Magnus stellt sich vor

  • Liebe Albulafans,

    ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin 35 Jahre alt und davon 25 mit dem Schweiz- und Modellbahnvirus infiziert. Angefangen hat alles mit der Spur Z. Diese Spurgröße begeleitet mich noch immer: ich bin gerade am Fertigstellen einer US-Anlage in Z. Die Spur Z hat zwar den Vorteil auf relativ wenig Platz sehr viel unterzubringen, bietet aber keine Serienprodukte für die RhB. So habe ich mich vor mittlereweile sieben Jahren entschlossen, eine LGB-Anlage in unseren Garten "zu pflanzen". Dort verkehren fast ausschließlich RhB-Garnituren.

    Der letzte Schweizurlaub in diesem Sommer im Albulatal und der hieran anschließende Kauf einiger BEMO-Modelle für die Vitrine hat mich dazu bewogen, nun eine RhB Anlage zu planen und dann natürlich auch zu bauen.

    Durch eine Google-Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich würde nun gerne an der ein oder anderen Diskussion teilnehmen bzw. auch gerne meine Anfängerfragen (Welches Gleismaterial? Welches Digitalsystem? usw.) an den Mann oder auch Frau bringen.

    Mein Geburts- und Wohnort ist übrigens München.

    Viele Grüße
    Magnus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magnus

    Herzlich willkommen im Forum!

    Zitat

    Die Spur Z hat zwar den Vorteil auf relativ wenig Platz sehr viel unterzubringen, bietet aber keine Serienprodukte für die RhB.


    ... und benötigt ausserdem viel Geduld und eine ruhige Hand - hast Du denn Bilder, die Du uns zeigen kannst?

    Zitat

    Der letzte Schweizurlaub in diesem Sommer im Albulatal und der hieran anschließende Kauf einiger BEMO-Modelle für die Vitrine hat mich dazu bewogen, nun eine RhB Anlage zu planen und dann natürlich auch zu bauen.


    ... dieses Albula-Virus scheint echt ansteckend zu sein ;)

    Zitat

    Durch eine Google-Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich würde nun gerne an der ein oder anderen Diskussion teilnehmen bzw. auch gerne meine Anfängerfragen (Welches Gleismaterial? Welches Digitalsystem? usw.) an den Mann oder auch Frau bringen.


    ... und da bist Du genau richtig gelandet - her mit Deinen Fragen!

    Viele kurzweilige Stunden wünscht

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hoi Magnus

    Ein Herzliches Willkommen im Forum.

    Zitat

    Durch eine Google-Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich würde nun gerne an der ein oder anderen Diskussion teilnehmen bzw. auch gerne meine Anfängerfragen (Welches Gleismaterial? Welches Digitalsystem? usw.) an den Mann oder auch Frau bringen.

    ... da können wir dir sicher Auskunft geben... wünsche viel Spass und interessante Themen.

  • Hallo Magnus!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Leider konnte ich deine LGB-Anlage trotz längerem Suchen mit Google-Earth in München noch nicht finden. :guck: ;)

    Vielleicht brauch ich doch Deine Adresse...... :lol: :lol: :lol:

    Habe übrigens letzte Woche beim Messestammtisch der Mucis wieder einige nette Münchner kennengelernt. Vielleicht sehen wir uns auch mal an einem Forumstreffen oder beim Schlitteln in Bergün?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (6. Dezember 2007 um 17:09)

  • Hallo,

    vielen Dank für die freundlichen Willkommensworte. Sobald ich meinen unbeschränkten Zugriff auf das Forum habe, kann ich ein paa Bilder einstellen und endlich meine Fragen los werden...

    Viele Grüße
    Magnus

  • Werte Albula-Fans,

    da ich immer noch keine Freischaltung als user habe, möchte ich in diesem thread bereits eine meiner Fragen anbringen.

    Ich plane, wie schon gesagt, eine digital betriebene RhB-Anlage in HOm zu bauen. Ich würde gerne die BEMO-Gleise Code70 (inkl. Weichen) verwenden. Was spricht für diese Gleise - was dagegen? Welche Alternativen bietet der Markt?

