Erster Plan einer Anlage

  • Werte Albula-Fans,

    ich plane eine kleine RhB-Anlage in HOm. Die Anlage soll sich nur an bekannten RhB-Motiven orientieren, diese aber nicht 1:87 wiedergeben. Es soll mindestens ein Bahnhof vorhanden sein, evtl. auch zwei. Als Platz stehen mir grds. vier Meter mal drei Meter zur Verfügung. Die drei Meter Tiefe habe ich allerdings nur auf drei Meter Länge (habe ich mich verständlich ausgedrückt?). Die gelb unterlegten Strecken sind nicht sichtbar; bei den grünen befindet sich jeweils ein Viadukt.

    Der Plan im Anhang ist nur ein erster grober Versuch. Ich habe sehr große Probleme mit der Planung, da ich als Z-Bahner nicht gewohnt bin, so viel Platz zu brauchen. Ich freue mich über jede Kritik, jeden Verbesserungsvorschlag und jede Anregung.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Magnus

    3 Mal editiert, zuletzt von Magnus (26. Dezember 2007 um 21:12)

  • Hoi Magnus,

    super minimalistischer Ansatz! Bei der Fläche würde ich mir überlegen, ob ich noch eine zweite Ebene einbaue und diese mit einem Gleiswendel anfahre.
    Zumindest bist du nicht jemand, der seine Anlage mit Gleisen überfrachet! Dafür hast du dann ordentlich Platz für den Landschaftsbau. Cool 8)!

    Gruß Chris

  • Hallo Magnus

    Ja, wirklich Superminimalistisch und man könnte durchaus auch die Frage stellen, ob dies so nicht etwas langweilig wird.

    Achtung ich bin kein RHB-Fahrer und kann Dir deshalb keine vorbildgetreuen Ratschläge geben!! Aber was Du Dir überlegen sollst, ob Du nicht eine zweite Ebene bauen und diese über eine Kehrschlaufe erreichen willst. (Siehe auch Gotthard Kehrtunnels) Dies könnte interessante Perspektiven ergeben. Viadukte und sonstige Brücken haben plötzlich einen Sinn, weil sie ein Tal überqueren.

    Ich kann Dir nur raten, auf den HP's der Forumsteilnehmer zu schnuppern und deren Ideen aufzunehmen und mit eigenen zu ergänzen.

    Gruss
    Bruno

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich möchte bewusst relativ wenig Gleise und viel Landschaft darstellen. Das mit den zwei Ebenen überleg ich mir noch. Ich habe zwei Ebenen noch nie bei einer Anlage in Realität gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass die untere Ebene zur Wirkung kommt.
    Zufrieden bin ich mit meinem ersten Plan bei weitem noch nicht, aber mir fehlt noch die zündende Idee...

    Beste Grüße
    Magnus

  • Hoi Magnus!

    In Sachen Platznot teile ich deine Einstellung, möglichst wenig Zug und mehr Landschaft darstellen zu wollen. Ich allerdings finde die Idee mit der zweiten Ebene gar nicht so schlecht. Mir eröffnet sich seit dieser Woche auch die Möglichkeit, auf kleinem Raum zu bauen, allerdings gelange ich bei weitem nicht auf die Masse, die dir zur Verfügung stehen, eher weniger.

    Meine Idee war, in der Berglandschaft , die mir vorschwebt, die Gleiswendel zu integrieren und den Zug so auf die zweite Ebene zu schrauben - so wie Thias das gemacht hat. Ich hab allerdings keine Ahnung, wieviel Platz so eine Wendel unter möglichem Einbezug einer Zahnstange aufbraucht. Wenn du Preda nachbaust, läge dieser Gedanke für dich eigentlich auch nahe? Vielleicht profitiere ich ja von deinen Erfahrungen, soltest du dich in dieser Richtung doch noch für eine zweite Ebene begeistern können. =)

    Gruss, Kosta

  • Hallo Magnus,

    wenn Du dich für eine zweit Ebene entscheiden solltest, kann ich Dir aus eigener Erfahrung soviel mitgeben:

    Höhenunterschied der Bahnstrecken auf den beiden Ebenen sollte mindestens so gross sein wie die Anlagentiefe. Also bei 50cm breiten Modulen/Segmenten mind. 50-60cm Höhenunterschied. So ist noch ein guter Blick auf die Landschaft möglich und auch grössere Bäume haben noch Platz.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg