Anlagenhintergrund

  • Hoi zämme!

    Heute sind bei mir die Monats-Hits Januar eingetroffen. Auf der Rückseite befindet sich Werbung für http://www.posterkoenig.ch/ - die Firma Oetterli Druck AG bietet Digital-Fotos auf Leinwand gedruckt und auf Holzrahmen aufgezogen oder Poster auf Satinpapier an.

    Was mich natürlich spontan zu der Frage verleitet, wie ihr eure Hintergünde gestaltet?
    Und wieviel zahlt ihr ungefähr dafür?

    Holzkoenig bietet an

    Poster:
    Formate & Preise
    30 x 40 cm 20.-
    40 x 50 cm 30.-
    50 x 70 cm 40.-
    60 x 80 cm 50.-
    70 x 100 cm 80.-
    20 x 30 cm 20.-
    30 x 40 cm 20.-
    30 x 45 cm 30.-
    40 x 60 cm 40.-
    50 x 70 cm 40.-

    Leinwand:
    Formate & Preise
    30 x 20 cm 65.-
    40 x 30 cm 80.-
    40 x 40 cm 95.-
    60 x 40 cm 125.-
    60 x 60 cm 140.-
    80 x 60 cm 140.-
    80 x 80 cm 170.-
    90 x 60 cm 160.-
    100 x 75 cm 180.-
    100 x 100 cm 210.-
    120 x 80 cm 200.-
    120 x 90 cm 220.-

    Irgendwo hatte Tom mal was zu diesem Thema beigetragen, ich finds aber nicht mehr.
    Je nun. Eure Meinungen?

    Grüess
    Chöschteli

  • Mein Hirn spukt zwischen der Variante "selbermalen" (bei Ueli's Anlage sieht es gut aus - allerdings hab ich keine Erfahrung als Landschaftsmaler) und eigene Fotos mit dem Drucker als Poster ausdrucken (dann muss man halt die A4 Blätter zusammenkleben). Besonders bei stark bewaldeten Anlagenteilen kann das eine Lösung sein, da man die Trennstellen vor lauter Bäumen nicht mehr so sieht.

    H.R.Dörig hatte einfache Sperrholzplatten hellblau angemalt, ein paar weisse Fläcke als Wolken draufgemacht und im unteren Teil ausgeschnittene Hintergrundkulissen von XXX angeklebt (der nahme fällt mir grad nicht mehr ein, gemalt wurden sie glaub von Loisl - in einer sehr alten ME-LOKI war ein Beitrag drin)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Druckstudio:
    Druck auf Spezialpapier, Riss- und Wasserfest und jenste Jahre lichtecht. Matt.
    Pro Laufmeter (bis 90 cm Höhe) ca. 80 Fr./Meter.

    Gibt meiner Meinung nach nicht viel Besseres.

    Bei Kostas Adresse (habe nichts gefunden) gibt es keine Laufmeter.

    Bei Posterjack sind die Ausdrucke nicht wasser/spritzfest, was ja während des Bastelns schon mal passieren kann.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen,

    derzeit beschäftigt mich, ob und wie Ihr einen Anlagenhintergrund bzw. ein Panorama macht. Letzte Beitrgäge zu diesem Thema liegen schon einiges zurück.

    Den HIntergrund selbst zu malen ist eine Möglichkeit, sofern man dazu ausreichend Talent hat. Von dieser speziellen Expertise abgesehen, kommen Panoramafotos in Frage. Bin im Netz unter den Stichworten immer auf solche von Faller und Busch gestoßen. Alpine Motive gibt es wenige, meist sind sie zuschön, um nicht zu sagen zu kitschig.

    Hat jemand Tipps, wie man da weiterkommt, wenn man nicht selbst mit entsprechender Ausrüstung nahtfreie Panoramen fotografieren mag?

    Als Motive stelle ich mir Gebirgs-Panoramen aus
    Graubünden (Rheintal, Chur, Davoser Tal oder ähnlich). Die Landschaft
    sollte nicht zu "eng" sein, da ich ja u. a. einen kombinierten
    RhB-SBB Bahnhof baue.


