• Hallo Forum,

    mein Name ist Sven, ich bin 40 Jahre 'jung' und väterlicherseits (Modell-)Bahnfan.
    Ich bin mit Märklin H0 groß geworden, interessierte mich aber schon früh für die 'neueren' Fahrzeuge (H0=) von meinem Vater. Seine Idee war es auch, auf einer späteren Anlage auch eine H0m-Strecke zu bauen und so bekam ich damals die Ge4/4III FO von Bemo...
    Die H0-Anlage ist betriebsbereit (Steuerung mit Gahler+Ringstmeier), nur war kein Platz mehr für eine glaubwürdige Schmalspurstrecke.

    Ich habe mich inzwischen hobbymäßig auf die RhB eingeschworen, eine Anlage ist geplant, allerdings ist der passende Raum noch nicht fertiggestellt... Pläne sind unter http://home.arcor.de/sjuergens/ zu finden, hier sind auch einige Bastelarbeiten vorgestellt (neben der Seite selbst ;) ).
    Das Vorbild besuche ich (leider) viel zu selten, ich war zwischen 1985 und 2003 nur sechsmal mit der Kamera vor Ort.

    Durch 'googlen' nach 'Uace' habe ich hier vor Kurzem wertvolle Informationen erhalten (ich hoffe, das Naumann bald liefert...), für die mich gleichzeitig bedanken möchte.

    Ich hoffe, dass ich meinem bisherigen Wissen, Erfahrungen, Fotos, Basteleien, etc.. hier andere unterstützen kann.

    Grüße aus der Nordheide
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Sven,

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Tolle Website und ein interessantes Gleisplan :)
    Ist das Teil zwischen den Rheinschlucht und Rheinbrücke ausnehmbar?


    gruss,
    Harry

  • Hallo Sven

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Tolle Anlage die Du planst.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Harry,

    Zitat

    Original von hvhaaften
    Ist das Teil zwischen den Rheinschlucht und Rheinbrücke ausnehmbar?

    das wird es wohl sein müssen,da meine Gelenkigkeit nicht mehr besser wird.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Sven

    Willkommen im Forum.

    Sieht ja echt nach was aus was du dir da vorgenommen hast. Die Anlage wird ja riessig.
    "kleines MiWuLa"

    gruss aus Davos

    Daniel

  • Hallo Sven!

    Herzlich Willkommen im Forum! Wenn ich mir deine Gleispläne so anschaue ... endet die Strecke der FO hinter Disentis wirklich im Nichts ?(
    Sieht auf jeden Fall sehr spannend aus, dein Vorhaben!

    Gruss in den hohen Norden
    Kosta

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (16. November 2007 um 18:52)

  • Hallo Kosta,

    Bernina und FO enden in meiner Vorstellung in je einem Abstellbahnhof über der 'restlichen' Anlage, Umsetzen der Loks/Triebwagen soll möglich sein.

    Idee bei der Anlage war natürlich der Betrieb mit mehreren Personen, ich möchte aber auch möglichst vorbildnah bauen, daher habe ich meine 'Lieblingsbahnhöfe' ausgewählt. Dank der Hilfe von Egidius und anderer in der Schmalspur-Group habe ich den Plan auch schon einmal überarbeitet (min.Radius 500mm), obwohl zwei ABe4/4II + 6x EWIII auch 7% bei 350mm schaffen :8o .
    Bei den Fahrzeugen/Zugreihungen möchte ich mich auch nah am Vorbild bewegen, daher erstelle ich gerade eine Aufstellung der Personenzüge im Zeitraum 1985-2003, um den Bedarf an den angedrohten EWII zu ermitteln 8) .
    Die Steuerung wird wohl entgegen der Beschreibung auf der Homepage mit DCC erfolgen.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven

    Herzlich willkommen im Forum!

    Zitat

    Dank der Hilfe von Egidius und anderer in der Schmalspur-Group habe ich den Plan auch schon einmal überarbeitet (min.Radius 500mm)


    ... ich wusste doch gleich, dass mir an Deinem Gleisplänen was bekannt vorkommt - jetzt wo Du Egidius erwähnst ist mir auch klar was: die runden Ecken 8)

    Viel Spass im Forum und mit dem Hobby - hier bist Du richtig!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1