sagst, wäre das ja super. ?(

    Sei doch so nett, und lass uns das Ergebnis wissen (man lernt ja nie aus). :D

    Gruss Robert

  • Hallo Robert

    Dies ist tatsächlich so :]. Aber da ich noch auf Dioden und Widerstände warten muss, kann ich noch keine genauen Infos/Fotos/Anschluss-Schema geben. Das Anschluss-Schema wandert dann sowieso in den geschützten Bereich ;)

    *Klugscheiss-Modus on* wusste doch dass es auch bei den Lenz Goldies geht 8) *Klugscheiss-Modus off* :D


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (15. Januar 2008 um 12:19)

  • So, der erste Einbau an einem FO Deh 4/4 I ist gemacht, ebenso der Probelauf. Eingebaut wurde ein K mit 3300 uF.

    Die Messung habe ich über TC mit ca 60km/h durchgeführt, in einen stromlosen Abschnitt.

    Fazit: Mit K legt die Lok 5cm mehr zurück als ohne :D


    Hier die Bilder:

    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (20. Januar 2008 um 14:59)

  • Zitat

    Original von respace99
    ... was hat denn der Kondensator für Abmessungen? Der sieht so gross aus wie ein Tankwagen in SpurN? ;)

    Hallo Giorgio

    Die Abmessungen sind 12 auf 40mm, ohne Anschlussdrähte. Im Deh hat man auch hervorragend Platz 8)

    Noch ne Frage, das Anschluss-Schema habe ich gezeichnet, wie und wo soll ich es einstellen, damit Unbefugte darauf keinen Zugriff haben?


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Zitat

    Die Abmessungen sind 12 auf 40mm, ohne Anschlussdrähte. Im Deh hat man auch hervorragend Platz 8)


    ... der Kessel beim Uacs

    hat die Abmessung 18x62mm - wenn ein Kondensator noch ein Antrieb hätte könnte man ihn in SpurN gleich als Lok benutzen 8)

    Zitat

    Noch ne Frage, das Anschluss-Schema habe ich gezeichnet, wie und wo soll ich es einstellen, damit Unbefugte darauf keinen Zugriff haben?


    ... unter "Tipps und Tricks" (ev. Technik) - dort haben nur registrierte Mitglieder Zugriff.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von Mani
    Fazit: Mit K legt die Lok 5cm mehr zurück als ohne :D

    Hoi Mani,

    5cm mehr als.....wieviel?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von magoo

    Hoi Mani,

    5cm mehr als.....wieviel?

    Grüess Markus


    Hallo Markus

    Wenn die Lok auf einen stromlosen Abschnitt fährt, ist der Abstand von der letzten Achse zum Stromabschnitt 7cm mit Kondensator, ohne Kondensator sind es nur 2cm.

    Was zu beachten ist, ohne C rollt die Lok aus, kein Strom, Decoder startet neu auf, das merkt man sofort. Mit dem C wird der Decoder mit Strom versorgt, das heisst nur schon 1 cm bringt was, da ja der Decoder nicht neu aufstartet :)

    Ohne C = 2cm
    Mit C 470uF = 3cm
    Mit C 3300uF = 7cm
    Mit C 6800uF = 10cm


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mani (20. Januar 2008 um 18:02)