So, nun offiziell.. Albulamodell 2009

    • Offizieller Beitrag

    Seit heute Nachmittag 15 Uhr ist es definitiv, das Albulamodell zieht heimwärts... (nicht ins Albulatal) aber Richtung Züri Oberland zurück.

    Nicht ohne Grund wurde ein Teil des Albulamodells Anfang dieses Jahres abgebaut und in Segmentbauweise erstellt.
    Ich hoffe, dem restlichen Teil droht nicht das ähnliche Schicksal, ich möchte möglichst viel mitnehmen :)

    Wir werden unser jetztiges Haus verkaufen und Ende 2008 in Eschenbach (bei Rüti/Rapperswil Jona) unsere Zelte aufschlagen.
    An wunderschöner Lage mit Blick auf das Bergpanorama und sogar ein bisschen auf den Zürisee werden in unserem neuen Haus wohnen (Baubeginn Frühling 2008 ).
    Dem Albulamodell wird ein deutlich grösserer Raum gewidmet, es stehen etwa 100 m2 zur Verfügung.

    Ein Eindruck wie es von unserem Grundstück ausschaut.

    Platz wird für zukünftige Albulamodellbesuche reichlich vorhanden sein :D

    In grosser Freude - ein Weissbier verdauend...

    Tom

  • Hallo Tom

    herzlich willkommen Richtung ZH-Oberland.

    Da hatte ich doch so eine Vorahnung, als ich Dich vor ein paar Tagen in Jona angesiedelt habe.(war etwas unpräzies, ich gebs zu)
    Hei super, ich freue mich für Euch und dann noch ein 100m2 Albularaum.

    Da sind wir dann ja schon fast Nachbarn

    liebe Grüsse
    Robert

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Glück beim Bauen...

    Wir sind momentan in den letzten Zügen (wollen/müssen am 22.12. umziehen): das Dach ist schon drauf, Fenster sind drin, seit letzter Woche läuft die Heizung und seit gestern haben wir auch Strom. Aber wir haben noch keine Tapeten oder Fliesen an den Wänden, keine Farbe an der Decke, keine Bodenbeläge, die Garage ist nicht gedeckt und vor dem Eingang beim kleinsten Regen ein tolles Schlammbad...

    Ich werde NIE wieder bauen :rolleyes:

    Grüße

    Pascal

  • Herzlichen Glückwunsch Tom!

    Wünsche dir schon viel Vorfreude und viel Erfolg beim planen, vorbereiten und bauen.

    Zukünfter anlagenraum...100m2... *kopf schüttelt* ...Einfach super!

    Sehr tolle Aussichten.
    Kann ich die Foto als Hintergrund meiner Anlage verwenden? ;)

    beste grüsse,
    Harry

  • Hallo Tom
    100 m2 -> Wow!!!! :rolleyes: Da kannst du manchen Albulatraum realisieren! Herzlichen Glückwunsch und keine Albträume beim Bau der "Hülle rund um die Moba".

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Tom,

    Gratuliere zum neuen zukünftigen Wohnsitz! Ich nehme an es muss noch gebaut werden?
    Hoffentlich gibt es ab jetzt kein Baustopp im Albulatal..... :D

    Wir stossen jedenfalls mit euch an! :bier: Prosit!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom!

    Wow 100m2 das ist ja 2 mal mein Hobbyraum. Wirst Du den Raum voll ausnützen?
    Viel erfolg beim Bauen!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich will gar nicht wissen, wieviele Fondueprophylaxen ich in nächster Zeit zu mir nehmen muss, damit ich mein Gewicht halten kann.
    Schlieslich sind vor Freude schon 3kg Flöten gegangen :D

    @michiel: Wir werden bauen, Baubeginn Frühling 08. Einen Baustopp im Albulatal hat es bereits gegeben, jedoch wird demnächst wieder weitergewerkelt.

    filisur1974: Vorerst möchte ich nur mein bestehendes Albulamodell reinpacken, geplant ist aber schon, den Raum zu füllen. Einfach mit grosszügigem Gang.
    Gedanken zum Plan habe ich noch keine gemacht, vermutlich wird der grosse Teil der Albulastrecke im Modell verwirklcht... wäre noch interessant!
    Auf jeden Fall werde ich weiterhin die Segmentbauweise wählen, es hat einfach schon viele Vorteile...
    Nur schon: wo kriege ich gratis einen so schönen, unverbaubaren Hintergrund her - soll mir keiner sagen, wir hätten den Wohnort nur wegen der guten Panoramafotomöglichkeit gewählt ;)

  • hallo tom

    Zitat

    Nur schon: wo kriege ich gratis einen so schönen, unverbaubaren Hintergrund her - soll mir keiner sagen, wir hätten den Wohnort nur wegen der guten Panoramafotomöglichkeit gewählt

    Dann ist also das Albulamodell im Wohnzimmer mit Blick auf den Hintergrund und das Wohnzimmer im Keller :D.