    Freundliche Grüße


    Heinz

  • Hallo,

    wo Heinz gerade dieses Thema anspricht.
    Hat jemand ein Foto oder eine Fotoreihe aus dem Val Bever oder aus dem Bereich Bergün- Preda mit möglichst hoher Auflösung und zwar wie folgt:

    - Foto gegen einen Hang fotografiert. Gern auch mit der Bahnstrecke und Kunstbauten, aber OHNE roten Zug !
    - Winter mit möglichst viel Schnee
    - Wetter schön mit blauem Himmel oder sehr tiefhängenden Wolken.

    Für mein Lawinendiorama RhB möchte ich den Hintergrund austauschen. Da ich, wie es aussieht auch den kommenden Winter, nicht in die Gegend kommen werde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Hat jemand Tipps, wie man da weiterkommt, wenn man nicht selbst mit entsprechender Ausrüstung nahtfreie Panoramen fotografieren mag?

    Sagliains ... oder: Sali Heinz!

    Ich finde, dass deine Frage eine echte Marktlücke aufweist. Persönlich kenne ich keinen Hersteller, der auch nur annähernd das vertreibt, was wir uns alle wünschen. Ausser diesem hier, der zwar englische und amerikanische Landschaften anbietet, aber wer will schon Erbsen zählen ...

    New Modeller's Shop



    ... geklaut auf http://www.newmodellersshop.co.uk/images/backscenes/id260b.jpg

  • Zitat

    Den HIntergrund selbst zu malen ist eine Möglichkeit, sofern man dazu ausreichend Talent hat.


    Persönlich ist das meiner Wahl, einfach das man es nach eigene Bedürfnisse herstellen kann.
    http://www.drgwrr.com/backdrops.htm

    In dieser Link wird es klar warum, ich bin zwar Holländer aber keinen Rembrandt.... :D :D , muss mal sehen was da heraus kommt.
    Aber mich macht es Appetit. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ernst (2. Dezember 2014 um 08:50)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz

    Hallo zusammen,

    Hat jemand Tipps, wie man da weiterkommt, wenn man nicht selbst mit entsprechender Ausrüstung nahtfreie Panoramen fotografieren mag?

    Als Motive stelle ich mir Gebirgs-Panoramen aus
    Graubünden (Rheintal, Chur, Davoser Tal oder ähnlich). Die Landschaft
    sollte nicht zu "eng" sein, da ich ja u. a. einen kombinierten
    RhB-SBB Bahnhof baue.
    Freundliche Grüße
    Heinz

    Ich habe in meinem Shop einige Hintergründe die in beliebiger Länge (proportional) gedruckt werden können. Da sind welche vom Unterengadin Richtung Albulapass, Savognin, Bergün, Filisur, San Bernardino etc.. Die meisten lassen sich bis zu einer Länge von 8 oder mehr Meter in hoher Qualität drucken.


    Gruss

    Tom

  • Hallo Tom,

    das kommt meinen Vorstellungen schon sehr, sehr nahe! Besten Dank für den Hinweis.
    Wenn meine Analage ein stückchen weiter ist, werde ich darauf zurückkommen. Danke.

    Gruß
    Heinz

  • Hat jemand ein Foto oder eine Fotoreihe aus dem


    Mit fotographierten Hintergründen ist es so eine Krux: meist stimmen die Farben nicht wirklich mit dem Vordergrund überein, die Perspektive ist nur von einem einzigen Betrachtungspunkt aus korrekt, was vor allem bei Gebäuden extrem stört.
    Ein weiterer meiner Meinung nach negativer Punkt: die Photo ist meist zu dominant, zu präzise im Vergleich zum Vordergrund, mit fehlender oder falscher Farbperspektive.
    Ich habe noch nie bei einer Anlage eine wirklich überzeugende photographierte Kulisse gesehen. Die meisten Betrachter stehen dann davor und sagen: Was für ein toller Hintergrund, wie hast Du den gemacht, wo ist der her? Für die eigentlichen Anlagenszenen davor interessiert man sich nur am Rand.

