Modulsteckverbinder

  • Hallo Krusla

    beim "Stecken" hat es meistens ein Weibchen und ein Männchen.
    (Hört sich irgendwie schmutzig an :rolleyes: )

    Oder was verstehst du unter Zwitter; könntest du das beschreiben?

  • Ich vermute, die Stecker sollen so sein, dass es egal ist wie man die Module zusammenstellt, man kann immer stecken.

    Mit den von Walter beschriebenen Sub-D Steckern ist das unmöglich. Ich hatte meine Centovalli Module alle so verkabelt, und 2 Adapter gebaut (mann-mann, und weiblich-weiblich ... es gibt halt nicht nur Heteropaare :K)

    Nun brauche ich die 25 Pol Sub-D nur für die Bahnhofsverdrahtung.
    Alle Centovalli Module bekommen eine neue Verdrahtung, mit Musik Steckern typ Jack 6mm. Das weil ich nicht sooo viele der DIN 3 Mikrofonstecker habe, die ich im Vallemaggia gebraucht habe. Dafür hab ich 300 weibliche Jack's und genügend Männliche um wenigstens die ca. 40 Module damit auszurüsten. (alles Abfall aus dem alten Kongressal von Muralto)

    Aus alten apparaten hab ich mal Steckverbindungen gefunden, die so eine Art Zwitter (Rammstein lässt grüssen :lol:) sind. Ob man sie in jeder Richtung verbinden kann, das bezweifle ich. Müsste mal in meinem Fundus nachschauen.

    Vermute aber, dass Du um Adapter nicht herumkommst. In meinem Fall kann ich dann einfach Instrumentenkabel brauchen, bzw. weibl-weibl Verbindungen die ich selber aus Fotoröllchendosen gebastelt habe.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Eine mögliche Lösung für Eure Anforderungen könnte Folgendes sein:

    Rüstet die Module beidseitig so aus

    und verbindet diese damit

    beidseitig 25-polig male

    ... so spielt es keine Rolle, wie herum die Module zusammengesetzt werden.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von mapo
    Ich vermute, die Stecker sollen so sein, dass es egal ist wie man die Module zusammenstellt, man kann immer stecken.

    ja genau, maurizio, das meine ich damit!

    Und danke Giorgio für deinen Lösungsvorschlag.
    Muss mir das mal überlegen...und suche noch weiter!