    Viele Grüße und bereits vielen Dank für etwaige Antworten
    Magnus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Magnus
    Werte Albula-Fans,

    da ich immer noch keine Freischaltung als user habe, möchte ich in diesem thread bereits eine meiner Fragen anbringen.

    Magnus

    Du siehst, in der Schweiz ist es tendenziell ein Tick langsamer als bei unseren nördlichen Nachbarn... ;)

    In diesem Sinn noch ein herzliches Willkommen, die Freischaltung werde ich diese Tage vornehmen.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    das war keinesfalls als Kritik gemeint; ich wollte nur eine (für mich) wichtige Frage loswerden.

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Freischaltung.

    Viele Grüße aus Bayern
    Martin

  • Hallo magnus!

    Dir bleiben eigentlich nur folgende Möglichkeiten: Flexgleis, Pecoweichen, Weichenbausätze, Selbstbauweichen oder..........

    Auf alle Fälle würde ich code 70(Peco code75) nehmen.

    Bemo-Weichen haben Zungen und Herzstücke aus Gussmetall, das schafft auf Dauer immer elektrische Probleme

    Bei Shinohara-Weichen werden über Kontakte an den Stellschwellen, welche unter den Backenschienen abgreifen, die Herzstücke polarisiert. Wenn nun die Weiche in Mittellstellung ist, gibts Kurzschluss!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Dann werde ich wohl Peco-Gleise nehmen.

    Selbstbau-Weichen sind sicherlich wegen der größeren Vorbildnähe reizvoll, aber das trau ich mir schlicht und ergreifend nicht zu. Ich werde dann wohl Peco-Weichen nehmen müssen. Gibt es da mit den Herzstücken keine Probleme?

    Viele Grüße
    Magnus

  • Hallo,

    jetzt muss ich aber doch mal etwas schreiben.

    Zitat

    Original von krusla
    bemo gleise brechen oft auseinander, Schwellen fallen/bröseln ab, usw.
    Peco-gleise sind da besser, auch in sachen Massstäblichkeit!

    Was macht Ihr denn mit den Bemo Gleisen? ?(
    Ich habe schon jahrelang das normale Bemogleis und bin 100% zufrieden (ich rede nicht von den Weichen). Es ist noch nie etwas auseinander gebrochen (wie soll das gehen?) oder sonstiges. Die Massstäblichkeit ist bei Peco jawohl überhaupt nicht gegeben. Die Schwellen sind doch z.B. um einiges zu lang und müssten alle gekürzt werden. Über das Shinohara Zeugs haben wir schon an anderer Stelle geschrieben.
    Mein Vorschlag: Sieh dir mal die Flexgleise von Bemo, HRF und Peco an. Nimm das für Dich "schönste" oder kombiniere doch alle.

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (13. Dezember 2007 um 21:21)

  • Hallo rainer

    wollte niemanden angreifen, habe deshalb ja auch geschrieben:

    Zitat

    Original von krusla
    Aber es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen.

    Ich persönlich würde jedoch nicht mehr unbedingt auf bemo-gleise zurückgreifen. Werde es aber sehr wahrscheinlich beim Bahnhof Davos-Platz dennoch tun müssen. Wegen des Weichenwinkels... :rolleyes:

    Also nichts für ungut

    es grüsst freundlich
    marc

  • Hallo Marc!

    Zitat

    Werde es aber sehr wahrscheinlich beim Bahnhof Davos-Platz dennoch tun müssen. Wegen des Weichenwinkels...

    Das musst Du mir näher erklären, das verstehe ich jetzt nicht ganz!? ?(

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von Rainer

    Mein Vorschlag: Sieh dir mal die Flexgleise von Bemo, HRF und Peco an. Nimm das für Dich "schönste" oder kombiniere doch alle.

    Rainer

    Beim kombinieren von BEMO-Gleisen (Code70) und bspw. PECO-Weichen (Code75) müsste es jedoch Probleme auf Grund der unterschiedlichen Profilhöhe geben?