Bernina Express in Filisur 2002

  • Hallo zusammen

    Bei einer meinen 'Fahranfälle' habe ich den BerninaExpress mit Bilder verfolgt. So bekommt man vielleicht ein bisschen 'Albula-Feeling' so wie das auf meiner Anlage erlebt werden kann......

    Die Streckenlok Ge 4/4 II 620 'Zernez' kommt gerade aus dem oberen Zalaint Tunnel

    Den Zug befahrt schon das berühmte Landwasser Viadukt

    Noch gerade rechtzeitig konnte die einfahrt im Landwassertunnel abgelichtet werden

    Einfahrt in Station Filisur, das Tunnelportal des Landwassertunnels liegt zur zeit ziemlich nah am bahnhof.....

    Langsam haltet den Zug am Empfangsgebäude entlang

    Einen kleinenAufenthalt um den gegenzug abwarten zu können

    In Filisur ist immer wieder viel Betrieb....

    Jetzt kann der BerninaExpress endlich weiter, die Reisenden warten schon ungeduldig auf alles was man noch zu sehen bekommen wird....

    Ausfahrt am Hotel Grischuna entlang

    Den Zug nähert sich den Albulaschlaufen

    Der Zug ist gerade im unteren Touatunnel eingefahren, die Reisenden werden demnächst einen schönen Aussicht haben auf dem Albula III Viadukt

    Und hier verlässt den Zug denselben Tunnel wieder um

    Hier den Albula III Viadukt zu überfahren

    Es geht aber schnell, denn hier verschwindet den Zug schon im Maliera Galerie und

    Nähert sich schon den unteren Zuondratunnel um den nächsten kehrtunnel zu befahren

    Wobei den Zug schnellstens wieder ans Tagelicht gelangt

    Hier wird gerade den unteren teil der letzten Schleife überfahren

    Und hier wird den späteren strassenüberquerung bei Naz unterfahren , man kann hier einen kleinen stück der unteren Ebene sehen, wo später einen stück Val Bever entstehen soll....

    Und wieder einen kurzen halt in Preda, um den verspäteten Schnellzug nach Chur abwarten zu können

    So und jetzt müssen wir aber aussteigen, um zu fuss zurück nach Bergün gelangen zu können. Ich wünsche, ihr hattet einen angenehmen Reise..... 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    2 Mal editiert, zuletzt von mwdb (3. Dezember 2007 um 20:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Wunderbar - leider bin ich schon in Filisur ausgestiegen und im Hotel Grischuna eingekehrt - ich weiss, wie die Inneneinrichtung aussieht 8) - und werde mit Deinem nächsten Zug weiterfahren!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Also Michiel, ich kann mich nur wiederholen! So schön wie im Original! Du hast ein gutes Auge für das Original und setzt das super im Modell um! Ich frage mich gerade, wie gross dein MoBa-Raum ist, wirkt ja riesig auf den Bildern? :8o

    Groetjes, Kosta

  • Hallo Michiel,

    Deine Fotoreise mit dem Berninaexpress ist cool! 8)

    Wann können wir endlich mal Dampfzug fahren?


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von rstadler ...Diese geben einem gleich wieder Energie zum Weiterbauen... =)


    @ Röbi: Das war auch Beabsichticht! :]

    @ Kosta: den Anlagenraum ist 4.15 x 5.00, wobei an einer seite den Raum mit Wandschranken besetzt ist, sich einen gang befindet und sich hier auch den zugang zum Anlagen inneren befindet. Die benutzte Anlagenfläche ist also 4.15 x 3.80. Es sieht aber geräumiger aus weil die Anlage nicht völlig den Raum ausfüllt!

    @ Christian: ich werde nochmal ins Archiv schauen ob sich da nicht noch einen Dampffahrbericht befindet....! :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Michiel,

    Schon wieder seeeeeehr schön!!!!!...
    Und wie Kosta schrieb, auch ich hatte gar keine Ahnung wie gross/klein(?) die Anlage eigentlichals ob war/ist!
    Die Abbildungen täuschen eine sehr grosse Fläche vor aber wie ich in deinem Antwort lesen konnte ist der Raum "nur" 4 X 3.80 m..chapeau!

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Robert!

    Jetzt gehöre ich zum: <0 m2 Club...:(
    aber vor einem Jahr gehörte ich noch zum : <1 m2 Club!!:]
    und das Wort "nur" war eigentlich so gemeint das die Abbildungen mir den Eindruck gaben/geben das alsob die Anlage von Michiel wie 8.00X 4.00 meter aussah...
    habe ich dan also ein falsches Deutsches Wort verwendet?:8o ..entschuldige:]

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Zitat

    Original von mwdb

    Es geht aber schnell, denn hier verschwindet den Zug schon im Maliera Galerie und

    Hey michiel, hast du noch pläne von deinem Maliera-Teil.
    Welchen radius hast du verwendet, und wia lang sind Tunnel und Galerie, usw...

    danke und gruss marc

  • Hei Jos

    Zitat

    habe ich dan also ein falsches Deutsches Wort verwendet? ..entschuldige


    nein, nein überhaupt nicht
    Und ich gebe Dir recht, bei Michiel sieht es nach einem grösseren Raum aus.
    Ich dachte nur , 4 x 3,8 m sind doch ganz ordentlich für die Moba.
    Es gibt sicher Viele, die froh wären Sie hätten soviel zur Verfügung.

    Gruss Robert