    Demgegenüber drängt sich ein gemalter Hintergrund nicht auf, er ist einfach da. Wie bei einem Bühnenbild im Theater, da will man ja auch das Geschehen auf der Bühne sehen, die Kulisse ist nur Dekoration.
    Die Kunst bei einem überzeugenden Arrangement liegt doch darin, den Blick des Betrachters mit optischen Mitteln gezielt auf die wesentlichen Elemente der Anlage oder des Segmentes zu lenken. Nun, wenn das die teure Fototapete sein soll, dann halt ..

    Nur meine 20 Rappen!

    mit Grüess,Ueli

  • Hallo zusammen

    Ich habe es erst auch mit selbermalen vesucht. Auch wenn das einige hier sehr gut können und ständig behauptet wird das ganze sei gar nicht so schwer...

    Ich kriege es nicht hin.

    Was ich aber um auf Ueli zurückzukommen leider auch schon öfters angetroffen habe, sind Anlagen welche sehr gut gestaltet sind und danach einen
    Hintergrund haben, der aussieht als hätte der dreijährige Nachwuchs Hand angelegt :D

    Da ist mir persönlich ein Fotohintergrund allemal lieber, obwohl ich die Risiken dabei, wie von Ueli erwähnt nicht unterschätzen will.

    Bei meiner aktuellen Anlage hatte ich das Glück nach seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer Suche im Internet ein Bild zu finden welches:

    - das richtige Motiv, die richtige Jahreszeit, die richtige Grösse, das richtige Format... usw hat.

    Nicht jeder kann ja einfach schnell an den richtigen Ort reisen um sein Foto zu schiessen

    Das hat aber wahrscheindlich etwa gleich lange gedauert wie das selbermalen
    Aber ich hatte am Schluss eine schöne Auswahl zusammen auch wenn jetzt nicht genau der richtige Berg am richtigen Ort ist.

    Wobei das natürlich bei sehr bekannten Vorbildern kritisch sein kann...

    Ich habe das Bild dann geteilt und als Klebeposter drucken lassen

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo

    Ueli hat mit seinen Bedenken schon recht. Und wenn einer das Talent zum Malen hat so wie er, spricht vieles für's selber Malen. Aber die Fotokulisse von Michael finde ich absolut der Hammer! Keine Details, die heraus stechen und ablenken wie Masten, Gebäude usw. Und alles scheint gleichmässig ausgeleuchtet. Auch scheint die Auflösung nicht all zu extrem. Der Hintergrund scheint in der Ferne leicht verschwommen, so wie man es von blossem Auge auch oft wahrnimmt. Bin sehr gespannt, wie das ganze mit der Landschaft im Vordergrund wirken wird.

    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Dani

    Vielen Dank für die Blumen.

    Ich muss wirklich nochmals betonen, dass es natürlich extrem schwierig ist ein passendes Bild zu finden welches das gewünschte Motiv darstellt. Vor allem wenn das Vorbild wie in meinem Fall mehrere tausend Kilometer entfernt ist.

    Ich denke in Europa wird es schwierig ohne gröbere Bildbearbeitung einen entsprechend undetailierten Hintergrund zu finden. Irgendein Zechen der Zivilisation wird da immer im Weg stehen.

    Zudem dürfte es in unseren Breiten schwierig sein eine Bergkette aus solcher Distanz aufzunehmen. In den engen Täler der Albulamodellforum-Vorbilder erst recht. Ausser im Engadin, Berninagebiet sehe ich das nicht wirklich.

    Falls es jemand interessiert, hier noch den Link zum Originalbild Ich habe bis auf die Grösse nichts an der Datei geändert.

    http://fromalaskatobrazil.files.wordpress.com/2011/07/view-of-alaska-ranges.jpg

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Also ich finde es zwar kein gutes Beispiel für einen perfekten Hintergrund, aber es ein "abschreckendes Beispoiel" finde ich es auch wieder nicht... Ich habe schon viiiel schlimmere Anlagen gesehen, und wenn hier die Lärchen auf der Anlage durch gelbe ersetzt würden, würde ich die Anlage schön finden. Was mich persönlich mehr stört, sind "schwebende" Gebäude wie der Anbau ans Bahnhofsgebäude unten rechts... Soweit meine ganz persönliche Meinung.