20 Jahre Station Bergün (im Modell)

  • Als Gegentrend zur hier häufig vorkommenden Abriss-Manie möchte ich Euch zeigen, dass es im Modellbau durchaus auch langlebig zu und hergehen kann.
    Ich habe das Segment Station Bergün im Jahr 1987 gebaut und seither eine Menge Spass damit gehabt. Trotz 20 jähriger Technik und vielen Transporten zu diversen Ausstellungen funktioniert alles noch sehr gut, sowohl im Analog- wie im Digitalbetrieb. Einzige grössere Reparatur war die nördliche BEMO Einfahrweiche, welche vor ein paar Jahren einer Selbstbauweiche weichen musste (tolle Wortkombination), und eine kleine Auffrischung des inzwischen etwas verstaubten Grünzeugs.

    Hier ist grad der Jubiläumszug mit Pianobar Wagen unterwegs zur Feier.

    Prosit und einen guten Rutsch wünscht Euch allen

    Ueli

  • Hallo Ueli!

    Herzlichen Glückwunsch zum Bergünschen Jubiläum! Du hattest damals schon einen zukunftorientierten Blick!
    Ebenfalls einen Gesundes und Glückliches Neujahr gewünscht!

    Michiel.

    p.s. Wo hast du denn den Pianobar-wagen her??

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (27. Dezember 2007 um 18:57)

  • Hoi Ueli!

    Da sieht man es doch mal wieder: Qualität zahlt sich aus - oder wie Tom es ausdrücken würde:
    "Wer billig baut, baut zweimal."

    Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum! Auf weitere 20! =)

    Gruess, Kosta

    Zitat

    p.s. Wo hast du denn den Pianobar-wagen her??


    Spontan würde ich behaupten, dass Ueli nicht auf der faulen Haut lag über die Festtage, und dass das ein Eigenbau ist? :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (27. Dezember 2007 um 18:59)

  • Zitat

    Original von kosta......."Wer billig baut, baut zweimal.".....


    Ob es nun wirklich Billigbau war kann ich nicht bestätigen, ich fürchte eher das gegenteil :mauer:. Aber, das muss gesagt werden: Ueli hat schon früh auf Zukunftweisenden Segment / Modultechnik gesetzt! Und mit Recht! Das mit den Pianobarwagen, da wirst du schon recht haben! 8)

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Ueli,

    da sieht man wohl klar den Vorteil vom Modulbau!

    Ich wünsche dir auch alles Gute für das neue Jahr!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Ueli
    Ich gratuliere dir zum Bergüner Jubiläum. Nicht jeder Modellbahner kann ein solches Ereignis feiern und hat immer noch Freude an der Arbeit, die er vor 20 Jahren geleistet hat. Chapeau!

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    und hat immer noch Freude an der Arbeit, die er vor 20 Jahren geleistet hat. Chapeau!

    Beste Grüsse
    Bernie

    Ja, ich stehe zu meinen Werken von damals, auch wenn ich heute einiges etwas anders gestalten würde. So ist auch die persönliche Moba-Entwicklung nachvollziehbar, und durch den segmentweisen Aufbau sieht man nicht nur den persönlichen Fortschritt, sondern auch die Entwicklung in der Technik und der zur Verfügung stehenden Materialien. Damals gab es halt zB nur das Standardgleis von BEMO, dessen Weichen sicher nicht das Gelbe vom Ei sind, aber das Schwellenbild vom Gleis entspricht in den Abmessungen nach wie vor am Besten dem Vorbild eines RhB Geleises, im Gegensatz zB zu dem von Peco.

    Vor 20 Jahren haben auch noch viele Modellbahner gelacht über jene, welche Module oder Segmente bauten (Geraniumkisten, keine realistische Landschaft möglich, zu wenig Anlagentiefe etc), heute hat sich das weitgehend etabliert und manch einer entdeckt die Vorzüge für sich selbst. Aehnlich sieht es mit den mehrstöckigen Anlagen aus. Was habe ich schon alles für kompetente Bemerkungen gehört, und heute entstehen immer öfters Anlagen nach diesem Konzept.

    In diesem Sinne, jeder nach seiner Façon, Leben und Leben lassen, Abbruch oder Kontinuität.

    Allen einen guten Rutsch wünscht Euch

    Ueli