    Auch von mir die besten Wünsche für die bevorstehende Bauerei.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    Seit heute Nachmittag 15 Uhr ist es definitiv, das Albulamodell zieht heimwärts... (nicht ins Albulatal) aber Richtung Züri Oberland zurück.


    ... so so - das sind ja interessante Neuigkeiten :] - Du weisst aber, auf was Du Dich da einlässt? Ich schon, hab's gerade hinter mir (bzw. wir sind immer noch dran: Handwerker geben sich immer wieder die Klinke in die Hand =)) oder wie Pascal es so schön ausgedrückt hat: Er wird NIE mehr bauen ....

    Auf jedenfall freu ich mich mit euch auf euer neues Heim und dass alles, vom Umzug bis zum Einzug, möglichst reibungslos verlaufen wird!

    Eschenbach, ist das nicht das Kaff, wo ein Zeughaus steht (stand) - wenn ja, dann hab ich da mehrere Male mir den Arsch abgefroren und verzweifelt ein Restaurant gesucht ... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr dieses Eschenbach meint, hat eine sehr gute Infrastruktur, Restaurants hats auch einige... [SIZE=7](oder meinst du, ich ziehe in ein Dorf, wo mir kein Wiessbier ausgeschenkt werden kann? :D)[/SIZE]

    Wir bauen mit einem Architekten der schon für Freunde gebaut hat (er macht auch die Bauleitung). Sie würden jederzeit wieder bauen, Nerven und Stress hats auch nicht gekostet. Der Architekt ist zwar recht teuer, aber wenn man letztendlich ohne Nervenzusammenbrüche in das Haus ziehen kann, lohnt es sich wieder.

    Wobei dieser Spruch bestimmt schon jeder gesagt hat.

    Ich berichte dann auf jeden Fall im Forum wie es in den nächsten Monaten um die Nervenkostüme steht.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom

    Na das sind vielleicht Neuigkeiten! Dann wünsche ich alles Gute beim Bau des Hauses und eine stressfreie Zeit. Das freut mich für euch. Ich nehme an, der Hobbyraum verfügt über eine grosse Fensterfront...
    Ja mit 100 m2 kannst du auch gleich die Strecke hin zu Chur und auf der anderen Seite nach St. Moritz miteinbauen :K :D

  • Zitat

    Der Architekt ist zwar recht teuer, aber wenn man letztendlich ohne Nervenzusammenbrüche in das Haus ziehen kann, lohnt es sich wieder.


    Wie war das schon wieder?

    Wer billig baut, baut zweimal!

    Ich für meinen Teil hoffe jetzt, dass das Jahr 2008 schnell rumgeht .... vielen Dank auch!
    "Kalten Entzug" nennt man das! Aber die Aussicht auf 100qm ungetrübtes Albulamodell wird die Auszeit verkraftbar machen. Und falls nicht: Giorgio hatte ja einen Aufforst-Wettbewerb in Aussicht gestellt - es wird genug Ablenkung geben.

    Und ich sollte echt mal den Job wechseln ... auch ein Haus haben will! :keks:

    Se Kosta

  • Hallo Tom

    Alle Achtung, Tom "Vergrössert" seinen MoBa Raum. :]
    Gratuliere euch zum Hausbau.
    Zum Glück wurde euer Vorhaben zum Neuen Eigenheim genehmigt, somit kommen wir in den Genuss noch viiiieeleee tolle Bilder von "deinem" Albulatal zu sehen. :lol:

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo Tom,

    herzlichen Glückwunsch. Freue michfür euch, das sieht wirklich toll aus.

    Bei mir neigt sich die Zeit in London dem Ende endgegen und ich fange mit der Wohnungssuche in Basel an.
    Als Erdinger und Paulaner Fan hoffe ich, dass wir irgendwann mal ne Flasche zusammen trinken können und ich mal einen Blick auf deine Traumanlage werfen darf. Ich stelle auch das Bier! :bier: :bier:

    Bis dahin viel Erfolg beim Häusle bauen!
    Chris